ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Begrenzter Anlassstrom durch Wegfahrsperre - was passiert?

Begrenzter Anlassstrom durch Wegfahrsperre - was passiert?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:41

Hallo zusammen,

neulich habe ich von folgendem Gerät gelesen:

http://www.cadillock.com/produkte/auto-sicherheit/cadillock-4000/

Ich finde das Teil recht interessant, da es einfach zu installieren ist und zumindest gegen Straßendiebstähle, die sich in belebten Gegenden zur Tageszeit abspielen, durchaus ein Problem für den Dieb darstellen könnte.

ALSO BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER DIE SINNHAFTIGKEIT DIESER TECHNOLIGIE BZW. ÜBER DIEBSTAHL DURCH VERLADEN DER FAHRZEUGS, DIEBE, DIE 20 MIN AUF FEHLERSUCHE GEHEN USW...

Das Gerät begrenzt bei aktivierter Wegfahrsperre den Stromfluss auf ca. 50 A, was zu einem Starten des Anlassers nicht reichen dürfte. Dafür bleibt die Bordspannung erhalten und ich muss nicht jedesmal die Uhr neu stellen, bzw. ja nach Auto das Radio neu codieren, etc.

Soweit, so gut. Jedoch rät der Hersteller davon ab, einen Versuch zu wagen

und bei aktivierter Wegfahrsperre zu versuchen, das Auto zu starten, da ggf. Daten aus Bordcomputer und/oder Steuergerät gelöscht werden könnten. Was meinen denn die Experten der Fahrzeugelektrik, was wirklich passieren könnte? Wenn ich mit einer defekten oder sehr schwachen Batterie versuche, das Fahrzeug zu starten, passiert doch auch nicht viel, oder?

Freue mich auf Meinungen. DANKE!

Grüße Cherry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinde001 schrieb am 1. Februar 2016 um 06:47:48 Uhr:

Dann gibt die Lima über 14V in die Boardelektrik.... ob die das so ab kann ist dann die Frage.

Abgesehen davon, dass deine Kenntnisse in Sachen Automobilelektrik recht begrenzt scheinen.... was zum Teufel spricht eigentlich gegen das Wort "Bord" in der korrekten Schreibweise? Fällt mir hier immer öfter auf.

Zum Produkt selber: was soll das Ding leisten, was eine serienmäßige Wegfahrsperre nicht macht?

Grüße

SpyderRyder

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@brunokoop schrieb am 2. Februar 2016 um 20:26:39 Uhr:

Schau doch einfach in die Anleitung zu deinem Auto! Am besten bei den Sicherungen. Dort suchst du dir die für die Benzinpumpe. Das Kabel was an die Sicherung geht unterbrichst du. Oder Steckts an die Stelle eine defekte Sicherung.

Also, in einem Punk gebe ich Cherry66 recht: die Leitungssätze aktueller Fahrzeuge ("Kabelbaum" sagen nur Laien) sind schon ziemlich....sagen wir mal.... kompakt. Es gelingt in der Praxis kaum, einzelne Leitungen aus den Steckverbindern heraus zu ziehen und irgendwie zu manipulieren. Die Leitungslängen sind knapp bemessen und erlauben selbst in der Fertigung des Leitungssatz-Herstellers kaum irgendeine Nacharbeit, z.B. Anschlagen neuer Kontakt, wenn der Crimp nicht perfekt ist.

Eine Unterbrechung von Leitungen ist deswegen Fummelarbeit, das stimmt.

Trotzdem wurde meine vorher gestellte Frage nicht beantwortet: was macht diese Wegfahrsperre, was die serienmäßige Sperre nicht macht? Welchen Profi hält das davon ab, das Auto der Begierde aufzuladen und damit wegzufahren?

Grüße

SpyderRyder

Hi Cherry66,

vielen Dank, dass Du dieses Thema gepostet hast. Mich interessiert dieses Gerät ebenso sehr.

Es scheint einigen, die hier die Sinnhaftigkeit des Geräts in Frage stellen entgangen zu sein, dass die Kommunikation der Funkschlüssel und Key-less-go-Systeme leicht abzufangen ist. Somit ist mit dem abgefangenen Code das Entsperren des Fahrzeugs möglich und die eingebaute Wegfahrsperre wirkungslos.

Wie auch Dich, interessiert mich die Diskussion über die Vor- und Nachteile dieses Systems nicht - denn ich möchte mein Auto nicht irgendwo auffinden (lassen), sondern es wiederfinden, wo ich es abgestellt habe. Mein Haus werde ich auch nicht zu 100% einbruchsicher machen können - es muss aber auch nur sicherer als das der Nachbarn sein... Soll heißen - die Erschwerung des Diebstahl genügt (mir). Alles was danach passiert ist eben "Kismet".

Deswegen möchte ich nochmals Deine ursprüngliche Frage reaktivieren bzw. neu formulieren:

Welche Systeme müssen nach einem vollständigen Spannungsverlust (zum Bsp. nach dem Trennen der Batterie), neu eingestellt werden? Betrifft es nur die Uhr, Sitzposition, Navi-Ziele, Sender etc.. Oder muss ich gar den Freundlichen aufsuchen? Insbesondere betrifft meine Fragestellung den S8 4H

Vielen Dank für Antworten!

OlsOlsen

am 10. Mai 2016 um 16:03

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 10. Mai 2016 um 16:37:12 Uhr:

Es scheint einigen, die hier die Sinnhaftigkeit des Geräts in Frage stellen entgangen zu sein, dass die Kommunikation der Funkschlüssel und Key-less-go-Systeme leicht abzufangen ist. Somit ist mit dem abgefangenen Code das Entsperren des Fahrzeugs möglich und die eingebaute Wegfahrsperre wirkungslos.

Dir ist scheinbar entgangen, daß das mit dem fernbedienten Zubehörgerätchen genauso leicht möglich ist und sich folglich damit nichts ändert.

Zitat:

Dir ist scheinbar entgangen, daß das mit dem fernbedienten Zubehörgerätchen genauso leicht möglich ist und sich folglich damit nichts ändert.

Danke für Deinen Hinweis. Eine Antwort auf die Frage ist das leider nicht.

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich mir bewusst, dass das Teil keine 100% Sicherheit bietet. Die Tatsache das man auch diese Fernbedienung mitschneiden kann ist mir bewusst. Ich mache das selbst regelmäßig mit Herstellerfremden Geräten für meine Haussteuerung. Nur - das man etwas mitschneidet heißt noch lange nicht, dass man weiß, welcher Steuerbefehl notwendig wäre und welche Dauer der Impuls benötigt. Noch ist gesagt, dass die FB die gleiche Frequenz verwendet wie der Autoschlüssel. Es ist womöglich dieser zusätzlich notwendige Schritt, welcher entscheidet, ob Du Dein Auto am nächsten Morgen noch vorfindest, oder nicht.

Wer hat denn eine Antwort im Hinblick auf den "Gedächtnisverlust" beim Abklemmen der Batterie?

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 3. Februar 2016 um 07:52:19 Uhr:.....was macht diese Wegfahrsperre, was die serienmäßige Sperre nicht macht?...

Na das ist doch ganz offensichtlich:

Die serienmäßige Wegfahrsperre ist völlig ungeeignet, die Kasse des Cadillock-Herstellers zu füllen.

Ansonsten ist das Cadillock so nützlich wie ein Kropf.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 10. Mai 2016 um 19:36:42 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 3. Februar 2016 um 07:52:19 Uhr:.....was macht diese Wegfahrsperre, was die serienmäßige Sperre nicht macht?...

Na das ist doch ganz offensichtlich:

Die serienmäßige Wegfahrsperre ist völlig ungeeignet, die Kasse des Cadillock-Herstellers zu füllen.

Ansonsten ist das Cadillock so nützlich wie ein Kropf.

DoMi

Du hast völlig Recht - die serienmäßige Wegfahrsperre ist lediglich geeignet die Kassen der Automobilhersteller zu füllen und die Versicherer zu schröpfen - und damit am langen Ende Dich gleich mit... ;)

Genug der Theorie. Ich lasse das Teil am 16.06.16 einbauen, so kann falls Nötig der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden.

Die Parabel für diejenigen, die den Unterschied zwischen "sicherer" und "unüberwindbar" noch nicht verstanden haben:

Treffen zwei Wanderer auf ihrer Tour auf einen Berglöwen. Ganz vorsichtig zieht sich der eine seine Turnschuhe an. Sagt der andere: "glaubst Du, dass Du damit schneller laufen kannst als der Berglöwe?" Sagt der angesprochene: "Nein, muss ich auch nicht. Ich muss nur schneller laufen als Du."

 

am 14. Juni 2016 um 9:47

Genial, die Idee des Geheimschalters für die Zündung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Begrenzter Anlassstrom durch Wegfahrsperre - was passiert?