1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Befreiung von der Helmpflicht

Befreiung von der Helmpflicht

Harley-Davidson

Hallo,

hat da jemand Erfahrungen? Was hat der Arzt als Diagnose für die Befreiung angegeben? Besonders interessant wären Erfahrungswerte im Rhein-Lahn-Kreis.

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

vielleicht kann ich dir helfen.

Also beim Fahrrad fahren bleibt es dir überlassen
ob du einen Helm trägst oder nicht.

Sobald du auf dem Mopped sitzt ist die Sachlage anders.

Ich habs auch mal probiert und mich bei einem
Arzt vorgestellt.Aber irgendwie kam mir die Sache
nachher komisch vor.
1.die Praxis war in einem Gebäude mit hohen Mauern
2.es gab kein Wartezimmer
3.ich war der einzige Patient
4.ich musste mir so ne merkwürdige Weste anziehen

Letztendlich war ich nach 3 Jahren wieder froh
mich mit Helm aufs Mopped setzen zu können.

Fall du die Adresse benötigst : kein Problem !!

Gruß
Andreas

204 weitere Antworten
204 Antworten

Zitat:

@sabo2706 schrieb am 23. März 2018 um 15:54:18 Uhr:

Ich kenne einen Fall, da wurde jemand von der Helmpflicht befreit.
Der Kollege hatte nach einem Unfall einen Schädelbasiskreuzbruch. Der Helm konnte nicht ohne Schmerzen getragen werden. Es erfolgten mehrere Gutachten, aber er wurde von der Helmpflicht tatsächlich befreit. - Nur mal als sachlicher Beitrag.......

Ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich kannte auch einen.
Der wurde sogar zweimal von der Helmpflicht befreit, zuerst durch sich selbst, und dann als Folge davon ein zweites mal von dem Herrn da ganz hoch oben. -Ich hoffe, mein Beitrag war auch sachlich genug....

Frühling lässt sein blaues Band
wieder flattern durch die Lüfte

Wenn^s nur schon soweit wär...

Also mal ehrlich, selbst wenn es sicherlich manchmal echt cool wäre mal ohne Helm zu dübeln, wäre mit das echt auf Dauer zu blöd der Bullenmagnet zu sein.

Aufgrund diverser Umstände würde ich mir es nicht wünschen, das mich ständig die Ordnungsmacht anhält um sich nach den Gründen des ohne Helm fahrens zu erkundigen. Dann muss man womöglich ein mehrseitiges lästiges Attest oder Gutachten mitführen, welches die Beamten dann erst einmal auf Herz und Nieren prüfen und dann am Ende noch auf doofe Gedanken kommen, sich meinen Fahrbaren Untersatz genauer auszusehen.

NENENENE lass mal lieber sein.. ich glaub auf Dauer nervt so was nur.

Da setzt ich mir was auf die Birne und gut ist....

Zitat:

@Hans.J schrieb am 23. März 2018 um 15:38:45 Uhr:

Zitat:

@zico.7777 schrieb am 23. März 2018 um 15:13:14 Uhr:

Kannst du mir bitte die Adresse geben ?
01632505214 Whattsapp

Könnte schwierig werden. @flhr98 hat sich am 10. August 2013 um 14:01 Uhr das letzte mal hier angemeldet. Ob der da noch mitliest? Und so wie ich das interpretiere, war sein Beitrag eher ironisch gemeint 😮
Und so nebenbei: ich würde meine Handynummer nicht unbedingt öffentlich preisgeben. Ist aber jedermann selber überlassen was er mit seinen Daten so anstellt.

Naja,
flhr98 postete 2005

"Ich habs auch mal probiert und mich bei einem Arzt vorgestellt.Aber irgendwie kam mir die Sache nachher komisch vor.
4.ich musste mir so ne merkwürdige Weste anziehen
Letztendlich war ich nach 3 Jahren wieder froh
mich mit Helm aufs Mopped setzen zu können."

Und dann, nur 8 Jahre später! (2013), ritt ihn der Teufel, und er fuhr wieder ohne Helm und versuchte, eine Helmbefreiung zu bekommen.

Der Erfolg:

"Ich habs auch mal probiert und mich bei einem Arzt vorgestellt.Aber irgendwie kam mir die Sache nachher komisch vor.
4.ich musste mir so ne merkwürdige Weste anziehen"

Der endgültige Ausgang ist derzeit noch nicht bekannt, da der Patient flhr98 (allein die Bezeichnung rechtfertigt einen längeren/unbegrenzten Aufenthalt in einem Gebäude erwähnter Provenienz, wie auch der getroffenen Maßnahmen) noch nicht als geheilt angesehen wird, lehnt er doch weiterhin den Einsatz eines Helmes ab, auch wenn ihn bei Anwendung modernster Therapien ("Schläge auf den Hinterkopf" nur als Bspl) übelste Nachwirkungen beeinträchtigen und zum führen eines KFZ -egal ob ein-, zwei-, drei-, vier-, o. gar mehrrädrig- ungeeignet machen.

Wir sollten etwa 2020 nochmals nach Behandlungserfolgen fragen, besser erst 2030 😉.

Grüße
Uli