Befreiung von der Helmpflicht
Hallo,
hat da jemand Erfahrungen? Was hat der Arzt als Diagnose für die Befreiung angegeben? Besonders interessant wären Erfahrungswerte im Rhein-Lahn-Kreis.
Beste Antwort im Thema
Hallo ,
vielleicht kann ich dir helfen.
Also beim Fahrrad fahren bleibt es dir überlassen
ob du einen Helm trägst oder nicht.
Sobald du auf dem Mopped sitzt ist die Sachlage anders.
Ich habs auch mal probiert und mich bei einem
Arzt vorgestellt.Aber irgendwie kam mir die Sache
nachher komisch vor.
1.die Praxis war in einem Gebäude mit hohen Mauern
2.es gab kein Wartezimmer
3.ich war der einzige Patient
4.ich musste mir so ne merkwürdige Weste anziehen
Letztendlich war ich nach 3 Jahren wieder froh
mich mit Helm aufs Mopped setzen zu können.
Fall du die Adresse benötigst : kein Problem !!
Gruß
Andreas
204 Antworten
Hi lupfo,
es gibt einen ganz legalen Weg, ohne Helm zu fahren: die indischen Turbanträger brauchen keinen Helm tragen, da sie aus religiösen zum Tragen eines Turban verpflichtet sind. Religionsfreiheit ist durch das Grundgesetz abgesichert. Und über einen Turban passt keine Krachmütze mehr! Also - einfach Religion wechseln, Turban aufsetzen und schon kannst Du ungestraft ohne Helm herumdüsen.
Gruß Dolfi
Hallo,hier bei uns in Dortmund,fährt seit Jahren einer ohne Helm,ein Inder mit Turban,der ist aus Glaubensgründen von der Helmpflicht befreit,........also,den Glauben wechseln!!!!
Hey, lupfo, warum willst Du keinen Helm?! Es gibt so schöne Helme, so hübsch kann kein Kopf garnicht sein, dass Dich diese Helme nicht zieren.
Guckst Du hier: http://www.artcon.de/pages/kampfhelme.html
oder hier:
http://www.artcon.de/pages/ritter2-zu.html
Die sind auch nicht übel:
http://www.artcon.de/pages/wikingerhelme-deluxe.html
SHABBES rulez! Ich hab mich fast wegschmissen: Gummiknüppel!!! Wie wird der befestigt?! 😁😁
hi shabbes,das war mal echt n kracher.handschellen und gummiknüppel.hatte voll n lachflash.
wegen mal was wasserdichtes: wie wärs denn mal mit ner richtig eng anliegenden badekappe?
vielleicht in mattschwarz lackiert?
aber nicht beim friseur kaufen.
greets andré
Ähnliche Themen
Ich verstehe nicht warum dieser lupfo hier rumjammert!
Wenn er wirklich keinen Helm tragen dürfte, würde er hier nicht blöd fragen.
Also will er wissen, mit welchen "illegalen" Tricks man
an so eine Befreiung kommt.
Und das in einem öffentlichen Forum!!!
Wenn das alles sooo einfach wäre, würden bestimmt
deutlich mehr "ohne" fahren.
Ach so! Ich habe da eine Harley "gefunden".
Leider ohne Brief!!
Kann mir jemand sagen, wo ich einen neuen herbekomme! 😁
Aber bitte nur antworten, wer sich mit geklauten Fahrzeugbriefen auskennt! 😁
Franco
Hi Franco,
die dummen Sprüche und Späßchen o.k., hab´s vielleicht verdient. Aber illegal oder kriminell ist meine Anfrage sicher nicht.
Es besteht die Möglichkeit sich legal von der Helm- oder Gurtpflicht befreien zu lassen. Notwendig ist hierfür ein ärztliches Attest.
Ich habe angefragt ob jemand Erfahrungen hat mit
welcher Diagnose so ein Attest Aussicht auf Erfolg hat. Das ist bei der MPU (Idiotentest) fast schon die Regel, hier werden sogar Lehrgänge angeboten, in welchen du eingetrichtert bekommst was die Psychologen hören wollen. So was ist bei uns legal.
Hintergrund ist, dass ich ab und zu auch mal ohne Helm cruisen möchte. In Faak oder bei sonstigen Paraden machen das recht viele. Also kann´s doch nicht so daneben sein.
Insgesamt meine ich ein bisserl mehr Tolleranz täte uns allen gut. Heute bin ich der Buhmann weil ich Hirni ohne Helm fahren möchte. Morgen ist der mit Vollvisierhelm auf der Harley ein Weichei und übermorgen der mit der 300 Pelle ein Proll oder Angeber.
Mein Tipp: Leben und leben lassen.
Gruß lupfo
Ich möchte Lupfo da mal recht geben.
Jeder so wie er will, nicht zuletzt ist das eines der ursprüngliche Gründe sich eine Harley zu kaufen gewesen. Weg mit all dem unnötigen und zeigen, das man eben nicht alles mit sich machen lässt.
Wer's nicht mag, ist mir doch egal aber warum soll man es nicht mal probieren? Und wie Lupfo schon schreibt, auf den Treffen fahren auch sehr viel ohne Helm. Ich glaube kaum das jemand auf die Idee kommt lange Strecken oder aber mit hoher Geschwindigkeit dieses Risiko einzugehen. Und Individualismus ist doch auch gerade bei unseren Bikes eine große Motivation, warum würden wir die Dinger sonst umbauen?
@all
Kein Frage!
Jeder so wie er will!
Da bin und war ich schon immer für!!
Auch ich werde im HawaiiHemd, Shorts und Sneaker von der Vielzahl der anderen Biker mit einem Kopfschütteln und "Guck Dir das mal an, der hatte bestimmt noch nie einen Unfall" bla bla...hinter meinem Rücken tituliert.
Aber so what!?!?
Die können mir mal am Arsc.. lecken, aber nach dem Schei..!!
Nur wer sich hier im Ton vergreift ist ja wohl eindeutig.
Wenn Du, LUPFO, eine Frage stellst, mußt Du Dir halt eine Vielzahl von Antworten "gefallen" lassen.
Ließ alle, und vergiss die, die Dir nicht helfen.
Und vonwegen IdiotenTest Training und Helmbefreiung.
Das ist ja wohl ein kleiner Unterschied.
Oder kannst Du Dir einen Kopf- Hirnschaden "antrainieren" wie einen Idiotentest???
Ich weiß was man Dir attestieren muß, um eine Helmbefreiung zu erhalten. Der Amtsarzt wird die Diagnose Deines Hausarztes aber kontrollieren.
Zuerst würde sich Dein Hausarzt mit einem Gefälligkeitsattest in Teufelsküche bringen.
Und zweitens würde Dir der Amtsarzt nach der Untersuchung ( Dir fehlt ja nichts ) keine Befreiung
ausstellen.
Regards,
SHABBES
P.S. Wenn Du Eier hast, fährst Du einfach ohne Helm.
Das Braincap kannst Du ja am Mopped befestigen.
Und wenn Du angehalten wirst, 20,-EURO gelatzt,
"Sorry Herr Officer, hab ich wohl vergessen aufzuziehen" und das wars.
Hi Shabbes,
wollte nur noch kurz meinen Senf zu "im Ton vergriffen" dazugeben.
Zum einen habe ich niemanden speziell angesprochen, so dass sich jeder den Stiefel selbst anziehen konnte. Zum anderen sollte jemand der die Aussage trifft, dass es in meinem Kopf wohl nichts Schützenswertes gibt, nur weil ich mal ohne Helm fahren will nicht allzu empfindlich sein wenn ich ihn dafür einen Schwätzer nenne.
Aber zurück zum Thema.
Bist Du sicher bzw. ist es die Regel, dass die Verwaltungsbehörde diiese Befreiungsanträge vom Amtsarzt überprüfen lässt?
Gruß Lutz
Ohne Helmchen...
Greetz aus Munich,
also, ohne Helmchen darfste fahren, wenn du ein Gutachten vorweisen kannst, welches dir einen Kopf- oder Hirnschaden (grins!!!!) attestiert.
Nein,nicht wie ihr jetzt schon wieder denkt!!!
Wenn jemand z.B. einen Unfall hatte und deshalb das Köpfchen den Druck eines Helmes nicht unbedingt gut verträgt, man aber unbedingt Moppedfahren will oder muss, dann kann man sich dies bescheinigen lassen.
Also Lupfo, schnell gegen nen Baum, Dachschaden holen, dann Attest, dann wieder ohne Helm fahren.......
(Diese Kopfprobs können z.B. von Gehirntumoren, früheren Unfällen, Behinderungen, etc. kommen, n früherer Arbeitskollege von mir hatte als Kind nen Unfall und seitdem ne Platinplatte im Schädel, der könnte sich grds. so n Gutachten holen, macht er aber nicht, DENN ER IST FROH; ÜBERHAUPT NOCH MOPPED FAHREN ZU KÖNNEN; UND MIT NEM HELM SEINE ZWIEBEL ZU SCHÜTZEN..)
@rogga
Bist Du sicher? Dein Kollege hat PLATIN im Kopf?
Nicht Titanium?
Ansonsten hätte ich da so´ne Idee...😁
OK, lassen wir das.
@Lupfo
Wie Rogga schon schreibt, ohne Unfall, oder Erkrankung
wirst Du kein amtsärztliches Gutachten bekommen.
Das ist aber nötig, da es ja auch in Deinem Führerschein
eingetragen werden muß.
Stell Deine Frage doch auch mal hier im BIKER-TREFF.
Vielleicht gibt es da doch ein Patentrezept, auch wenn
ich es mir nicht vorstellen kann.
Regards,
SHABBES
ups
Ups, sorry!
Merci, SHABBES:
Klar, es ist ne Titanplatte.
Stimmt, auf die Idee könnte man kommen.....gins..
So long,
Achja.. und ICH war es der gemeint hat, wer keinen Helm trägt hat nichts im Kopf...usw.
SHABBES hatte die Idee mit dem Uniformen Fetisch und Handschellen.
Egal, dass man hier ein bischen hoppgenommen wird gehört zum guten Ton, letztlich helfen wir doch alle bei Lösung, der eine mehr- der andere weniger.
Da fällt mir ein zum Thema Tumor. Es gibt dann eine Kanüle, die ausserhalb Wasser ableiten kann, sodass es nicht aufs Hirn drücken kann. In einem solchen Fall sollte dieser lebenswichtige Kanal nicht abgedrückt werden. Jedoch muss man auf der anderen Seite starke Kopfbewegungen und Erschütterungen vermeiden. Wie man dann eine Harley fahren will, ist die andere Seite der Münze.
Gruß SCOPE
meine fresse,...
dann kleb an dein braincap paar haare und mach in vorne rosa!!!sieht dann aus wie ne denkerstirn und vieleicht reden dich die bullen dann sogar mit herr professor an!!!
hey,lupfo!
warum bist du hier im forum mit zweierlei nicks registriert????basti238 bist du doch auch.wenn du schon beiträge erstellst,sollte die unterschrift auch passen!gg