Beheizbare Aussenspiegel Ohne Funktion
Ich habe heute zum ersten Mal gemerkt das meine Außenspiegel nicht beheizt werden. Also, auch nach 30 minuten fahrt sind sie beschlagen.
Jetzt mal ne Frage an die die sich mit der SA auskennen. Beim Komfortpaket ist doch die SA 0520 enthalten. Das beinhaltet doch Nebelscheinwerfer, Beheizbare Waschdüsen und beheizbare Außenspiegel.
Ich hab das KP und auch Nebels......
Nicht das ich mich bei BMW blamiere wenn ich die defekten Spiegel reklamiere.
Achso, die Heckscheibenheizung funktioniert, wenn auch, so bin ich der Meinung, etwas träge
Gruß
Marcus
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin auch einer der E90 Fahrer die sich über die Spiegelheizung wundern. Geht bei 7Grad einfach nicht (dachte ich).
Nun war ich gestern beim Freundlichen (wegen was anderen) und hab ihn bei der Gelegenheit gleich mal nach der Funktion und Arbeitsweise der automatischen Spiegelheitzung gefragt.
Ergebnis:
PuMA
Beanstandung:
Die Außenspiegelheizung ist nach Einschalten der Zündung teilweise ohne Funktion.
Ursache:
Die Spiegelheizung wird in Abhängigkeit von der Außentemperatur (K-CAN Signal vom Kombi-Instrument) und des Wischersignals gesteuert. Der Heizstrom wird getaktet. Die effektive Heizleistung beträgt
Ohne Wischerbetätigung:
bis +5 Grad: 100% (Dauerheizung)
ab +5 Grad: 0% (keine Heizung)
mit Wischerbetätigung (mind. Intervall, Einmalwischen (Tippen) reicht nicht!):
bis +5 Grad: 100% (Dauerheizung)
von 5 Grad bis 10 Grad: 75%
von 10 Grad bis 15 Grad: 50%
von 15 Grad bis 20 Grad: 25%
ab 20 Grad: 0% (keine Heizung)
Die Nachlaufzeit nach dem Abschalten des Wischers beträgt ca. 300s
Ich hoffe damit die Rätsel um die uminöse Spiegeheizung gelöst zu haben. Bei mir funktioniert es auch genau so. Wenn man es weiß (es steht ja auch nicht wirklich was im Bordbuch dazu) funktioniert sie richtig gut.
MFG Stephan
38 Antworten
Meint ihr mit Scheibenwischer die Automatik oder manuell? Bei mir ist das selbe Problem. Zudem fällt mir auf, dass die Heckscheibenheizung mehr als bescheiden funktioniert. Das Dng wird nie durch die Heizung frei. Wenn ich ei npaar meter fahre kullern die Wassertropfen über die Scheibe und dann ist sie frei, aber die Heizung trägt dazu keine sichtbaren Ergbenisse bei
Zitat:
Original geschrieben von BMW-e90-320d
Meint ihr mit Scheibenwischer die Automatik oder manuell? Bei mir ist das selbe Problem. Zudem fällt mir auf, dass die Heckscheibenheizung mehr als bescheiden funktioniert. Das Dng wird nie durch die Heizung frei. Wenn ich ei npaar meter fahre kullern die Wassertropfen über die Scheibe und dann ist sie frei, aber die Heizung trägt dazu keine sichtbaren Ergbenisse bei
Also die Instantverdampfung ist noch nicht erfunden - bis die passiert braucht sowas auch ein bisschen Zeit!
Zitat:
Naja, Wasser trocknet nicht wirklich, sondern beseitigt nur Reif.
Wenn es nur Wasser ist kann man ja, wenn man einen Touring hat den Heckscheibenwischer bedienen, bei der Limo erledigt das ja der Fahrtwind.
Scheibenwischer:
Sie müssen nur an sein, ob manuell oder automatisch ist sicher egal, denn ich gehe davon aus, dass die einmalige Betätigung ausreicht.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Also die Instantverdampfung ist noch nicht erfunden - bis die passiert braucht sowas auch ein bisschen Zeit!
?? Wir reden hier vom selben Phänomen , wie auch bei den Rückspiegeln
Ähnliche Themen
Zitat:
?? Wir reden hier vom selben Phänomen , wie auch bei den Rückspiegeln
Nur wir hier der Unterschied sein, dass bei den Spiegeln der ganze Spiegel erwärmt wird und bei der Heckscheibe erstmal nur die Drähte. Ich denke da gibt es schon einen Unterschied in der Temperatur.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Nur wir hier der Unterschied sein, dass bei den Spiegeln der ganze Spiegel erwärmt wird und bei der Heckscheibe erstmal nur die Drähte. Ich denke da gibt es schon einen Unterschied in der Temperatur.
Göran
Davon ist ja nicht die Rede. Wenn ich es zu meinem ex-e46 vergleiche, schneidet der e90 da extrem schlecht ab
Ich finde diese automatik Lösung ist ein echter Schwachpunkt... auch bei 6, 7, 10 Grad können sich die Spiegel beschlagen und sorry bei mir werden nicht trocken auch wenn ich die Waschdüsen betätige oder sonst was mache...
Ich habe es mehrmals reklamiert ICH möchte entscheiden wann die Spiegel getrocknet werden und nicht die Automatik... ich verstehe unter Trocknen, dass die Spiegel nach 1-2 minuten warm sind und trocknen nach entsprechender Betätigung eines Knopfes. So hat es auch beim E46 funktioniert...
hmmm... naja ...
War heute bei BMW....
Es wurden die Spiegel getestet, und sie funktioniern tatsächlich.
Man hat mir gesagt das es eben zu warm war. Leider konnte auch BMW mir keine Temperatur nennen ab dem die Heizung einschaltet. Auf jedenfall war es bei mir ca 6Grad und die Spiegel waren auch nach ner halben Stunde noch beschlagen. Die Scheibenwischer hatte ich auf Automatik und die ´Heckscheibenheizung war an. Auch ich habe gemerkt das die Heckscheibe nur sehr langsam vom Beschlag befreit wurde. Jeder VW kann das besser.
Hab mich sehr über diesen Mangel beschwert und es ist wohl ne Anfrage ans Werk gestellt worden. Ob es eine Abhilfe, sprich Softwareänderung geben wird, konnte man mir nicht sagen.
Also...jetzt muß jeder von euch in die Werkstatt fahren und dieses Problem schildern.... dann ist es beim nächsten Softwareupdate behoben. :-)
Zitat:
Original geschrieben von Sunnyandfunny
War heute bei BMW....
Also...jetzt muß jeder von euch in die Werkstatt fahren und dieses Problem schildern.... dann ist es beim nächsten Softwareupdate behoben. :-)
Nur, das nicht jeder das Problem hat bzw. es nicht als ein solch riesiges Problem sieht! Habe jetzt aufgepasst & ich bin heute morgen 735km gefahren von 3 Uhr morgens bei kälte ginge es los.
Ich hatte keine Problem mit der Rückscheibe oder den Spiegeln! Viel Glück!
Mathis
Also wenn jemand ein Ausstaugsdetail, was einfach nicht funktioniert, als egal einstuft, dann bitteschön. Als ich aus der Werkstatt kam, zeigte meine Außentemperatur -38 Grand an. Klar, bei diesen Temperaturen funktionierte auch die Spiegelheizung Perfekt......Sollten die Spiegel das demnächst wieder beschlagen, werde ich wieder zu BMW gehen. Scheint ja dann so, das sie bei einigen funktionieren und bei einigen nicht.
Zitat:
Also wenn jemand ein Ausstaugsdetail, was einfach nicht funktioniert, als egal einstuft, dann bitteschön. Als ich aus der Werkstatt kam, zeigte meine Außentemperatur -38 Grand an. Klar, bei diesen Temperaturen funktionierte auch die Spiegelheizung Perfekt......Sollten die Spiegel das demnächst wieder beschlagen, werde ich wieder zu BMW gehen. Scheint ja dann so, das sie bei einigen funktionieren und bei einigen nicht.
Wenn es bei Dir nicht funktioniert bleib dran an der Sache, nur erwarte nicht zuviel wenn du uns alle aufforderst zu unseren BMW Werkstättem zu gehen und sie mit einem Problem zu beeheren, das wir nicht haben...
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Wenn es bei Dir nicht funktioniert bleib dran an der Sache, nur erwarte nicht zuviel wenn du uns alle aufforderst zu unseren BMW Werkstättem zu gehen und sie mit einem Problem zu beeheren, das wir nicht haben...
Wer ist wir? Ich denke das Du nur für Dich alleine sprechen kannst. Und in diesem Forum gibts es in der Tat Personen die mit der Funktionsweise nicht zufrieden sind. Vllt hast Du auch mein :-) hinter dem Satz nicht gesehen. Ich gehe natürlich nicht davon aus das nun alle nach BMW gehen und ein Poblem angeben was nicht vorhanden ist. Und bitte, solche Belehrungen kann ich auf den Tod nicht ausstehen, wenn Du nichts nennesnwertes mehr zu der Funktionsweise der Spiegel sagen möchtest oder kannst, dann lass es doch einfach. Ich möchte nicht darüber diskutieren müssen wer und wann eine Werkstatt aufsucht, sondern nur Leute finden, die mit mir das gleiche Problem haben und vllt auch schon einen Lösungsweg gefunden haben.
DANKE
Zitat:
DANKE
Danke Dir auch und wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Gruss, Mathis
7.5 °C, Heckscheibenheizung aus: Aussenspiegel nach 400m frei.
VG
Jander
Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Beifahrerspiegel viel schneller vom Reif befreit ist als der Aussenspiegel auf der Fahrerseite? Das finde ich nicht so toll!
VG
Jander