ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Begrenzter Anlassstrom durch Wegfahrsperre - was passiert?

Begrenzter Anlassstrom durch Wegfahrsperre - was passiert?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:41

Hallo zusammen,

neulich habe ich von folgendem Gerät gelesen:

http://www.cadillock.com/produkte/auto-sicherheit/cadillock-4000/

Ich finde das Teil recht interessant, da es einfach zu installieren ist und zumindest gegen Straßendiebstähle, die sich in belebten Gegenden zur Tageszeit abspielen, durchaus ein Problem für den Dieb darstellen könnte.

ALSO BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER DIE SINNHAFTIGKEIT DIESER TECHNOLIGIE BZW. ÜBER DIEBSTAHL DURCH VERLADEN DER FAHRZEUGS, DIEBE, DIE 20 MIN AUF FEHLERSUCHE GEHEN USW...

Das Gerät begrenzt bei aktivierter Wegfahrsperre den Stromfluss auf ca. 50 A, was zu einem Starten des Anlassers nicht reichen dürfte. Dafür bleibt die Bordspannung erhalten und ich muss nicht jedesmal die Uhr neu stellen, bzw. ja nach Auto das Radio neu codieren, etc.

Soweit, so gut. Jedoch rät der Hersteller davon ab, einen Versuch zu wagen

und bei aktivierter Wegfahrsperre zu versuchen, das Auto zu starten, da ggf. Daten aus Bordcomputer und/oder Steuergerät gelöscht werden könnten. Was meinen denn die Experten der Fahrzeugelektrik, was wirklich passieren könnte? Wenn ich mit einer defekten oder sehr schwachen Batterie versuche, das Fahrzeug zu starten, passiert doch auch nicht viel, oder?

Freue mich auf Meinungen. DANKE!

Grüße Cherry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinde001 schrieb am 1. Februar 2016 um 06:47:48 Uhr:

Dann gibt die Lima über 14V in die Boardelektrik.... ob die das so ab kann ist dann die Frage.

Abgesehen davon, dass deine Kenntnisse in Sachen Automobilelektrik recht begrenzt scheinen.... was zum Teufel spricht eigentlich gegen das Wort "Bord" in der korrekten Schreibweise? Fällt mir hier immer öfter auf.

Zum Produkt selber: was soll das Ding leisten, was eine serienmäßige Wegfahrsperre nicht macht?

Grüße

SpyderRyder

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 1. Februar 2016 um 14:23

Keine Ahnung, wo da die Leitung lang läuft aber die größte Schwierigkeit ist wohl, nen geeigneten Platz für den Geheimschalter zu finden. Ne öffentliche Diskussion darüber ist ja auch leider kontraproduktiv. :)

Wenn ich die Installtionsanweisung richtig verstanden habe, wird das Gerät zwischen die Fahrzeugelektronik und die Autobatterie geschaltet. Bei aktivierter Wegfahrsperre wird dann mit einem Vorwiderstand der Strom begrenzt. Soweit so schlecht.

Nun braucht der Motor aber nicht zwangsläufig eine Batterie, um gestartet zu werden. Wenn man eine tote Batterie hat und Starthilfe nicht verfügbar ist, dann schiebt man den Wagen an, und lässt im 2. Gang die Kupplung kurz kommen, der Motor und damit auch der Generator wird gedreht, und da der Generator hinter dem Strombegrenzer liegt, kann er genug Energie liefern, um die Motorelektronik und alles andere zu betreiben. Die Spannungsspitzen könnten zwar alles Mögliche an Elektronik killen, aber die Kiste läuft immerhin :D

Bei Automatik gehts natürlich nicht.

Was ist denn nun beim Audi so schlecht an der Werks-Wegfahrsperre, dass man noch so ein eigenartiges Gerät installieren muss?

Dass alle modernen Autos bei längerer Standzeit der Reihe nach die diversen Steuergeräte zwecks Batterieschonung abschalten, ist dem TE bekannt?

am 1. Februar 2016 um 15:54

Zitat:

@cherry66 schrieb am 1. Februar 2016 um 15:04:33 Uhr:

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 1. Februar 2016 um 14:57:11 Uhr:

Ein Geheimschalter für Zündungsplus würde den Zweck mit besserer Betriebssicherheit erfüllen.

Bei mir geht's um einen Audi A6 4G TDI...

Ich bin an so einer Lösung durchaus interessiert. Betriebssicherheit ist hier ein Thema. Da stimme ich absolut zu. Gibt's Tipps welche Klemme... , wo, wie, usw.?

DANKE!

Ich glaube DU hast die Anleitung nicht verstanden. Das Gerät wird direkt auf die Batterie gesteckt. Geht also nur bei Rundpol-Batterien und mit genügend Platz aussen herum und genügend langem PLUS-Kabel. Dürfte bei Audi, wo die Batterie vor der WFS sitzt eng werden, zumal der PLUS Anschluss dann "frei" in der Luft hängt.

Demontage vom Autodieb ist Minutensache.

 

Ein GPS/GSM-Tracker ist sehr sinnvoll, auch wenn das Auto mit einem Kofferaufbau geholt würde da diese ja meistens aus Kunststoff sind funktioniert zumindest die GSM-Funktion, zwar weniger genau aber sie erfüllt dann ihren Zweck.

@Syper: Was gefällt dir an der Beschreibung bzw. an meinen Kenntnissen nicht? Dann erzähl mir mal wieviel Volt die LiMa macht wenn KEINE Batterie vorhanden ist (weil das Batterieüberwachungsteil z.b. abgefackelt ist) und was die BOARD-ELEKTRIK oder ELEKTRONIK dazu sagt und vor allem was die LIMA wenn sie keine Reserven mehr hat weil viele Helferlein auf einmal angehen. Blödestensfalls schaltet der Laderegler die Lima ab, dann wirds schlagartig "dunkel" und das Auto steht. Das nachts auf der BAB und mit aktivierter Doppel-ZV ist mit ziemlicher Sicherheit tödlich....

Ich denke hier sollte man lieber keine Experimente machen.

Alle WFS am Werk sind nicht geeignet einen Dieb aufzuhalten der sich auf das Modell und Marke spezialisiert hat. Im zweifel bringen die das passende Steuergerät einfach mit. Es ist einfach nur eine Frage wie interessant das Fahrzeug für die Absatzmärkte ist. In der Not wird es mit dem Abschlepper geholt und dann haben sie Zeit um in einer Halle das Steuergerät zu bearbeiten. Oder einfach nur auszuweiden.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 1. Februar 2016 um 14:57:11 Uhr:

Ein Geheimschalter für Zündungsplus würde den Zweck mit besserer Betriebssicherheit erfüllen.

Bei meinem alten Scenic war die Feder im Zündschloss gebrochen, so dass der Schlüssel nicht mehr von alleine zurückgesprungen ist. Deshalb habe ich einfach einen Starterknopf zusätzlich eingebaut, gekoppelt mit einem Zeitrelais. Nach dem Einschalten der Zündung bleiben ungefähr 5 Sekunden zum Anlassen des Motors per Startknopf. Hat bisher ohne Probleme über mehrere Jahre funktioniert. Falls ich mal das Fahrzeug ausgeliehen hatte, kam es schonmal vor, dass der Fahrer mich dann anrief: Das Auto springt nicht mehr an......

Am Kofferaufbau liegt es gar nicht, die können mit ner Stahlpanzerung kommen und das SMS- Mobilfunksignal geht da durch, ihr wisst doch alle, wie gut Handystrahlung mittlerweile geht, manchmal geht sie durch den dicksten Beton.

Wenn man natürlich erst nach einer Woche merkt, dass der Gegenstand geklaut wurde, könnts schon zu spät sein, weil er dann grad in der Schlachtphase irgendwo in Polen steht.....

Es gibt GPS und GSM Jammer^^

hab drauf gewartet:

ja, kauf dir nur mal nen Jammer und schalt den ein, bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Mobilfunkbetreiber es merken und sofort den Störungsdienst dir vors Haus stellen, ich schätz .. net lange.

also, kaufen und probieren und viel Spass dabei.

Zitat:

@voedisch schrieb am 1. Februar 2016 um 21:45:25 Uhr:

hab drauf gewartet:

ja, kauf dir nur mal nen Jammer und schalt den ein, bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Mobilfunkbetreiber es merken und sofort den Störungsdienst dir vors Haus stellen, ich schätz .. net lange.

also, kaufen und probieren und viel Spass dabei.

können wir gerne mal testen der jammer stört ja nicht den ganzen handyabschnitt sondern nur den Bereich um das Auto

bist du da was merkst ist deine kiste in Flensburg und bist die handybetreiber das merken ist deine kiste in Amerika :D

es ist sehr gut, wenn einer nen Jammer kauft und anwendet im Diebstahlsfalle und den nicht anmeldet bei den Betreibern, um so schneller wird mein geklautes Fahrzeug geortet. So schnell wie ich per Tracker mein Fahrzeug orte, so schnell orten die Stördienste das Fahrzeug und meist ist die Polizei dann auch gleich mit da.

Besser kanns net sein. Ich spar sogar noch die SMS Gebühr fürs Fahrzeugorten...

Klasse!

Es reicht wenn das Fahrzeug kein Signal bekommen, das Fahrzeug befindet sich in Bewegung, sei es nen Anhänger oder auf einem Transporter.

Keine Angst, diese Technik wird heute schon eingesetzt wenn es um Oberklassen Limos geht. Wer ganz böse ist kann dem Fahrzeug auch vorgauckeln das es immer noch an der gleichen Stelle ist mit fingierten GPS Daten. Dann sendet es diese Daten schön die ganze per GSM. Nutzt nur keinen was.

Zitat:

@sony8v schrieb am 1. Februar 2016 um 21:50:28 Uhr:

Zitat:

@voedisch schrieb am 1. Februar 2016 um 21:45:25 Uhr:

hab drauf gewartet:

ja, kauf dir nur mal nen Jammer und schalt den ein, bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Mobilfunkbetreiber es merken und sofort den Störungsdienst dir vors Haus stellen, ich schätz .. net lange.

also, kaufen und probieren und viel Spass dabei.

können wir gerne mal testen der jammer stört ja nicht den ganzen handyabschnitt sondern nur den Bereich um das Auto

bist du da was merkst ist deine kiste in Flensburg und bist die handybetreiber das merken ist deine kiste in Amerika :D

ja, gerne, bist willkommen, sagst mir, wenn du kommst, dann stell ich ein Fahrzeg zur Verfügung mit Tracker.

Aber die Strafen zahlst du dann, wenn der Stördienst hinterherfährt.

Zitat:

@Provaider schrieb am 1. Februar 2016 um 21:53:14 Uhr:

Es reicht wenn das Fahrzeug kein Signal bekommen, das Fahrzeug befindet sich in Bewegung, sei es nen Anhänger oder auf einem Transporter.

Keine Angst, diese Technik wird heute schon eingesetzt wenn es um Oberklassen Limos geht. Wer ganz böse ist kann dem Fahrzeug auch vorgauckeln das es immer noch an der gleichen Stelle ist mit fingierten GPS Daten. Dann sendet es diese Daten schön die ganze per GSM. Nutzt nur keinen was.

so ist es ;)

Zitat:

@voedisch schrieb am 1. Februar 2016 um 21:54:37 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 1. Februar 2016 um 21:50:28 Uhr:

 

können wir gerne mal testen der jammer stört ja nicht den ganzen handyabschnitt sondern nur den Bereich um das Auto

bist du da was merkst ist deine kiste in Flensburg und bist die handybetreiber das merken ist deine kiste in Amerika :D

ja, gerne, bist willkommen, sagst mir, wenn du kommst, dann stell ich ein Fahrzeg zur Verfügung mit Tracker.

Aber die Strafen zahlst du dann, wenn der Stördienst hinterherfährt.

wenn dann wird die kiste geklaut wenn du nichts davon weißt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Begrenzter Anlassstrom durch Wegfahrsperre - was passiert?