1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Befestiguung Manschette Stoßdämpfer hinten

Befestiguung Manschette Stoßdämpfer hinten

BMW 5er F11

Hallo community,

trotz der frühlingshaften Temperaturen, habe ich am WE die Winterräder montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigung einer Staubschutzmanschette am hinteren Stoßdämpfer defekt ist.
Ein Foto habe ich leider keins für Euch, da mein Handy-Akku schlapp gemacht hat.

Bereits im Frühjahr war mir aufgefallen, dass die Befestigung dieser Manschette (eine Art Moosgummi-Puffer) extrem porös war. An diesem Puffer ist die Manschette befestigt und der Puffer dient scheinbar darüber hinaus auch als Durchschlagschutz für den Stoßdämpfer. Nach Aussage der Werkstatt ist dies ein Verschleißteil und es wäre normal, dass dieses Teil irgendwann ersetzt werden muss.
Die Fotos von damals habe ich angehängt.

Über die Qualität dieses Teils, dass ja nach Aussage der WS eine wichtige Fahrwerksfunktion inne hat, kann man sicher trefflich streiten, auch wenn der Fünfer nun bereits 155 Tkm auf der Uhr hat.
Man könnte glatt vermuten, dass selbst BMW nicht an solche Laufleistungen glaubt. 😉

Nun gut, die Garantie ist rum und um den Tausch komme ich wohl auch nicht herum.

Eine andere Frage stellt sich mir nun. Der Austausch erfordert es, die hinteren Stoßdämpfer auszubauen. Nun hat mich die WS gefragt, ob ich bei dieser Gelegenheit nicht gleich neue Stoßdämpfer einbauen wollte, da diese ja über kurz oder lang auch getauscht werden müssen. Da bin ich mir nun etwas unsicher, weil ich kein Gefühl habe, wie lange ein Stoßdämpfer normalerweise hält. Der Fünfer ist i.d.R. hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs, wird selten beladen und hat meist nur den Fahrer an Bord.
Ein Stoßdämpfer kostet 250 €. Ein adaptives Dämpfersystem habe ich nicht, nur das normale Werksfahrwerk. Da es ein F11 ist, mit Luftfederung hinten.

Normalerweise fahre ich ein Auto 5 bis 6 Jahre, so dass ich davon ausgehe, das ich am Ende eine Laufleistung von etwa 250 Tkm erreichen werden.
Halten die hinteren Stoßdämpfer eine solche Distanz durch? Ist die Lebensdauer aufgrund Luftfederung hinten nicht deutlich größer als bei normalen Stoßdämpfern?

Würdet ihr an meiner Stelle die Stoßdämpfer erneuern lassen?

Ich danke euch für eure Antworten.
Lieben Gruß
SpriDStour

Befestigung-manschette
Manschette-stossdaempfer-hinten
53 Antworten

Zitat:

@mendo schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:51:40 Uhr:

BMW sagt nein, deswegen frage ich lieber nach..

Zitat:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Okt. 2020 um 08:45:36 Uhr:

Für hinten nicht, für vorne aber ja.... Da das gesamte Federbein raus muss...

Wenn Bmw das sagt. 😉

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 26. Okt. 2020 um 08:52:51 Uhr:

Wenn Bmw das sagt. ??

Ich traue der Fähigkeit, der Mitarbeiter in der Niederlassung nicht

Schau dir mal das Bild im Anhang an...
Das Teil 6 muss getauscht werden? Richtig?

Wie bekommst du das raus ohne das Federbein auszubauen?!

Somit muss meiner Meinung nach die Achse vorne vermessen werden und da du schon dabei bist, kannst du auch das gesamte Fahrzeug vermessen. 😉

Und darüber hinaus sollten auch alle sicherheitsrelevanten Schrauben mit erneuert werden... vorne und hinten versteht sich..

Asset.JPG

Mal etwas off-topic: gibts eigtl. ne vergleichbare Seite für new TIS? Die ist ja nu irgendwie durch BMW gesperrt worden, bzw. braucht man jetzt für die neue Seite (BMWTIS) ein Account...

BMW TIS hört sich irgendwie nach ner Krankheit an - sowie Arthri-TIS, Gastri-TIS ... 😁 Wie passend *g*

Zitat:

Kann ich ein Stück weit nachvollziehen: Das Federbein kommt zwar raus, aber genauso auch wieder rein. Die Spur wird an sen Spurstangen vermessen. Die sind vom Federbein unabhängig. Und eine Vermessung vom Sturz ist beim 5er aufgrund der simplen Fahrwerkskonstruktion vorne gar nicht möglich.

Aber grundsätzlich würde ich den Kahn auch neu vermessen. Da kann man die Werte mal wieder perfektionieren.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:15:09 Uhr:

Zitat:

Kann ich ein Stück weit nachvollziehen: Das Federbein kommt zwar raus, aber genauso auch wieder rein. Die Spur wird an sen Spurstangen vermessen. Die sind vom Federbein unabhängig. Und eine Vermessung vom Sturz ist beim 5er aufgrund der simplen Fahrwerkskonstruktion vorne gar nicht möglich.
Aber grundsätzlich würde ich den Kahn auch neu vermessen. Da kann man die Werte mal wieder perfektionieren.

Okay, dann kommt es natürlich ganz drauf an ob es ein X Drive ist oder nicht...

Dem beim X muss auf jeden Fall die Antriebswelle mit abgezogen werden... weil du sonst das Federbein gar nicht heraus bekommst.
Somit sollte im Nachgang eine Vermessung gemacht werden...

Aber unabhängig von allen, ich habe es so gelernt, sobald man an den Achsen, Domlager irgendwas macht, muss im Nachgang vermessen werden. 😉

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 26. Oktober 2020 um 10:15:09 Uhr:

Zitat:

sehe ich auch so, ist kein xdrive!
rein prophylaktisch bei den 95 tkm macht es Sinn es zu machen, mache vielleicht in paar Monaten.
Wüsste aber, gerne ob es grundsätzlich nach dem Federbeineinbau sofort erforderlich ist.

So, Termin ist gemacht, die beiden Teile werden getauscht. Zumindest war der 🙂 sehr ehrlich: "Der Grund für den schnellen Verschleiß ist, dass es einfach Scheißqualität ist."

Außer bei den Fahrzeugen der M-Serie. Dort geht BMW offenbar davon aus, dass die Fahrzeuge ggf. auch auf der Rennstrecke gefahren werden könnten und die Stoßdämpfer da eher an ihre Grenzen kommen, weswegen der Zusatzdämpfer in diesem Fall wohl aus "vernünftigem" Material bestehen würde.

Ach ja, TÜV-relevant sind die Dinger auf jeden Fall, wurde ja hier schon öfter erwähnt. Und im Normalfall übernimmt BMW die Kosten für die Erneuerung auch nicht, da sich damit schließlich Geld verdienen lässt.

Angeblich wäre das Ganze aber nicht schlimm für die eigentlichen Stoßdämpfer. Diese wären aus Edelstahl und würden daher nicht rosten, auch wenn die Manschette kaputt ist und Spritzwasser eindringt.

Der große Vorteil beim 5er wäre jedoch, dass man den Wechsel komplett von außen machen kann. Laut Aussage des 🙂 müsste bei den anderen 80-90% der BMW-Modelle der halbe Kofferraum auseinander gebaut werden.

Ich finde, über diese clevere Konstruktionsweise können wir uns echt freuen... 🙄

Deine Antwort