Beginn der Fahrzeug-Garantie?
Hallo zusammen,
Ich würde gerne in Erfahrung bringen, wann die Fahrzeug-Garantie zu laufen beginnt? Habe die Information erhalten, das dies zwingend im Monat der Anlieferung an den Händler erfolgen muss bzw. Der Händler dazu verpflichtet ist, dies so zu handhaben. Beispielsweise der Händler hat das bestellt Fahrzeug am 20.06. erhalten, so beginnt die Garantie ab Ende Juni an zu laufen. Auch wenn die Auslieferung bzw. die Anmeldung des Fahrzeugs erst bspw. 15.07. erfolgen kann/wird. Ist das richtig so oder wird hier künstlich Druck aufgebaut, um ggf. die Abholung des Fahrzeugs zu beschleunigen? Vorab Danke für euer Feedback.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ragnon schrieb am 27. Juni 2019 um 20:59:39 Uhr:
Bei mir handelt es sich nicht um einen Reimport.Der Händler will die Garantie beginnen lassen, ohne das bis dato eine Anmeldung erfolgt oder avisiert ist oder die Abholung efolgt oder avisiert ist. Genau das ist ja das Problem und völlig unverständlich für mich. Angeblich weil er es laut KIA muss und zwar im Monat der Anlieferung des Fahrzeuges an ihn als Händler.
Wie kann man das denn jetzt verstehen? Das Auto steht schon beim Händler? Warum ist die Anmeldung noch nicht abzusehen?
Es klingt ein wenig so, als wenn der Händler das Auto diesen Monat noch bei Kia als verkauft melden möchte um eine Quote zu erfüllen. Autos die "auf Halde" stehen werden ja auch nicht für die Garantie angemeldet, das erfolgt auch erst wenn das Auto an den (End)kunden verkauft wird.
30 Antworten
In den Garantiebedingungen steht es eindeutig:
Garantiebeginn entweder Erstzulassung oder übergabe an den Käufer,was eher Eintritt!
Heißt also wenn ihr den Wagen abholt und ein paar Tage später erst anmeldet,beginnt die Garantie trotzdem am Übergabetag!
Bei mir wurde der Wagen vom Händler am selben Tag zugelassen,an dem ich ihn auch abgeholt habe und dieses Datum ist natürlich auch auf dem Aufkleber aufgedruckt!
Bei mir handelt es sich nicht um einen Reimport.
Der Händler will die Garantie beginnen lassen, ohne das bis dato eine Anmeldung erfolgt oder avisiert ist oder die Abholung efolgt oder avisiert ist. Genau das ist ja das Problem und völlig unverständlich für mich. Angeblich weil er es laut KIA muss und zwar im Monat der Anlieferung des Fahrzeuges an ihn als Händler.
Zitat:
@Kiafreak68 schrieb am 27. Juni 2019 um 18:46:13 Uhr:
Garantiebeginn entweder Erstzulassung oder übergabe an den Käufer,was eher Eintritt!
Heißt also wenn ihr den Wagen abholt und ein paar Tage später erst anmeldet,beginnt die Garantie trotzdem am Übergabetag!
Bei mir wurde der Wagen vom Händler am selben Tag zugelassen,an dem ich ihn auch abgeholt habe und dieses Datum ist natürlich auch auf dem Aufkleber aufgedruckt!
Wo steht das denn genau? Kannst du mir das Screnshot machen oder abfotografieren? Oder gibt es die Dokumente im Netz?
Konnte meinen heute abholen und die Garantie beginnt mit dem Tag der Zulassung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Bei mir handelt es sich nicht um einen Reimport.Der Händler will die Garantie beginnen lassen, ohne das bis dato eine Anmeldung erfolgt oder avisiert ist oder die Abholung efolgt oder avisiert ist. Genau das ist ja das Problem und völlig unverständlich für mich. Angeblich weil er es laut KIA muss und zwar im Monat der Anlieferung des Fahrzeuges an ihn als Händler.
Ruf doch einfach mal die Hotline an. Die werden Dir das sagen (schicken) können.
Zitat:
Wie kann man das denn jetzt verstehen? Das Auto steht schon beim Händler? Warum ist die Anmeldung noch nicht abzusehen?
Es klingt ein wenig so, als wenn der Händler das Auto diesen Monat noch bei Kia als verkauft melden möchte um eine Quote zu erfüllen. Autos die "auf Halde" stehen werden ja auch nicht für die Garantie angemeldet, das erfolgt auch erst wenn das Auto an den (End)kunden verkauft wird.
Zitat:
@Ragnon schrieb am 27. Juni 2019 um 21:00:35 Uhr:
Zitat:
@Kiafreak68 schrieb am 27. Juni 2019 um 18:46:13 Uhr:
Bei mir wurde der Wagen vom Händler am selben Tag zugelassen,an dem ich ihn auch abgeholt habe und dieses Datum ist natürlich auch auf dem Aufkleber aufgedruckt!Wo steht das denn genau? Kannst du mir das Screnshot machen oder abfotografieren? Oder gibt es die Dokumente im Netz?
Steht in dem Heft der Mobilitätsgarantie auf Seite 3 !
Meiner stand von der Anlieferung bis zum Abholen 9 Wochen bei dem Händler,trotzdem Garantiebeginn erst ab dem Tag der EZ der auch identisch mit meinem Abholtermin wahr!
Bitte:
Zitat:
@Kiafreak68 schrieb am 28. Juni 2019 um 09:39:52 Uhr:
Zitat:
Wo steht das denn genau? Kannst du mir das Screnshot machen oder abfotografieren? Oder gibt es die Dokumente im Netz?
Meiner stand von der Anlieferung bis zum Abholen 9 Wochen bei dem Händler,trotzdem Garantiebeginn erst ab dem Tag der EZ der auch identisch mit meinem Abholtermin wahr!Bitte:
Dankeschön!
Es wurde noch einmal mit dem Händler kommuniziert. Die Lösung des ganzen ist die Quote die der Händler erfüllen möchte. Find ich ehrlich gesagt ein Unding und eine absolute Frechheit.
@Killed_in_Action
Das Fahrzeug kam viel früher als erwartet und beruflich bedingt ist eine zeitnahe Abholung meinerseits voraussichtlich nicht möglich.
@Ragnon
Meiner kahm auch viel früher als vorher gesagt und auf Grund von beruflichen Terminen und Urlaub konnte ich ihn auch erst 9 Wochen spöter abholen,war für meinen Händler aber kein Problem!
Er sagte nur ,gut stellen wir ihn solange in eine verschlossene Halle und sag mir eine Woche bevor du ihn abholen willst,Bescheid!
Zitat:
@Kiafreak68 schrieb am 28. Juni 2019 um 09:39:52 Uhr:
Zitat:
Meiner stand von der Anlieferung bis zum Abholen 9 Wochen bei dem Händler,trotzdem Garantiebeginn erst ab dem Tag der EZ der auch identisch mit meinem Abholtermin wahr!Bitte:
2 Jahre???