ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Begrüßung, Wechsel von Q7 zu Touareg ?

Begrüßung, Wechsel von Q7 zu Touareg ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. November 2010 um 10:54

Hallo an alle hier im T-Forum,

ich war vor 3 - 4 Jahren ziemlich aktiv im Q7 Forum, als ich mir meine Kuh angeschafft habe. Jetzt steht ein Fahrzeugwechsel an. Ich werde meine geliebte Kuh (Q7, 4,2 Ltr. V8 Benziner mit Cargraphic Umbau) abgeben und bin grade schwer am grübeln, was als Nachfolger in Frage kommt. Habe mir jetzt mal einen Touareg V6 TDI (240 PS) anbieten lassen und Probe gefahren. Ganz nett, aber die Haptik und das "typische" VW Gesicht schrecken mich noch etwas, obwohl mir das Teil irgendwie doch gefällt... grins

Hier meine Frage an das Forum hier: was würdet Ihr empfehlen, gerade was Sonderausstattung betrifft, was ist sinnvoll, was ist Schnickschnack, also nix bzw. unnötig?

Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank im voraus !

LG

Golfer10 aus der schönen Pfalz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wenn die 10 für dein HCP gilt, dann herzlichen Glückwunsch.

 

Gruß

Stefan

 

Hihi...ich hab nur ein "Hacker-HCP" von 36, aber vlt. kann ich dir ja bzgl. des Touaregs weiterhelfen...;)

Beim V6 TDI muss ich allerdings aufpassen, denn da kostet manches Aufpreis, was beim V8 TDI Serie ist....

Empfehlen würde ich dir erstmal die Grundversion ohne R-Line oder Exclusive-Pakete, denn bei diesen Paketen gibt's manche Optionen nicht bzw. ist die Farbgestaltung etwas "gewöhnungsbedürftig".

Also: neben Navi und Leder (Nappa) sollte man unbedingt Area View und dynamic Light Assist wählen. Diese zwei Features werden überall hochgelobt. Eine Telefonschnittstelle sollte man ebenfalls haben. Alles andere ist Geschmacksache bzw. hängt vom Einsatzzweck ab und man muss nunmal selbst abwägen, was man braucht oder nicht...;)

Ich für meinen Fall würde keinen V6 wählen, sondern den V8...der hat mehr Bumms. Und wenn, dann nur mit Vollausstattung, da muss man sich über Schnickschnack ja oder nein keine Gedanken mehr machen...ist aber auch eine finanzielle Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Hallo an alle hier im T-Forum,

 

ich war vor 3 - 4 Jahren ziemlich aktiv im Q7 Forum, als ich mir meine Kuh angeschafft habe. Jetzt steht ein Fahrzeugwechsel an. Ich werde meine geliebte Kuh (Q7, 4,2 Ltr. V8 Benziner mit Cargraphic Umbau) abgeben und bin grade schwer am grübeln, was als Nachfolger in Frage kommt. Habe mir jetzt mal einen Touareg V6 TDI (240 PS) anbieten lassen und Probe gefahren. Ganz nett, aber die Haptik und das "typische" VW Gesicht schrecken mich noch etwas, obwohl mir das Teil irgendwie doch gefällt... grins

 

Hier meine Frage an das Forum hier: was würdet Ihr empfehlen, gerade was Sonderausstattung betrifft, was ist sinnvoll, was ist Schnickschnack, also nix bzw. unnötig?

 

Freue mich auf Eure Antworten, vielen Dank im voraus !

 

LG

Golfer10 aus der schönen Pfalz

Hi Golfer,

 

das ist natürlich immer schwer mit Empfehlungen, da jeder andere Ansprüche bzw. Prioritäten hat.

 

Ich poste mal meine Konfi und versuche mal zu erläutern:

 

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l mit Dieselpartikelfilter 176 kW (240 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic)

Außenlackierung = Farbe ist immer Geschmackssache

Campanellaweiß 

 

Innenausstattung

 

Lederausstattung "Cricket

Corn Silk Beige/ Naturbraun-Corn Silk Beige/ Corn Silk Beige/ Corn Silk Beige

Sonderausstattung

 

Farbe der Innenausstattung ist natürlich auch ne Geschmacksfrage, mir gefiel das beige in Verb. zu weiß sehr gut

 

 

Design-Paket "Chrome & Style" 

 

Absolute Must Have, ohne wirkt der Wagen irgendwie "unfertig"

 

 

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung 

 

Wollte ich zuerst nicht, da ich den KR nicht sonderlich oft benutze, habs dann aber doch genommen, weils ne nette Spielerei ist:-)

 

"Tarragona" Volkswagen Exclusive - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20

Mit Individualeinbau

 

Für mich die schönsten Felgen im Programm, können auch in Verbindung mit R-Line ohne Aufpreis hinzugewählt werden

 

 

Licht-und-Sicht-Paket

 

Habe ich wegen der Coming/Leaving Home Funktion genommen

 

 

"RNS 850"

 

Absolute Must Have, ein Top Navi

 

R-Line Paket

Plakette "R-Line" an den vorderen Seitenteilen

 

Habe ich genommen, da ich die "sportlich abgestimmte Fahrwerk" und die Tarragonas sowieso haben wollte. In Verbindung mit dem R-Line spare ich sogar ne Kleinigkeit und bekomme das R-Line für lau.

 

Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel für iPod/iPhone für "RNS 850"

 

Für Iphone-Besitzer sicher ein Muss

 

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht 

 

 

Absolutes Must Have bei so einem Auto

 

Dachreling silber eloxiert

 

Geschmackssache, ohne sieht er etwas bulliger aus, aber mir gefällt er mit Reling besser

 

 

Panorama-Ausstell-/Schiebedach

 

Mein "Lieblings-Extra, riesengroß, macht den Innenraum hell und sieht auf nem hellen Auto fantastisch aus

 

 

Rückfahrkamera "Rear Assist" 

 

Für mich vollkommen ausreichend. Hatte in einem früheren Wagen auch "nur" Rückfahrkamera und kam super zurecht. Aber das Areaview ist sicher auch ein überlegenswertes Feature

 

 

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

 

Für mich gehts nicht ohne:-)

 

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

 

 

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"

 

Wer häufiger telefoniert, kann eigentlich nicht drauf verzichten

 

 

 

So, noch kurz 2 Dinge, die ich bewusst weggelassen habe.

 

Die Luftfederung :

 

Hatte je für 1 Woche 2 T-Reg, einen MIT und einen OHNE. Ich habe keinen Unterschied gespürt, der den Preis rechtfertigen würde. Im Gelände bin ich eh nie unterwegs. Allerdings sollte man bei 20 Zöllern zumindest das sportlich abgestimmte Fahrwerk hinzuwählen.

 

Das Keyless Go:

 

Niemals! Habe ich im S5 und die Türsensoren waren ca. 15 mal kaputt, bis ich es aufgegeben habe. Laut meines Freundlichen, aht er bei seinem Vorführer auch schon 2 Mal die Sensoren tauschen müssen.

 

 

Auf die ganzen Assistenten habe ich bewusst verzichtet. Gabs für meinen S5 auch alle, habe ich aber nie vermisst. Auch wenn sicher das ein oder andere hilfreiche Extra dabei ist, ich brauche sie nicht.

 

 

 

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen......

 

Gruß

 

Zetta

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:18

grins... ja, die 10 bezieht sich auf mein GolfHCP, besser gesagt bezog...lach...hatte nicht viel Zeit dieses Jahr, weshalb es zur Zeit wieder auf 11 "abgerutscht" ist :-(

Area-View hatte ich auch schon vorgemerkt, Fernlicht-Assi nicht, schönes Spielzeug, brauch ich ehrlich gesagt aber nicht. Was haltet Ihr von Alcantara/Leder gelocht ?

Jep, Du hast recht, was den V8 TDI betrifft, der Motor ist der Hammer, hatte ihn zur Probefahrt, aber da ich etwas abspecken möchte (habe zur Zeit noch den Q7 V8, allerdings Benziner) habe ich mich vom Motor her für den V6 TDI mit Chiptuning von Cargraphic (psssst) entschieden (hat dann knapp 300 PS und 750 Nm). Ist eine gute Variante, die ich so als Porsche Cayenne vor kurzem mal gefahren bin.

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:27

Hi Golfer,

das ist natürlich immer schwer mit Empfehlungen, da jeder andere Ansprüche bzw. Prioritäten hat.

Ich poste mal meine Konfi und versuche mal zu erläutern:

Touareg V6 TDI BlueMotion Technology 3,0 l mit Dieselpartikelfilter 176 kW (240 PS) 8-Gang-Automatik (Tiptronic)

Außenlackierung = Farbe ist immer Geschmackssache

Campanellaweiß 

Innenausstattung

Lederausstattung "Cricket

Corn Silk Beige/ Naturbraun-Corn Silk Beige/ Corn Silk Beige/ Corn Silk Beige

Sonderausstattung

Farbe der Innenausstattung ist natürlich auch ne Geschmacksfrage, mir gefiel das beige in Verb. zu weiß sehr gut

 

Design-Paket "Chrome & Style" 

Absolute Must Have, ohne wirkt der Wagen irgendwie "unfertig"

 

Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung 

Wollte ich zuerst nicht, da ich den KR nicht sonderlich oft benutze, habs dann aber doch genommen, weils ne nette Spielerei ist:-)

"Tarragona" Volkswagen Exclusive - 4 Leichtmetallräder 9 J x 20

Mit Individualeinbau

Für mich die schönsten Felgen im Programm, können auch in Verbindung mit R-Line ohne Aufpreis hinzugewählt werden

 

Licht-und-Sicht-Paket

Habe ich wegen der Coming/Leaving Home Funktion genommen

 

"RNS 850"

Absolute Must Have, ein Top Navi

R-Line Paket

Plakette "R-Line" an den vorderen Seitenteilen

Habe ich genommen, da ich die "sportlich abgestimmte Fahrwerk" und die Tarragonas sowieso haben wollte. In Verbindung mit dem R-Line spare ich sogar ne Kleinigkeit und bekomme das R-Line für lau.

Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel für iPod/iPhone für "RNS 850"

Für Iphone-Besitzer sicher ein Muss

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht 

 

Absolutes Must Have bei so einem Auto

Dachreling silber eloxiert

Geschmackssache, ohne sieht er etwas bulliger aus, aber mir gefällt er mit Reling besser

 

Panorama-Ausstell-/Schiebedach

Mein "Lieblings-Extra, riesengroß, macht den Innenraum hell und sieht auf nem hellen Auto fantastisch aus

 

Rückfahrkamera "Rear Assist" 

Für mich vollkommen ausreichend. Hatte in einem früheren Wagen auch "nur" Rückfahrkamera und kam super zurecht. Aber das Areaview ist sicher auch ein überlegenswertes Feature

 

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Für mich gehts nicht ohne:-)

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe

 

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für "RNS 850"

Wer häufiger telefoniert, kann eigentlich nicht drauf verzichten

 

So, noch kurz 2 Dinge, die ich bewusst weggelassen habe.

Die Luftfederung :

Hatte je für 1 Woche 2 T-Reg, einen MIT und einen OHNE. Ich habe keinen Unterschied gespürt, der den Preis rechtfertigen würde. Im Gelände bin ich eh nie unterwegs. Allerdings sollte man bei 20 Zöllern zumindest das sportlich abgestimmte Fahrwerk hinzuwählen.

Das Keyless Go:

Niemals! Habe ich im S5 und die Türsensoren waren ca. 15 mal kaputt, bis ich es aufgegeben habe. Laut meines Freundlichen, aht er bei seinem Vorführer auch schon 2 Mal die Sensoren tauschen müssen.

 

Auf die ganzen Assistenten habe ich bewusst verzichtet. Gabs für meinen S5 auch alle, habe ich aber nie vermisst. Auch wenn sicher das ein oder andere hilfreiche Extra dabei ist, ich brauche sie nicht.

 

Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen......

Gruß

Zetta

Hallo Zetta,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde morgen mal die von mir angedachte konvig hier einstellen. Keyless werde ich devinitiv auch weglassen, da ich das Problem mit den Türsensoren gerade an meinem Q/ auch wieder habe :-(

Auf die ganzen Assistenten werde ich auch verzichten, aus dem selben Grund wie Du.

Das Luftfahrwerk werde ich sicher nehmen, da ich meine 22 Zoll Felgen vom Q7 auch auf den T-Reg montieren kann und werde und ohne Luftfahrwerk wäre dann das Auto nicht wirklich fahrbar.

Hallo Golfer,

hier sind meine (subjektiven) Anmerkungen (seit Aug. 08 den V6 TDI)

- Luftfahrwerk: ganz nett, die adaptive Anpassung von Sport bis Comfort macht aber keinen großen Unterschied - Comfort "schaukelt" nur mehr. Ganz toll ist es jedoch fürs Gelände, der Wagen läßt sich um einige cm "hochstellen".

- Sitze: ich habe Leder Vienna gelocht gewählt, mit der Sitzlüftung. Ist im Sommer ganz gut, führt jedoch auch dazu, daß besonders der Rücken gekühlt wird.

- VW Ergonomie: habe bewußt der Touareg genommen und nicht den Q7, da mir die Logik und Ergonomie der Bedienung einfach besser gefällt. Durch den Touchscreen ist vieles leichter und schneller, obwohl das Audi MMI andererseits nicht zwei Blicke zum Einstellen benötigt (1x Knopf suchen, 1 x draufdrücken).

Klima und Lüftung stelle ich sowieso lieber mit separatem Bedienteil ein.

- Das Navi ist schon ein Top-Gerät, das ich in jedem Fall nehmen würde. Dazu vielleicht noch den Dynaudio-Klang (hab ich leider nicht gewählt, würde es aber beim nächsten Mal; die original-Lautsprecher klingen doch ein wenig blechern...)

- Die Heckklappenautomatik ist auch eine Extra, an das man sich schnell gewöhnt - mit Tüten in der Hand ist es leichter, den Knopf auf der Fernbedienung zu drücken, als den an der Klappe zu suchen! Außerdem empfehle ich das Gepäckmanagement. Die Teleskopstange ist leicht zu verwenden und sichert bei mir immer irgendwas.

- Adaptive Light: hab ich auch, benutze es aber eher selten; spricht zwar sehr gut an, aber auch erst, wenn ein entgegenkommender Lichtkegel erfasst wird. Hinter Bodenwellen ist der entgegenkommende Fahrer jedoch schon eine gaze Weile früher geblendet (und zwar richtig geblendet!).

Ich hoffe, diese kurze Auswahl war hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von goody322

Klima und Lüftung stelle ich sowieso lieber mit separatem Bedienteil ein.

...

- Adaptive Light: hab ich auch, benutze es aber eher selten; spricht zwar sehr gut an, aber auch erst, wenn ein entgegenkommender Lichtkegel erfasst wird. Hinter Bodenwellen ist der entgegenkommende Fahrer jedoch schon eine gaze Weile früher geblendet (und zwar richtig geblendet!).

Ich hoffe, diese kurze Auswahl war hilfreich.

Beim Q7 kann man die Bedienung der Klimaanlage auch über seperate Bedieneinheiten vornehmen.

Das "Adaptive-Light" deine Touareg I GP unterscheidet sich erheblich von dem Dynamic Light Assist des Touareg II. Während das Adaptive Light lediglich in einem kleinen Winkel in die Kurve reinleuchten kann (durch Drehung des Xenonebrenners) wird beim Dynamic Light Assist eine optimale Ausleuchtung der Strasse durch verschiedene Blenden erreicht, die vor den Xenon-Brenner geschoben werden. So kann man z. B. das Fernlicht immer anlassen, dadaurch eine bessere Ausleuchtung der Strasse erreicht wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Tschuldigung, komme mit den Adaptive/Dynamic/light/assistant usw. schon durcheinander - mein Beitrag bezog sich tatsächlich auf den TII und das dynamic light. Es ist in der Tat schön zu sehen, wie nur der entgegenkommende Wagen im Licht "ausgeblendet" wird, das Licht fast um ihn herumfließt - nur geschieht es halt oft (wie beschrieben), daß mir entgegenkommende FZ den Lichthupen-Stinkefinger zeigen, weil das Licht zu spät dynamisch wird (was aber - innerhalb der Systemgrenzen des dynamic light - nicht anders möglich ist).

Zitat:

Original geschrieben von goody322

Tschuldigung, komme mit den Adaptive/Dynamic/light/assistant usw. schon durcheinander - mein Beitrag bezog sich tatsächlich auf den TII und das dynamic light. Es ist in der Tat schön zu sehen, wie nur der entgegenkommende Wagen im Licht "ausgeblendet" wird, das Licht fast um ihn herumfließt - nur geschieht es halt oft (wie beschrieben), daß mir entgegenkommende FZ den Lichthupen-Stinkefinger zeigen, weil das Licht zu spät dynamisch wird (was aber - innerhalb der Systemgrenzen des dynamic light - nicht anders möglich ist).

Hmm...deine Erfahrungen wundern mich schon, denn in einem anderem Forum, welches sich ausschliesslich mit dem Touareg befasst, wurde dieses System sehr gelobt...auch von der Fachpresse...:rolleyes:

Konnte dieses System leider noch nicht selbst ausprobieren, da ich den Touareg II am Tage gefahren bin.

Was du beschreibst, hört sich wie der Fernlicht-Assistent von Audi/porsche an, der soll wirklich sehr träge sein und alles mögliche ausleuchten nur nicht die Fahrbahn...:D

am 19. November 2010 um 17:09

Ich warte immer noch bis mir der erste die Lichthupe reinknallt.:)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das "Adaptive-Light" deine Touareg I GP unterscheidet sich erheblich von dem Dynamic Light Assist des Touareg II. Während das Adaptive Light lediglich in einem kleinen Winkel in die Kurve reinleuchten kann (durch Drehung des Xenonebrenners)

Nicht der Brenner wird geschwenkt, sondern die Linse ;) Trotzdem ist das System ein enormer Sicherheits- und Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

wird beim Dynamic Light Assist eine optimale Ausleuchtung der Strasse durch verschiedene Blenden erreicht, die vor den Xenon-Brenner geschoben werden. So kann man z. B. das Fernlicht immer anlassen, dadaurch eine bessere Ausleuchtung der Strasse erreicht wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Das System bietet wirklich viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen AFS Scheinwerfern. Persönlich finde ich das System genial. Allerdings muss der Nutzer auch darauf achten, das der DLA auch wirklich aktiviert ist. Leuchtet die blaue Fernlichkontrolle, so ist das "normale" Fernlicht eingeschaltet. Das hatten wir hier im Forum ja schon einmal.

Die Änderung der Lichtverteilung geschieht im übrigen über eine Walze, nicht über Blenden.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Was du beschreibst, hört sich wie der Fernlicht-Assistent von Audi/porsche an, der soll wirklich sehr träge sein und alles mögliche ausleuchten nur nicht die Fahrbahn...:D

Der Fernlichtassisten / Light Assist wird in diversen Audi und VW angeboten. Zumindest was den neuen Sharan betrifft, kann ich hier nicht klagen. Schwachpunkte des Systems sind, aus meiner Sicht, das Fahrzeuge älterer Bj mit relativ schlechtem Licht erst spät erkannt werden. Neue Verkehrsschilder (stark reflektiernd) jedoch teilweise als entgegenkommendes Fahrzeug gewertet werden.

Die Aussage des nicht ausleuchten der Fahrbahn kann ich nicht nachvollziehen, da der Fernlichtassistent nichts anderes macht, als das Fernlicht ein oder aus zu schalten. Es werden keine Veränderungen an der Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen.

In Verbindung mit Halogenscheinwerfern wäre das auch überhaupt nicht möglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Was du beschreibst, hört sich wie der Fernlicht-Assistent von Audi/porsche an, der soll wirklich sehr träge sein und alles mögliche ausleuchten nur nicht die Fahrbahn...:D

Ich habe im aktuellen E91 einen Fernlichtassistenten- sicher technisch was ganz anderes, aber dieses gemeingefährliche Extra hat mich dermaßen geprägt, dass ich mich beim T2 da gar nicht erst auf einen Versuch eingelassen habe...

ich bin mit dem E91 echt rundum zufrieden, nur die Funktionsweise des FLA in beiden E91 ist eine einzige Katastastrophe und IMHO sogar gefährlich. Vielleicht hätte ich bei der T2 Probefahrt halt auch mal an eine Nachtfahrt denken sollen um Vorurteile abzubauen- jetzt allerdings zu spät, da die Kisten beim Händler stehen ;).

Hi,

werde nächste Woche mal berichten, ob das Ding wirklich funzt.

 

Bis denne

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Das "Adaptive-Light" deine Touareg I GP unterscheidet sich erheblich von dem Dynamic Light Assist des Touareg II. Während das Adaptive Light lediglich in einem kleinen Winkel in die Kurve reinleuchten kann (durch Drehung des Xenonebrenners)

Nicht der Brenner wird geschwenkt, sondern die Linse ;) Trotzdem ist das System ein enormer Sicherheits- und Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

wird beim Dynamic Light Assist eine optimale Ausleuchtung der Strasse durch verschiedene Blenden erreicht, die vor den Xenon-Brenner geschoben werden. So kann man z. B. das Fernlicht immer anlassen, dadaurch eine bessere Ausleuchtung der Strasse erreicht wird, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Das System bietet wirklich viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen AFS Scheinwerfern. Persönlich finde ich das System genial. Allerdings muss der Nutzer auch darauf achten, das der DLA auch wirklich aktiviert ist. Leuchtet die blaue Fernlichkontrolle, so ist das "normale" Fernlicht eingeschaltet. Das hatten wir hier im Forum ja schon einmal.

Die Änderung der Lichtverteilung geschieht im übrigen über eine Walze, nicht über Blenden.

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Was du beschreibst, hört sich wie der Fernlicht-Assistent von Audi/porsche an, der soll wirklich sehr träge sein und alles mögliche ausleuchten nur nicht die Fahrbahn...:D

Der Fernlichtassisten / Light Assist wird in diversen Audi und VW angeboten. Zumindest was den neuen Sharan betrifft, kann ich hier nicht klagen. Schwachpunkte des Systems sind, aus meiner Sicht, das Fahrzeuge älterer Bj mit relativ schlechtem Licht erst spät erkannt werden. Neue Verkehrsschilder (stark reflektiernd) jedoch teilweise als entgegenkommendes Fahrzeug gewertet werden.

Die Aussage des nicht ausleuchten der Fahrbahn kann ich nicht nachvollziehen, da der Fernlichtassistent nichts anderes macht, als das Fernlicht ein oder aus zu schalten. Es werden keine Veränderungen an der Einstellung der Scheinwerfer vorgenommen.

In Verbindung mit Halogenscheinwerfern wäre das auch überhaupt nicht möglich.

Sorry, du hast recht...es wird die Linse gedreht und nicht der Brenner...gemeint haben wir aber das Gleiche;)

Bzgl. des Light assist empfehle ich dir mal im 4F-Forum die Beiträge diesbezüglich zu suchen. Da ist das System eigentlich nur negativ aufgefallen...deshalb hab ich's bei meinem 4F auch nicht bestellt;).

Beim T2 würde ich das Feature sofort bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Begrüßung, Wechsel von Q7 zu Touareg ?