Beheizbare Aussenspiegel nachrüsten
Hallo,
kann man bei einem VW Up beheizbare Aussenspiegel nachrüsten?
Die Spiegelgläser selber kosten um die 10€.
Die frage ist ob es eventuell einen Kabelsatz dafür gibt?
Danke euch!
Nette Grüße
bernhard
17 Antworten
https://www.upde.org/aug_enspiegel-583.html
Hier siehst du mal, wie das alles eingebaut ist. Du must dann auch die elektrische Spiegelverstellung mit der Position "Heizen" haben.
Wie sieht es denn für Kabel und sonstiges mit dem Besuch eines Autoverwerters aus.
Danke für die Information!
Jetzt müßte man noch rausfinden wo man die Stecker der Spiegel anklemmt.
Ist die möglichkeit bei einem Up der ohne beheizbare Spiegel ausgeliefert wurde vorhanden.
Wenn ja wäre das ja klasse!
Na für die Spiegel hast du jeden beliebigen Schalter verwenden.
Problem ist, dass du neue Spiegel brauchst oder dir die Arbeit machst und ein Kabel in beide Spiegel ziehst, was sehr aufwendig ist...
Auch durch die Türen muss alles verlegt werden.
Zudem noch ein entsprechendes Relais...
Habe das mal alles gemacht, aber gleich noch viel mehr nachgezogen.
Nur für die Heizung.... Dann gleich alles auf elektrisch umbauen mit Verstellung und so weiter.
Ich hätte auch gern beheizbare Spiegel gehabt - meine Bastlerzeit ist aber vorbei - das wäre mir alles viel zu aufwendig.
Wann braucht man beheizbare Spiegel?
Bei Frost - dann sind die Scheiben auch zugefroren - das wird bei uns mit einer Giesskanne mit warmem Wasser gelöst (auch bei den Spiegeln).
Bei Wasser - zwischen den Sitzen liegt ein Geschirrtrockentuch - innerhalb von max. 20 Sec. sind beide Spiegel trocken.
Am Anfang haben mir die heizbaren Spiegel gefehlt, heute kann ich ohne leben.
Ähnliche Themen
Doch das ist inzwischen eine essentielle Ausstattung. Nutze ich sehr häufig und bin froh es nachgerüstet zu haben.
Genauso wie die beheizte Frontscheibe.
Zitat:
@Shanny schrieb am 16. Juli 2022 um 19:02:12 Uhr:
Na für die Spiegel hast du jeden beliebigen Schalter verwenden.Problem ist, dass du neue Spiegel brauchst oder dir die Arbeit machst und ein Kabel in beide Spiegel ziehst, was sehr aufwendig ist...
Auch durch die Türen muss alles verlegt werden.
Zudem noch ein entsprechendes Relais...
Habe das mal alles gemacht, aber gleich noch viel mehr nachgezogen.
Nur für die Heizung.... Dann gleich alles auf elektrisch umbauen mit Verstellung und so weiter.
Möchte auch an unserem VW UP Baujahr 2018 die Elektrischen Beheizbaren Außenspiegel haben. Außenspiegel 2x El. Beheizbar + Schalter liegen bereit,was genau benötige ich noch wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen könntest
Schicke dir gerne den kabelplan. Ost aber schon viel Aufwand. Du müsstest auch an das BCM und was einspinnen. Ob das geht ohne Armaturenbrett raus… habe ich kein Plan. Wird halt sehr fummelig.
Eventuell auf zündungsplis legen und der Spiegelschalter schaltet dann ein und aus wenn Zünding an.
Original ist es im BCM codiert mit extra Relais.
Zitat:
@Shanny schrieb am 13. November 2022 um 22:35:56 Uhr:
Schicke dir gerne den kabelplan. Ost aber schon viel Aufwand. Du müsstest auch an das BCM und was einspinnen. Ob das geht ohne Armaturenbrett raus… habe ich kein Plan. Wird halt sehr fummelig.Eventuell auf zündungsplis legen und der Spiegelschalter schaltet dann ein und aus wenn Zünding an.
Ohne BCM kann man es dann aber nicht auf den Heckscheibenheizer-Knopf codieren.
Ich zumindest finde die Bedienung über den Spiegelschalter furchtbar und nutze das nicht.
Zitat:
Schicke dir gerne den kabelplan. Ost aber schon viel Aufwand. Du müsstest auch an das BCM und was einspinnen. Ob das geht ohne Armaturenbrett raus… habe ich kein Plan. Wird halt sehr fummelig.Eventuell auf zündungsplis legen und der Spiegelschalter schaltet dann ein und aus wenn Zünding an.
Das bekomme ich schon alles hin ich weiß halt nicht wie und was wohin muss und was ich noch alles benötige Relais etc.
Wäre sehr nett von dir wenn du mir was schicken könntest.
Zitat:
Hast du mich vergessen?
Anbei ein paar Bilder...
Die Stromversorgung kommt vom Stecker der Fensterheber.
Das Bild mit dem kompl. Außenspiegel zeigt das nötige Teil um das Kabel sicher von Oben nach unten zu bringen.