Befreiung von der Helmpflicht

Harley-Davidson

Hallo,

hat da jemand Erfahrungen? Was hat der Arzt als Diagnose für die Befreiung angegeben? Besonders interessant wären Erfahrungswerte im Rhein-Lahn-Kreis.

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

vielleicht kann ich dir helfen.

Also beim Fahrrad fahren bleibt es dir überlassen
ob du einen Helm trägst oder nicht.

Sobald du auf dem Mopped sitzt ist die Sachlage anders.

Ich habs auch mal probiert und mich bei einem
Arzt vorgestellt.Aber irgendwie kam mir die Sache
nachher komisch vor.
1.die Praxis war in einem Gebäude mit hohen Mauern
2.es gab kein Wartezimmer
3.ich war der einzige Patient
4.ich musste mir so ne merkwürdige Weste anziehen

Letztendlich war ich nach 3 Jahren wieder froh
mich mit Helm aufs Mopped setzen zu können.

Fall du die Adresse benötigst : kein Problem !!

Gruß
Andreas

204 weitere Antworten
204 Antworten

Ohne Helm?

Warum nicht, wenn's ohnehin nichts zu schützen gibt 😉.

Bild stammt aus einem BMW_Forum, vielleicht nicht grad mit 50km/h gefahren, aber dünne Gesichtshaut ist schneller weg als GFK, und auch die Knochen darunter sind nicht ganz so abriebfest.
Aber, wer's mag 🙁.

Grüße
Uli

Ohne-helm-fragezeichen

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von horstzer

...wie gesagt, wer mit Anzug im Winter fährt...
Wo hat uwbiker behauptet, im Winter mit Anzug zu fahren?

Er schrieb, daß er im Beruf Anzug und Krawatte tragen muß und daß impliziert, daß er sich nach nach der Ankunft mit dem Krad umziehen muß.

Danke für die Unterstützung, Du hasts gecheckt -----

aber ich vermute dass er mich absichtlich falsch (oder vielleicht humorvoll) verstanden hat!

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Ohne Helm?

Warum nicht, wenn's ohnehin nichts zu schützen gibt 😉.

Bild stammt aus einem BMW_Forum, vielleicht nicht grad mit 50km/h gefahren, aber dünne Gesichtshaut ist schneller weg als GFK, und auch die Knochen darunter sind nicht ganz so abriebfest.
Aber, wer's mag 🙁.

Grüße
Uli

oha,

ich fahr immer mit Halbschale und genieße den Wind. Bei den Bild ist klar das es mit einer Halbschale nicht so schützend ist aber immerhin besser als gar nichts. Ohne Helm ist verantwortungslos.

Gruß Stefan

Zitat:

Ich kenne ein Land, in der die Helmpflich nur eingeführt wurde, damit die Verantwortlichen dieser Pflicht ihre Helm-Importe verkaufen konnten, um ein Vermögen zu machen. Das ist kein Witz.

Dann nenne uns dazu doch mal Fakten und Quellennachweise.

Ähnliche Themen

Prost, endlich ein mutiger Desperado, der die weltverschwörerischen Fakten auf den Tisch bringt!

"(...)Ich kenne ein Land, in der die Helmpflich nur eingeführt wurde, damit die Verantwortlichen dieser Pflicht ihre Helm-Importe verkaufen konnten, um ein Vermögen zu machen. Das ist kein Witz.

Was war wohl der Grund für die Helm Pflicht in Deutschland ? Bestimmt nicht die Sicherheitsbedenken. Wahrscheinliche wäre der Absatz von Helmen und vor allem Versicherungstechnische Gründe. Also: Finanzielle Gründe.

Aber ihr redet hier von Sicherheit usw. Da fragt man sich wer wirklich die Idioten sind!"

Ich kenne ein Land, da haben Aliens die Autos einem Herrn Daimler untergeschoben, nur damit später einmal die Sicherheitsgurt-Importe (deren Pflicht einen neuen thread im Autoforum verdient hätte) verkauft werden können.

Gruß SCOPE

Zitat:

Was war wohl der Grund für die Helm Pflicht in Deutschland ? Bestimmt nicht die Sicherheitsbedenken. Wahrscheinlich wäre der Absatz von Helmen und vor allem Versicherungstechnische Gründe. Also: Finanzielle Gründe.
Aber ihr redet hier von Sicherheit usw. Da fragt man sich wer wirklich die Idioten sind!

Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich der Sicherheitstechnik liegt.

Kam hier eigentlich was bei raus ???
Also ich meine , ne gescheite Antwort ?
Den ganzen Müll kann ich mir nicht reinziehen .

Spar Dir die Zeit!

Zitat:

Daher fahre ich, wenn möglich mit offenen Visier und Sonnenbrille, das ist aber unhandlich und unbequem und wenn die Brille verrutscht auch gefährlich.

Wenn die Brille unter dem Helm verrutscht, dann stimmt die Paßform des Helmes nicht, d.h. dann ist er zu groß und kann seiner Schutzfunktion nicht gerecht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Daher fahre ich, wenn möglich mit offenen Visier und Sonnenbrille, das ist aber unhandlich und unbequem und wenn die Brille verrutscht auch gefährlich.
Wenn die Brille unter dem Helm verrutscht, dann stimmt die Paßform des Helmes nicht, d.h. dann ist er zu groß und kann seiner Schutzfunktion nicht gerecht werden.

Vielleicht hat er ne weiche Birne😁

Zitat:

Da fragt einer nach Helmpflichtbefreiung und ihr sülzt ihn zu, warum das schlecht sei ?

Was geht euch das an ?

Als Beitragszahler in der Solidargemeinschaft der Versicherten geht uns das sehr wohl etwas an. Es kann nicht angehen, daß jemand die Segnungen der Versichertengemeinschaft nutzt, ohne seinen Pflichten als Versicherungsnehmer nachzukommen.

Sorry, aber ich finde, daß die Diskussion hier teilweise an Hausmeisterei nicht mehr zu überbieten ist.

Knorgel

Siiiischer siiiischer, lieber Herr Vorjesetzter😁😁😁 

diese diskussion ist auch völlig sinnlos.
ein motorrad ohne helm zu fahren ist mit abstand das dümmste was man machen kann.
und die helmpflicht wird sicher nie aufgehoben werden,und das ist auch gut so!

Vor 4 Wochen war ich für eine Woche Bike-tour in Florida , und ich bin ohne Helm gefahren , es war fantastisch , obwohl ich es nie und nimmer vorher so geplant bzhw. vor hatte .

Deine Antwort