1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizbare Aussenspiegel Freischalten/Codieren VCDS

Beheizbare Aussenspiegel Freischalten/Codieren VCDS

Audi A4 B8/8K

Hallo,

es wurde bereits im Forum mehrfach diskutiert, aber leider habe ich nicht die benötigten Infos erhalten deshalb:

Ich fahre einen A4 8K Avant EZ 6/2008.
Spiegelschalter hat in Mittelstellung nur einen Strich, kein Heizsymbol.
Spiegelgals auf Beifahrerseite wurde ausgebaut, dabei habe ich festgestellt, dass das Spiegelglas mit Heizdrähten bereits ab Werk verbaut ist, dies ist auch mit zwei Leitungen im Spiegelgehäuse angeschlossen.

Ich habe nun mit VCDS wie von philitec (http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=5896) beschrieben

42-Türelektr. Fahrer vorher : 011002204100410001
42-Türelektr. Fahrer nachher: 011002205100410001

52-Türelektr. Beifa. vorher : 011002204100410001
52-Türelektr. Beifa. nachher: 011002205100410001

umcodiert.

Bei einer Probefahrt mit Spiegelschalter in Mittelstellung und Temperaturen um +4.0°C (mit * Symbol) wurden die Spiegel nicht beheizt. Auch nicht als ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

Nun die Frage:

Ist meine Vorgehensweise korrekt?

Muss ich ggf. noch in anderen Steuergeräten (z.B. in 09-Zentragelektrik) etwas freischalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bbask

66 Antworten

welches Bj ist deiner ?

Gekauft 03/2010

WAUZZZ8K9AA133405

dann sollten die stg. nicht fähig sein ... "spuerer" hier aus dem Forum kann dir das aber genau sagen ..

ja ..Mittelstellung hat jeder Schalter

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann sollten die stg. nicht fähig sein ... "spuerer" hier aus dem Forum kann dir das aber genau sagen ..

Hast du das Lichtpaket? Dann sollte das Anklappen funktionieren

Taugliche Tür-STG sind:

8K0 959 792(3)
ohne Index, B, D, H, M, P
und 8T0 959 792(3) G

Spiegelheizung geht bei allen...

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken die beheizbaren Spiegelgläßer nachzurüsten.

Jetzt hab ich mal im Spiegel an den zwei Drähten die auf das Spiegelglas gehen gemessen,
sowie ich das Auto öffne hab ich 12v anliegen. Wenn die Tür zu bleibt werden die nach kurzer
Zeit wieder abgeschaltet bis ich die Tür öffne.
Wenn die Zündung an ist bleibt die Spannung die ganze Zeit an, probiert bei ca. 20 Grad Außentemp.

Kann mir jemand was zu diesem Verhalten sagen ??? Sind die wirklich die ganze Zeit an oder hab
ich irgendein Denkfehler ???

Gruß
Meudy

Hi,
ich denke, mit messen brauchst du dich nicht aufzuhalten. So, wie man es mir hier geschildert hat und wie es auch in wirklichkeit bei mir funzt ist: sie heizen, wenn der Schalter in der mittleren Position ist (also quasi aus) und gleichzeitig der Motor läuft. Die Frage, bei welchen Außentemperaturen die Spiegel noch beheizt werden und wann nicht, kann ich nicht genau sagen. Manche meinen bei bis 10 Grad. Ich habe auch bei ~20 Grad beim regen die Spiegelgläser so trocknen lassen.

Martin

die gläser heizen immer! (sofern spiegelschalter in der mitte) sie regeln sich intern über eine PTC Regelung, daher liegt auch immer spannung an

Hallo,

die Spannung war aber auch immer noch da auch wenn ich den Schalter auf rechts oder links gedreht habe,
also hab ich die Spannung quasi gar nicht weg schalten können, außer mit abschliesen des Autos.

Kann doch nicht sein das die Spiegel ab dem Moment der öffnung des Autos heizen oder ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Meudy

Hallo,

die Spannung war aber auch immer noch da auch wenn ich den Schalter auf rechts oder links gedreht habe,
also hab ich die Spannung quasi gar nicht weg schalten können, außer mit abschliesen des Autos.

Kann doch nicht sein das die Spiegel ab dem Moment der öffnung des Autos heizen oder ???

Gruß

dem ist so !

@Scotty: Das widerspricht sich aber mit dem was Du davor geschrieben hast. Der Schalter muß in Stellung Mitte sein. Bei mir ist es definitv so, dass die Spiegelscheiben schonmal beschlagen sind wenn der Schalter nicht in Mittelstellung ist.
Ich hab nicht gemessen, aber ich behaupte mal die heizen nur in Mittelstellung.

Mittelstellung muss 100% sein, sonst bleiben sie kalt

Hallo,

hab nochmal getestet, also im "Leerlauf" liegt die Spannung an, jetzt hab ich mal ein kleines 12V Lämpchen dran
gehabt, dann bricht die Spannung ein und nichts leuchtet.

Also muss es scheinbar doch kodiert werden.

Gruß

codiert werden muss es so oder so ...

Deine Antwort