Begrüßung, Wechsel von Q7 zu Touareg ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo an alle hier im T-Forum,

ich war vor 3 - 4 Jahren ziemlich aktiv im Q7 Forum, als ich mir meine Kuh angeschafft habe. Jetzt steht ein Fahrzeugwechsel an. Ich werde meine geliebte Kuh (Q7, 4,2 Ltr. V8 Benziner mit Cargraphic Umbau) abgeben und bin grade schwer am grübeln, was als Nachfolger in Frage kommt. Habe mir jetzt mal einen Touareg V6 TDI (240 PS) anbieten lassen und Probe gefahren. Ganz nett, aber die Haptik und das "typische" VW Gesicht schrecken mich noch etwas, obwohl mir das Teil irgendwie doch gefällt... grins

Hier meine Frage an das Forum hier: was würdet Ihr empfehlen, gerade was Sonderausstattung betrifft, was ist sinnvoll, was ist Schnickschnack, also nix bzw. unnötig?

Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank im voraus !

LG
Golfer10 aus der schönen Pfalz

21 Antworten

Das Dynamische Fernlicht am T2 ist imho das sinnvollste (..und dabei noch zum Xenon sogar erstaunlich preiswerte) Extra.

Ich benutze das an sich ständig, und habe seit 6500km, davon auch einiges nachts, noch keine Reaktionen des Gegenverkehrs bekommen, funktioniert absolut tadellos. allerdings stürzt es manche Vorausfahrer in tiefste Verwirrung, da rund um Se gleißende Helligkeit ist, sie aber in ihren Spiegeln nicht geblendet werden.

Bei runden Verkehrsschildern (zb Geschwindigkeisbegrenzung) blendet das System teils ab, Die blaue Fernlichtkontrolle geht auch im 'Blendenbetrieb an, man kann die Verblendung recht gut an Schilderbrücken und Wegweisern erkennen.

Ist für mch die sinnvollste Innovation der letzten 10 Jahre.

Die übrigen Assistenten habe ich auch, der Abstandstempomat funktioniert ebenfalls sehr gut und ist auch mit einem "Front assist" Kollisionswarner kombiniert, funktioniert auch gut.

Die weiteren Assitenten (Side, Lane assist) werden einen wahrscheinlich 0-4 mal während des Autolebens retten, "stören aber auch nicht besonders.

Wenn mans gerne leise hat: Verbundglas Seitenscheiben.

Elektrische Heckklappe: hielt ich erst für Schnickschnack, benutze ich jetzt aber jeden Tag.

Viel Freude

Achim

Hi Golfer, so trifft man sich wieder. Ich gebe meine Kuh Mitte Dezember zurück und steige auch auf den T-Reg um.

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Hi Golfer, so trifft man sich wieder. Ich gebe meine Kuh Mitte Dezember zurück und steige auch auf den T-Reg um.

Hi Du alter Kuh-Treiber ;-)

tja, da stimmt der Spruch "Man sieht sich immer zweimal im Leben" mal wieder...lol. Was haste Dir den für nen T-Reg ausgesucht ?

Ich bin eigentlich mit meiner Konfig ziemlich klar, kann mich nur noch nicht zwischen Weiß und Schwarz entscheiden...

Aber ich hab ja nochn bisschen Zeit, da ich meine Kuh noch bis Juni fahre und ich erst dann den T-Reg brauche.

Liebe Grüße an den "alten" Freund
Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Zitat:

Hi Du alter Kuh-Treiber ;-)
tja, da stimmt der Spruch "Man sieht sich immer zweimal im Leben" mal wieder...lol. Was haste Dir den für nen T-Reg ausgesucht ?
Ich bin eigentlich mit meiner Konfig ziemlich klar, kann mich nur noch nicht zwischen Weiß und Schwarz entscheiden...
Aber ich hab ja nochn bisschen Zeit, da ich meine Kuh noch bis Juni fahre und ich erst dann den T-Reg brauche.
Liebe Grüße an den "alten" Freund
Stephan

Hab mir den so zusammen "gebastelt"...

Touareg Hybrid 3,0 l 245 kW (333 PS) 8-Gang-Automatik

Lackierung: Campanellaweiß

Ausstattung: Corn Silk Beige/ Naturbraun-Corn Silk Beige/ Corn Silk Beige/ Corn Silk Beige

Sonderausstattungen/Zubehör:

Anhängevorrichtung schwenkbar

Dachreling silber

Fahrerassistenzpaket:

Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"

Parkdistanzkontrolle

Spurwechselassistent "Side Assist" und Spurhalteassistent

"Lane Assist"

Fahrwerk sportlich abgestimmt

Garagentoröffner

Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn

Sitz- und Kopfstützenbezüge und Mittelarmlehnenoberflächen in