Begrüßung MBUX abschalten

26 Antworten
Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

wenn ich mein Auto anmache, begrüsst mich beim anmelden in meinem Profil eine nette Frauenstimme immer mit "Willkommen zurück moande". Kann man das irgendwo ausschalten? Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
moande

26 Antworten

Der Menüpunkt „weitere Einstellungen“ ist bei mir nicht vorhanden. Scheint ein SW abhängiges Thema zu sein?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Schau mal unter Proaktivität…sind die Einstellungen dort zu finden?

Zitat:

@FCDuese schrieb am 29. Dezember 2022 um 16:53:54 Uhr:

Wenn du am MBUX angemeldet bist, kannst du rechts oben auf dein Profil klicken (Symbol neben dem Favoritenstern). Und dort nennt sich das Ganze dann Zugriffsschutz oder ähnlich! Schaue später sonst gerne nochmals nach der genauen Bezeichnung.

Es heißt „Schutz von Inhalten“

Kann man irgendwo einstellen, dass der Begrüßungsbildschirm nach ein paar Sekunden in "Schlüsselstellung 1" / Startknopf 1x gedrückt von selbst verschwindet bzw. zur Zerolayer-Ansicht wechselt?

MBUX_Begrüßungsbildschirm
Ähnliche Themen

Zitat:

@Tob. schrieb am 6. Januar 2023 um 12:38:39 Uhr:

Kann man irgendwo einstellen, dass der Begrüßungsbildschirm nach ein paar Sekunden in "Schlüsselstellung 1" / Startknopf 1x gedrückt von selbst verschwindet bzw. zur Zerolayer-Ansicht wechselt?

Genau darum ging es oben. Seit ich den Schutz ausgeschaltet habe, also kein Profil mehr wählen muss, macht er genau das. Nach ein paar Sekunden wechselt er zur aktuellen Kartenposition (bei Zerolayer).

Gruß, Jochen

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 6. Januar 2023 um 12:45:43 Uhr:

Genau darum ging es oben.

Ich dachte, es ging um die "gesprochene Begrüßung". Die habe ich erfolgreich deaktiviert. Der Begrüßungsbildschirm verschwindet (automatisch) bei mir, wenn ich das Fahrzeug starte; dann habe ich die Zerolayeransicht.

Zitat:

Ich dachte, es ging um die "gesprochene Begrüßung". Die habe ich erfolgreich deaktiviert. Der Begrüßungsbildschirm verschwindet (automatisch) bei mir, wenn ich das Fahrzeug starte; dann habe ich die Zerolayeransicht.

Ups, habe ich falsch verstanden, sorry. Du willst also im Stand ohne Motorlauf den Begrüßungsbildschirm loswerden? Da stört er mich nicht, das ist eine seltene Situation. Und wenn, dann drücke ich kurz die Home-Taste.

Mich nervt mehr, dass dann immer die Kartendarstellung erscheint. Ich hätte lieber die Radio-Sender. Aber man kann nicht alles haben, wie Mutter sagte. :-)

Gruß Jochen

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:49:27 Uhr:

Du willst also im Stand ohne Motorlauf den Begrüßungsbildschirm loswerden?

Ja, genau. Und das ohne "Knöpfchen drücken".

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 6. Januar 2023 um 14:49:27 Uhr:

Mich nervt mehr, dass dann immer die Kartendarstellung erscheint.

Die hätte ich gerne, weil ich dann schon vor dem Losfahren sehe, ob Stau ist. Ich bin nämlich jemand, der gleich beim "Einstiegsvorgang" den Startkopf drückt -vielleicht noch einen Blick aufs Handy wirft- und sich erst dann anschnallt. 🙂

Zitat:

@Tob. schrieb am 6. Januar 2023 um 16:35:35 Uhr:

Die hätte ich gerne, weil ich dann schon vor dem Losfahren sehe, ob Stau ist.

Würde man einen Stau dann sehen? Da habe ich zwangsläufig keine Erfahrung, da ich in einer Kleinstadt mit gut 8.000 Einwohnern wohne (plattes Land, OWL). Hier gibt es keine Staus, außer auf dem Parkplatz des Supermarkts vor Feiertagen. :-)

Gruß Jochen

Zitat:

@Jochen_W206 schrieb am 6. Januar 2023 um 17:47:51 Uhr:

Würde man einen Stau dann sehen?

Die Genauigkeit ist natürlich abhängig von der Anzahl der Melder, aber Nebenstrecken sind schon abgedeckt.
Gut, wenn sich die Sache mit dem Begrüßungsbild nicht ändern lässt, ich kann damit leben. Hätte ja sein können, dass ich eine Einstellungsalternative übersehen habe. An anderer Stelle habe ich ein noch viel nervigeres Problem. 😉

https://www.motor-talk.de/.../...-dauerhaft-deaktivieren-t7372662.html

Deine Antwort