Befreiung von der Helmpflicht
Hallo,
hat da jemand Erfahrungen? Was hat der Arzt als Diagnose für die Befreiung angegeben? Besonders interessant wären Erfahrungswerte im Rhein-Lahn-Kreis.
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
vielleicht kann ich dir helfen.
Also beim Fahrrad fahren bleibt es dir überlassen
ob du einen Helm trägst oder nicht.
Sobald du auf dem Mopped sitzt ist die Sachlage anders.
Ich habs auch mal probiert und mich bei einem
Arzt vorgestellt.Aber irgendwie kam mir die Sache
nachher komisch vor.
1.die Praxis war in einem Gebäude mit hohen Mauern
2.es gab kein Wartezimmer
3.ich war der einzige Patient
4.ich musste mir so ne merkwürdige Weste anziehen
Letztendlich war ich nach 3 Jahren wieder froh
mich mit Helm aufs Mopped setzen zu können.
Fall du die Adresse benötigst : kein Problem !!
Gruß
Andreas
204 Antworten
Ohne Helm fahren ist nicht nur dein Ding - wenn wir alle für deine Pflegekosten aufkommen müssen, ist es auch unser Ding.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Sedge
diese diskussion ist auch völlig sinnlos.
ein motorrad ohne helm zu fahren ist mit abstand das dümmste was man machen kann.
und die helmpflicht wird sicher nie aufgehoben werden,und das ist auch gut so!
Ich sehe das Anders-einen Helm zu tragen ohne Motorrad zu fahren halte ich für das mit Abstand Dümmste was man machen kann.Oder zwei Helme zu tragen und Motorrad zu fahren.Oder nur einen Lendenschurz zu tragen, am Helm zu sitzen und Motorrad zu fahren...jaaaaa, diese neuen Tabletten kommen echt gut 🙂😉
Nicht sauer sein!
Aber für mich gilt halt: Leben und Leben lassen.
(und das Geld für ein paar Krankenhausaufenthalte haben wir auch, wenn wir sogar das Geld haben, unfähigen Bankern ihre unverdienten Boni auszuzahlen.....)
Gute Fahrt!
Knorgel
Übrigens: In Österreich wird die Helmpflicht ab dem 1.7.2009 abgeschafft
Man hat Fall-Tests aus 10m Höhe gemacht.
Ein Pudelmütze und ein Helm
Ergebnis: Der Helm war hin und die Mütze war in Ordnung
Somit wurde die Helmpflicht ausgesetzt, da sie keinen Beitrag zur Verkehrssicherheit beiträgt
Gruß
Harlelujah
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Übrigens: In Österreich wird die Helmpflicht ab dem 1.7.2009 abgeschafftMan hat Fall-Tests aus 10m Höhe gemacht.
Ein Pudelmütze und ein HelmErgebnis: Der Helm war hin und die Mütze war in Ordnung
Somit wurde die Helmpflicht ausgesetzt, da sie keinen Beitrag zur Verkehrssicherheit beiträgt
Gruß
Harlelujah
du hast heute wohl wieder eine nacht in der brotdose verbracht,gemeinsam mit den lustigen "scherzerln" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bonesfan
Nicht sauer sein!Aber für mich gilt halt: Leben und Leben lassen.
(und das Geld für ein paar Krankenhausaufenthalte haben wir auch, wenn wir sogar das Geld haben, unfähigen Bankern ihre unverdienten Boni auszuzahlen.....)
Gute Fahrt!
Knorgel
interessanter ansatz und das mit den boni sehen bestimmt 98% auch so (ich natürlich auch).
doch wo ist das ende der individuellen freiheit? wo die abgrenzung zur schädigung der allgemeinheit?
sind wir schon so weit, dass wir sagen können: soll doch jeder machen was er will und worauf er bock hat??
es existieren bereits ein paar durchaus interessante modelle, wie die gesellschaft bzw die menschheit in zukunft funktionieren sollte. fakt ist, das mit der rosinenpickerei muss ein schnelles ende haben!
Zitat:
Original geschrieben von softarsch69
interessanter ansatz und das mit den boni sehen bestimmt 98% auch so (ich natürlich auch).Zitat:
Original geschrieben von Bonesfan
Nicht sauer sein!Aber für mich gilt halt: Leben und Leben lassen.
Gute Fahrt!
Knorgel
doch wo ist das ende der individuellen freiheit? wo die abgrenzung zur schädigung der allgemeinheit?
sind wir schon so weit, dass wir sagen können: soll doch jeder machen was er will und worauf er bock hat??es existieren bereits ein paar durchaus interessante modelle, wie die gesellschaft bzw die menschheit in zukunft funktionieren sollte. fakt ist, das mit der rosinenpickerei muss ein schnelles ende haben!
endlose diskussion,die sich dahinzieht wie ein alter kaugummi.
fakt ist, helmpflicht bleibt,und das ist auch gut so.
Zitat:
Original geschrieben von 666sunburn
Ich sehe das Anders-einen Helm zu tragen ohne Motorrad zu fahren halte ich für das mit Abstand Dümmste was man machen kann.Oder zwei Helme zu tragen und Motorrad zu fahren.Oder nur einen Lendenschurz zu tragen, am Helm zu sitzen und Motorrad zu fahren...jaaaaa, diese neuen Tabletten kommen echt gut 🙂😉Zitat:
Original geschrieben von Sedge
diese diskussion ist auch völlig sinnlos.
ein motorrad ohne helm zu fahren ist mit abstand das dümmste was man machen kann.
und die helmpflicht wird sicher nie aufgehoben werden,und das ist auch gut so!
ich würde eher sagen du hast das neue gras probiert,stimmts????????
nee, peter, nur weil etwas seit vielen jahren bestand hat, heisst das nicht automatisch, dass es auch gut ist....allgemein gesprochen, nicht unbedingt auf die helmpflicht bezogen. und wenn ich manchen dinge nicht hinterfrage, werden sie sich nie ändern können....dann wird man auch nie erfahren, ob es anders auch besser funktioniert!
Zitat:
Original geschrieben von softarsch69
nee, peter, nur weil etwas seit vielen jahren bestand hat, heisst das nicht automatisch, dass es auch gut ist....allgemein gesprochen, nicht unbedingt auf die helmpflicht bezogen. und wenn ich manchen dinge nicht hinterfrage, werden sie sich nie ändern können....dann wird man auch nie erfahren, ob es anders auch besser funktioniert!
naja,also da will ich nicht darüber disskutieren.
wir könnten darüber disskutieren ob sie die helmpflicht bei radfahrern einführen wollen,denn da zahle ich sicher immer stafe 😉
da bin ich sicher strikt dagegen.
vielleicht geht es aber auch soweit das auch für fussgänger die helmpflicht eingeführt wird,das wäre ja auch eine sehr interessante geschichte 😉
Vielleicht erhellt es sich wie folgt?
1. Unstrittig ist es wirklich schlauer, fährt er mit Helm, der Bauer.
2. Fährt man oben ohne, hat man die Folgen am eigenen Leib selbst zu tragen, das weiß man ja auch vorher: Hier gilt doch: Jeder nach seiner Facon selig.
3. Und jetzt zu den Kosten: Knallt es ohne Helm, zahlt die Versicherung (also die Allgemeinheit!!!) eh nicht, Argument: Ingerenz, also gefahrerhöhendes Vorverhalten und Verstoß gegen das Gesetz, also die Helmpflicht. Der Fahrer zahlt also die Kosten für seine beschädigte Zwiebel selbst.
Folglich: Alle müßten happy sein (wage es kaum zu hoffen).
Gute Fahrt!
Knorgel
Ingerenz ist aber das für andere gefahrerhöhende Vorverhalten, nicht das die eigene Gefährdung erhöhende.
Oder?
Grüße
Uli
Näheres kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ingerenz