ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Befestigungsschienen Sitz / Tisch bei Viano W 639

Befestigungsschienen Sitz / Tisch bei Viano W 639

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 24. August 2011 um 16:35

Hallo,

wir habe uns letzte Woche einen Viano Baujahr 2007 zugelegt, Sind auch sehr zufrieden mit dem - aber wir hätten gern den Mitteltisch von Mercedes gekauft- nur leider haben wir glaube nicht die passenden Bodenschienen ( oder wie das heißt) wir haben im Moment 4 einfache Bodenschienen ( nur eine Lochreihe) kann man bei diesen Schienen eine solchen Tisch einbauen oder brauchen wir andere Schienen und wenn ja welche und wir heißen die genau.

 

Danke für die Antworten

Diana

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2015 um 12:15

Hallo, liebe Leute!

Man soll ja nicht immer nur konsumieren, sondern auch selbst was zur Besserung der Welt beitragen.

Ich hab jetzt so viel Zeit in dieses Sitzschienen/Tisch-Thema für den W639 investiert, dass ich Nachfolgende gerne über meinen erfolgreichen Einbau informieren will. Da meine eigentlichen Fragen sich erst durch mutiges Ausprobieren beantwortet haben.

Also: Was immer Mercedes sagt, es ist möglich - ohne allzu viel Aufwand die inneren (einfachen) Sitzschienen des W639 gegen zwei "doppelte" Sitzschienen (also solche mit einer zusätzlichen Führung für das Tischchen) auszutauschen. Mir war da die österreichische Nutzfahrzeugfirma Pappas SEHR hilfreich (daher ein wenig Werbung...)! Voraussetzung, man findet eine günstige Quelle für die doppelten Schienen (notfalls halt beim Hersteller bestellen, dann sind sie wenigstens neu und man muss nicht Jahre warten).

Wenn man die richtigen Schienen bestellt hat, dann passen die Schrauben exakt (richtigen Sternchen-Bit organisieren!). Einziges kleines "Problem": Die zusätzliche Schiene für das Tischchen liegt natürlich nicht einfach so auf dem Teppich auf, man muss dafür Platz schaffen und dafür jeweils einen ca 5cm breiten Streifen des Teppichs (samt des darunterliegenden 2cm dicken Schaumstoffs) mit dem Stanley in Länge der Schiene ausschneiden (erst darunter beginnt das Blech). Da ja die Schiene nach dem Einbau weit über die Ausschnittsstelle drüber lappt, braucht das auch gar nicht so wissenschaftlich präzise zu sein. Ich bin wirklich kein Automechaniker, aber ich hab die Schneiderei in jeweils 5 Minuten mit Augenmaß so geschafft, dass das Ergebnis super sauber aussieht.

Jetzt kann ich also mein Tischchen zwischen unseren vier Fond-Sitzen hin und her fahren lassen, obwohl ich nur einen Viano Trend habe. Einziger Wehrmutstropfen vielleicht: Der kurze Viano hat dann halt bei voller Bestuhlung nicht rasend viel Luft zwischen den Sitzen und Sitzreihen. Aber für lange Reisen mit Kindern nimmt man das gern in Kauf, denke ich, und wenn man weniger Sessel drinnen hat gehts ohnehin fein.

 

Noch etwas: Die Sitzschienen (meine kamen von kfzteile-profis.de) kommen Gott sei dank mit jeweils zwei eingebauten "Kufen", um die Sitze einzuklicken.

Vor dem Austausch der Schienen ist es wichtig, dass man am besten mithilfe der noch eingebauten Sitze die Kufen so in Position bringt, dass man nachher an alle Befestigungsschrauben der Sitzschiene rankommt. Diese Position ist auf der Seite der Schienen markiert und auch gut bei den neuen Schienen erkennbar. Man kann diese "Kufen" aber auch bei ausgebauten Sitzen durch Runterdrücken mit einem Schraubenzieher recht gut innerhalb der Schiene verschieben.

Ich hoffe, jetzt ist allen alles klar und ich kann anderen damit richtig viel Zeit ersparen.

Und somit hätte ich jetzt zwei gebrauchte Single-Schienen für W639 "kurz" zu verkaufen (Lagerort Wien/Österreich)...

PS: Wegen des Preises: Gebrauchter Tisch, neue Schienen (380,-): Ich komme auf 500 bis 600 Euro.

Muss einem halt Wert sein...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. August 2011 um 20:13

Tschau Diana

wenn ihr vier Schienen habt, dann ist das so in Ordnung. Aber wenn ihr direkt bei Mercedes kaufen wollt, dann lasst den Verkäufer es überprüfen. Ich wüsste zwar keine Systemänderung von Mercedes, aber sich er ist sicher.

Habt ihr Einzelsitze hinten? Ich hatte, weil die Vordersitze im ersten Viano nicht drehbar waren, zwei Sitze entgegen der Fahrrichtung montiert und da konnte man bei Pausen schön um den Tisch herum sitzen. Wenn er mal wieder als Kindertransportfahrzeug genutzt wurde, dann haben die Kinder auf dem Tisch während der Fahrt gemalt und es war total ruhig.

ami 56

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:39

ja meine Frage war - kann ich mit nur 4 "einfachen" Schienen einen Tisch einbauen - der kann ja eigentlich zwischen die Sitze geschoben werden, und das geht ja dann nicht mit den einfachen Schienen????? Übrigens haben wir Einzelsitze hinten, zwei davon haben wir auch entgegen der Fahrtrichtung eingebaut.

am 26. August 2011 um 21:46

Sry, hatte ich vergessen direkt zu schreiben und man kann es nicht rauslesen. Ich hatte auch nur vier Schienen.

ami 56

Zitat:

kann ich mit nur 4 "einfachen" Schienen einen Tisch einbauen

Eindeutig nein!

Für den Einbau des Tisches brauchst du anstatt die beiden mittleren Schienen zwei Doppelschienen.

Auswechseln ist recht einfach, alte Schienen raus Neue rein, passt 1 zu 1.

Dann kannst du den Tisch reinsetzen.

Grüße Andreas

Themenstarteram 29. August 2011 um 5:04

Danke , genau das dachte ich mir auch - weißt du auch wie die doppelschienen heißen, vielleicht eine Teilenummer- danke schon mal

Leider nicht. Sollte aber jeder Händler wissen. Ansonsten frag doch mal Hier . Dort bekommst du u.U. auch einen Tisch günstig.

Oder aber über unser allseits beliebtes Auktionshaus.

Grüße Andreas

am 29. August 2011 um 19:48

Wenn er Einzelsitze hat, dann passen doch die Schienen für den Tisch. Meine Schienen hatten serienmässig auf bei Seiten diese halbkreisförmigen Ausschnitte und ich habe noch nie andere im Viano oder auch den Marco Polo gesehen. Dann sollte ich nächsten Kauf darauf achten.

ami 56

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Wenn er Einzelsitze hat, dann passen doch die Schienen für den Tisch.

Eben nicht, du brauchst die Doppelschienen in der Mitte!

Sonst steht der Tisch neben den Schienen auf dem Teppich.

Hab mal ein Bild mit angehängt, wo es hoffentlich sichtbar ist.

Grüße Andreas

Doppelschiene-m-tisch
am 30. August 2011 um 20:17

Ich habe nun den Unterschied gesehen. Ihr habt noch eine Dreierbank und zwei Einzelsitze. Ich hatte sechs Einzelsitze hinten und die liefen in vier schmalen Schienen, wie ihr sie an der jeweiligen Aussenseite habt. An so zwei breite wie ihr sie in der Mitte habt kann ich mich nicht erinnern. Ich habe auch den Eindruck, dass dein Tischfuss schmaler als meiner war. Bei mir war der mindestens doppelt so breit. Da hat es scheinbar eine Änderung gegeben.

Ich habe gestern mal einen neuen Marco Polo mit dem Yachtboden konfiguriert, da sieht man die Schienen fast gar nicht mehr.

Das Stoffdesign bei deinem Viano finde ich immer noch gut, war auch in meinem Viano Trend und im Marco Polo. Mit Kinder einfach genial, weil man ihre kleinen Kleckerreien nicht gleich sieht.;)

ami 56

Habt Ihr Tipps, wo ich diese Schienen (Doppelschiene für Tisch) herbekomme ausser vom Freundlichen?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Danke,

The Brain

am 5. Februar 2015 um 12:56

Hallo Andreas, Dein Post unten ist zwar schon eine Weile her, ich hoffe aber, dass wir trotzdem noch einmal darauf zurückkommen können, denn ich würde aufgrund Deiner Aussage jetzt gerade Doppelschienen für unseren Viano Trend kaufen, um dort ebenfalls einen Mitteltisch benützen zu können. Ich kann mir leider nicht ganz vorstellen, dass die Doppelschienen denselben Platz einnehmen - bzw. in demselben Spalt montiert werden können - wie die einfachen. Deswegen frag ich nochmal nach, denn die Sache kostet ja nicht wenig: Sicher? Einfache Schiene raus, doppelte Schiene rein? Denn Mercedes selbst sagt, dass das so nicht vorgesehen ist...(was nichts heißen muss). Danke Dir! Tobi

@Zaffi-Mirage schrieb am 28. August 2011 um 23:05:09 Uhr:

Zitat:

kann ich mit nur 4 "einfachen" Schienen einen Tisch einbauen

Eindeutig nein!

Für den Einbau des Tisches brauchst du anstatt die beiden mittleren Schienen zwei Doppelschienen.

Auswechseln ist recht einfach, alte Schienen raus Neue rein, passt 1 zu 1.

Dann kannst du den Tisch reinsetzen.

Grüße Andreas

am 16. Februar 2015 um 19:04

Hi,

ja die Schienen passen, die breite Seite für den Tisch liegt nur auf dem Teppichboden auf.

Du mußt aber beim Tisch und den Schienen aufs Baujahr achten, ab 9/2010 (Mopf) wurden die Schienen für den Tisch und entsprechend die Befestigung des Tisches geändert.

Also den Tisch passend zu den Schienen kaufen!

Gruß Robert

am 23. Februar 2015 um 20:25

Super, danke für die Infos. Und ist der Einbau selbst zu machen? Oder so kompliziert, dass der Freundliche ran sollte. Bei MB sagte man mir, das sei ein "Riesenaufwand". Kostet ca. EUR 2.200,-- inkl. all... Tisch EUR 970,--, Jede Schiene EUR 300,-- und dann eben der Einbau. Ganz oben steht ja "recht einfach".

Danke Gruß

Micha

am 20. März 2015 um 12:15

Hallo, liebe Leute!

Man soll ja nicht immer nur konsumieren, sondern auch selbst was zur Besserung der Welt beitragen.

Ich hab jetzt so viel Zeit in dieses Sitzschienen/Tisch-Thema für den W639 investiert, dass ich Nachfolgende gerne über meinen erfolgreichen Einbau informieren will. Da meine eigentlichen Fragen sich erst durch mutiges Ausprobieren beantwortet haben.

Also: Was immer Mercedes sagt, es ist möglich - ohne allzu viel Aufwand die inneren (einfachen) Sitzschienen des W639 gegen zwei "doppelte" Sitzschienen (also solche mit einer zusätzlichen Führung für das Tischchen) auszutauschen. Mir war da die österreichische Nutzfahrzeugfirma Pappas SEHR hilfreich (daher ein wenig Werbung...)! Voraussetzung, man findet eine günstige Quelle für die doppelten Schienen (notfalls halt beim Hersteller bestellen, dann sind sie wenigstens neu und man muss nicht Jahre warten).

Wenn man die richtigen Schienen bestellt hat, dann passen die Schrauben exakt (richtigen Sternchen-Bit organisieren!). Einziges kleines "Problem": Die zusätzliche Schiene für das Tischchen liegt natürlich nicht einfach so auf dem Teppich auf, man muss dafür Platz schaffen und dafür jeweils einen ca 5cm breiten Streifen des Teppichs (samt des darunterliegenden 2cm dicken Schaumstoffs) mit dem Stanley in Länge der Schiene ausschneiden (erst darunter beginnt das Blech). Da ja die Schiene nach dem Einbau weit über die Ausschnittsstelle drüber lappt, braucht das auch gar nicht so wissenschaftlich präzise zu sein. Ich bin wirklich kein Automechaniker, aber ich hab die Schneiderei in jeweils 5 Minuten mit Augenmaß so geschafft, dass das Ergebnis super sauber aussieht.

Jetzt kann ich also mein Tischchen zwischen unseren vier Fond-Sitzen hin und her fahren lassen, obwohl ich nur einen Viano Trend habe. Einziger Wehrmutstropfen vielleicht: Der kurze Viano hat dann halt bei voller Bestuhlung nicht rasend viel Luft zwischen den Sitzen und Sitzreihen. Aber für lange Reisen mit Kindern nimmt man das gern in Kauf, denke ich, und wenn man weniger Sessel drinnen hat gehts ohnehin fein.

 

Noch etwas: Die Sitzschienen (meine kamen von kfzteile-profis.de) kommen Gott sei dank mit jeweils zwei eingebauten "Kufen", um die Sitze einzuklicken.

Vor dem Austausch der Schienen ist es wichtig, dass man am besten mithilfe der noch eingebauten Sitze die Kufen so in Position bringt, dass man nachher an alle Befestigungsschrauben der Sitzschiene rankommt. Diese Position ist auf der Seite der Schienen markiert und auch gut bei den neuen Schienen erkennbar. Man kann diese "Kufen" aber auch bei ausgebauten Sitzen durch Runterdrücken mit einem Schraubenzieher recht gut innerhalb der Schiene verschieben.

Ich hoffe, jetzt ist allen alles klar und ich kann anderen damit richtig viel Zeit ersparen.

Und somit hätte ich jetzt zwei gebrauchte Single-Schienen für W639 "kurz" zu verkaufen (Lagerort Wien/Österreich)...

PS: Wegen des Preises: Gebrauchter Tisch, neue Schienen (380,-): Ich komme auf 500 bis 600 Euro.

Muss einem halt Wert sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Befestigungsschienen Sitz / Tisch bei Viano W 639