Befestigung Stahlfelgen C 4
hallo,
als ich zum ersten mal meine alufelgen demontierte und auf meinem c4 winterreifen mit stahlfelge aufzog, stellte ich fest, dass die unterlegscheiben der radschrauben nicht auf der felge auflagen (wie zuvor bei der alufelge).
eine rückfrage bei meinem händler ergab, dass dies ok sei, der konische ansatz der radschrauben würde diese ausreichend halten.
gestern musste ich aufgrund einer reifenpanne mein reserverad aufziehen. auf dieser stahlfelge befand sich ein aufkleber mit dem warnhinweis "nicht schneller als 80 km/h fahren, da die unterlegscheiben nicht fest auf der felge aufliegen"!!!!!!!!!!
jetzt bin ich ziemlich ratlos, da die felge des ersatzreifens exakt den felgen mit winterreifen entspricht.
was stimmt denn nun? kann ich mit den winterreifen ganz normale geschwindigkeiten fahren oder benötige ich andere radschrauben????
15 Antworten
Hallo,
ich habeverstanden, dass die Unterlegscheiben bei Verwendung der Stahlfelgen "rumbaumeln". Das heißt doch, dass ich, der ich mir für die Stahlfelgen passende Schrauben erworben habe (ja zusätzlich - un unnötig wie ich jetzt weiß) die Scheiben weglassen kann, denn eine Funktion - ausser Scheppern - haben die ja nicht.
Gruß Wilfried