ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Beginnender Rost - neuer Kotflügel?

Beginnender Rost - neuer Kotflügel?

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,

ich habe an meinem kürzlich erworbenen Facelift-Passat eine unschöne Roststelle entdeckt.

Ein Vorbesitzer hat da wohl etwas Schindluder getrieben.

Der Wagen wurde wohl mal etwas heftiger auf einem Parkplatz angestupst - und das Plastikanbauteil wurde dann mit Spax-Schrauben befestigt... :eek:

Das habe ich beim Kauf natürlich gesehen, konnte aber das Ausmaß der Beule seiner Zeit noch nicht abschätzen.

Der Verkäufer hat es NATÜRLICH nicht erwähnt... :mad: (vielleicht hat er es auch selber nicht gesehen) :rolleyes:

Nach einer gründlichen Wäsche kam dann aber das Übel ans Licht und jetzt brauche ich Rat.

Ein paar Bilder habe ich mal mit reingestellt.

Was mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen bereitet ist gar nicht mal der Kotflügel an sich, sonder eher der Schweller - genau an der Verbindungsstelle zwischen Kotflügel und Schweller. Nur um daran zu kommen muss der Kotflügel runter, oder?

Der Kotflügel ist eh nicht mehr der allerschönste, also würde ich schon ganz gerne einen neuen anbringen. Ich habe nur leider absolut keine Idee wie aufwendig das ist.

Sind die nicht geklebt, oder geschweißt??

Bestehen die nicht aus 2 Teilen?

Also ich bin wirklich Kotflügel-unerfahren... Wenn ich an den Rost rankomme, werde ich ihm schon Herr :cool:

Ich traue mir eine Menge zu, wenn ich vorher weiß wie es funktioniert. :)

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Gesamtansicht
Schweller außen
Schweller vom Innenraum aus fotografiert
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keek

 

Achso, auf der Radhausschale sitz so ein Behälter, von dem ich nicht weiß wofür der gut sein soll. Es verläuft davon auch eine Leitung in den Motorraum. Hat einer eine Idee was das ist?

Unterdruckbehälter für die Klimaanlagen-Steuerung...:)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Oha, ich ahne schon böses...

Werde heute die Radhausschale mal ausbauen und berichten (Fotos machen) wie es dahinter aussieht.

Schweißen ist kein Problem, gehört aber definitv nicht zu meinen Lieblingsaufgaben.

(schleifen, spachteln, grundieren, wieder schleifen, wieder spachteln, usw usw.... :rolleyes: )

Ich werde mir nächste Woche ersteinmal einen neuen Kotflügel besorgen, da der eh neu muss/soll.

Werde dann auch schon vorsorglich Rostbehandlungsmaterial einkaufen.

Gibt es dieses Fugendicht auch im Zubehör, oder muss ich es bei VAG kaufen?

In dem Blog hatte sie es von VAG, wenn ich es richtig gesehen habe...

Karosseriedichtmasse kannste auch aus dem Zubehör nehmen, bei Nuddel hat sich das ergeben, da sie dort an der Quelle seitzt D:

Habe vorhin mal die Radhausschale demontiert und ich habe noch Hoffnung.

Es blüht zwar ganz anständig, aber ich habe auch mal ordentlich mit einem Schraubendreher durch das mitlerweile vorhandene kleine Loch im Kotflügel auf der rostigen Schwellerspitze rumgepopelt.

Da ist noch alles fest - und es bröselte auch nix runter.

Nichts desto trotz habt ihr Recht - es muss lieber gestern als morgen gemacht werden! :)

Es kam auch nicht so viel Kompost aus dem Kotflügel wie ich erst dachte.

Bilder des Zustandes habe ich mal mit angehangen.

Sobald ich einen neuen Kotflügel habe und den alten demontiere poste ich nochmal Bilder.

Achso, auf der Radhausschale sitz so ein Behälter, von dem ich nicht weiß wofür der gut sein soll. Es verläuft davon auch eine Leitung in den Motorraum. Hat einer eine Idee was das ist?

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

...nicht, wenn man regelmäßig ausmistet;).

Gruß Eiche.

Das wird bei mir bei jedem Reifenwechsel nun mit auf der Agenda stehen. Es ist nicht viel Arbeit, wenn man den Wagen eh schon hochgebockt, und das Rad demontiert hat.

Kotflügel von innen
Kotflügel von innen 2
Komposthäufchen
+2

Zitat:

Original geschrieben von keek

 

Achso, auf der Radhausschale sitz so ein Behälter, von dem ich nicht weiß wofür der gut sein soll. Es verläuft davon auch eine Leitung in den Motorraum. Hat einer eine Idee was das ist?

Unterdruckbehälter für die Klimaanlagen-Steuerung...:)

Ein Hinweis ist in dem bereits verlinkten Blog versteckt: :)

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

...Die Schale blieb dann lose auf dem Rad liegen, da mich der Druckspeicher (Happy-Hippo) der Klima in den Wahnsinn getrieben hat, weil dieser sich nicht von der Radhausschale entfernen lies...

Das ist der Unterdruckspeicher der Klimaanlage, der wird zur Betätigung der Klappen benötigt.

Edit: dein Bild 5 zeigt die Unterdruckanschlüsse am Saugrohr.

Happy Hippo triffts gut!!!

Danke schonmal dafür!!! :D:D:D

Ich hatte den Blog bisher nur überflogen und quer gelesen. Werde ihn mir, sobald es akut wird, ausdrucken und als kleine Arbeitsanleitung in das blaue Werkstück legen. :)

Besorg dir zum abschließenden Konservieren ein Korrosionsschutzfett ala MikeSanders oder Fluid Film. Insbesondere für das Feuchtbiotop hinter der Radhausschale sicher gut geeignet ;)

Teil 1 der Operation erledigt.

Habe einen neuen alten Kotflügel in Wagenfarbe bekommen.

Der Alte ist demontiert und die Rostblüten lagen in voller Pracht vor mir.

Beim Schleifen habe ich dann festgestellt, dass der Rost doch weiter ging als erst gedacht.

Ich schätze mal, wenn ich noch 1 Jahr gewartet hätte, wäre es ohne schweißen nicht mehr gegangen.

Bilder reiche ich nach.

Aktueller Status - 2. Schicht Grundierung trocknet gerade.

Heute Mittag wird lackiert.

Ich habe bei 3 Autozubehör-Läden nach Fluid-Film und Mike Sanders gefragt.

Sie haben mir aber alle nur so Bitumen-Zeug, entweder zum sprühen, oder in der Dose angeboten. Angeblich haben die alle nix auf Wachs-Basis.

Habe erstmal das in der Dose genommen. Taugt das was?

Wo bekomme ich sonst Fluid-Film oder Mike Sanders her? (Außer natürlich im Netz, aber für bestellen ist nu keine Zeit mehr...) :)

Diese Bitumen Geschichten sind für den Steinschlagschutz am Unterboden. Also nur dahin machen, wo vorher auch vergleichbares war.

Das hat in Hohlräumen nix verloren! Mach zumindest ein Hohlraumkonservierungswachs rein, das sollte man beim Lackierer oder ATU oder VW oder Mercedes bekommen.

 

Achso: Ich hoffe du hast nach dem schleifen einen Rostumwandler ala Fertan oder einen ETCH Primer genutzt? Wenn nicht, dass wird das bei Zeiten wieder aufblühen. Den Porenrost bekommst du beim Schleifen nicht in den Griff.

Ja, ich habe eine rostpassivierende Grundierung von Brillux genommen.

Habe damit bei meinem Job gute Erfahrungen gemacht. Ich habe damit Metallständer, die permanent in Feuchträumen stehen und Tensiden ausgesetzt sind, grundiert und nur eine einfache Schicht Decklack drüber gemacht. Den Rost der Ständer habe ich nicht annähernd so gründlich entfernt wie den jetzt am Auto... :cool:

Seit 2 Jahren alles einwandfrei.

Einziger Nachteil bei der Grundierung ist, dass sie nur zum Streichen und ziemlich zäh ist. Da das aber keine wirklich sichtbaren Bereiche sind ist das für mich ok.

Den Großteil des Porenrosts habe ich zahnarztmäßig mit einem Dremel behandelt, aber du hast Recht, zu 100% bekommt man den nicht raus.

Dann werde ich gleich mal losfahren und mich nochmal auf die Suche nach Hohlraumversiegelung begeben. :)

Ich werde später auch mal die Radhausschale auf der Beifahrerseite runter nehmen. Wenn mir da ein großer Klumpen Kompost entgegen kommt, wusste der Vorbesitzer auf jeden Fall von dem Rost auf der Fahrerseite, da beim Nachschauen auf der Fahrerseite echt nur wenig Dreck im Kotflügel war...

So, habe bei meinem Onkel in der Garage noch reichlich Konservierungsmittel gefunden.

Habe jetzt zum einen Hohlraumversiegelung (Sprühdose, wo man u.a. einen langen Schlauch für die Hohlräume aufstecken kann), und Unterboden-Wachs (auch Sprühdose)

Tut mir leid, wenn ich jetzt nochmal so blöd nachfrage... Ich würde jetzt den abgebauten Kotflügel einfach mit der Hohlraumversiegelung von hinten einsprühen?

Wie oft sollte man den Sprühvorgang wiederholen? 2-3 mal?

Einfach gleichmäßig verteilen und gut. 3 Kilo mußte da

nicht draufhauen, zumal man da ja auch bei Bedarf jederzeit

gut nachkonservieren kann. Gutes Gelingen und bitte Fotos!

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Einfach gleichmäßig verteilen und gut. 3 Kilo mußte da

nicht draufhauen, zumal man da ja auch bei Bedarf jederzeit

gut nachkonservieren kann. Gutes Gelingen und bitte Fotos!

Gruß Eiche.

Danke! :)

Dann werde ich das mal so machen.

Fotos werde ich am Wochenende hochladen, wenn ich wieder an meinem PC bin.

Status: 2. Schicht Decklack trocknet gerade.

Gut, dass ich den Strom hier nicht bezahlen muss. Bei diesen Temperaturen läuft die ganze Zeit der Heizlüfter um eine Lackiergünstige Temperatur hinzubekommen :D

Da bin ich wieder.

Tut mir leid, es hat etwas länger gedauert, bis ich die Zeit und die Muse gefunden habe das Ergebnis zu posten.

Ich weiß nicht, warum der neue Lack auf dem Foto so violett schimmert - in Wirklichkeit passt er ziemlich gut zur Wagefarbe - also eher ein dunkles Blau mit einem leichten Violettstich.

Vielleicht lag es daran, dass er noch nicht ganz trocken war.

Auf jeden Fall seht ihr auf den Bildern schön die Außmaße des Rosts. Wurde höchste Zeit.

Ich musste übrigens auch noch kreativ werden:

Wer kennt das nicht, da will man den Blinker wieder in den Kotflügel klippsen und das 18 Jahre Plastik gibt nicht mehr so nach wie es eigentlich soll. Haltefeder abgebrochen.

"Kein Problem, hab ja noch nen zweiten Blinker aus dem neuen (alten) Kotflügel..." dachte ich mir.

Naja, bis ich ihn in den Kotflügel klippsen wollte... :mad:

Auch da brach die kleine Plastikfeder.

Also ein bisschen in den Schubladen gewühlt und eine alte Steckdose gefunden. Eben ein kleines Loch für die Schraube von hinten in den Blinker gebohrt und die Halteklammer der Steckdose (vorher etwas zurecht gebogen) von hinten auf den Blinker geschraubt, aber noch nicht fest angezogen.

Nun den Blinker in den Kotflügel eingesetzt und von hinten die Schraube für die Halteklammer angezogen. Hält besser als das Original :D

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle für die Tipps, Ratschläge und den Beistand :cool:

Rost Rost Rost
Blank geschliffen
Grundierung
+2

Na, das sieht doch schon mal ganz gut aus. Richtig

konserviert, sollte das erstmal wieder ´ne ganze Weile

halten - regelmäßige Reinigung der Problemstelle

vorausgesetzt. Und das leidige Problem mit den spröden

Plastik-Teilen, wer kennt das nicht. Da muß man schonmal

kreativ werden, um dem Zahn der Zeit zu trotzen...;).

Gruß Eiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Beginnender Rost - neuer Kotflügel?