ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Befestigung der Tramper-Seitentaschen

Befestigung der Tramper-Seitentaschen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. März 2007 um 20:32

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen, wie die Seitentaschen (vom Tramper) angebracht werden?

Muss das Gepäcknetz abgeschraubt werden? Die Bohrungen passen jedoch nicht für die Druckknöpfe. Und was für Schrauben nimmt man für die Befestigung der Druckknöpfe? Bei mir waren nur so 4 komische Tenax-Schrauben dabei, wo bappt man die denn hin?

Gruß Fred

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Polnische Methoden?

Mit Blechtreibschrauben anspaxen? Das kann doch nicht deren oder dein Ernst sein.....

Mußte zuerst mal schmunzeln....

Erklär mir mal warum. Gibts einen Unterschied- Nieten oder Schrauben.

Nieten: wenn ich mal wieder die Verkleidungen demontiren will muß ich die Nieten aufbohren, der Rest der Nieten fallen in die Holme und scheppern dann später während der Fahrt....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Tenax-schrauben sind für vorn unten gedacht.Siehe Anhang.

Laut Bild sollten die Löcher für das Gepäcknetz passen.Die Drehknöpfe werden mit Nieten (alu,schwarz 5,0x10 mm) befestigt.ET-Nummer N 10465001.

mfg Sven

Re: Befestigung der Tramper-Seitentaschen

 

Zitat:

Original geschrieben von wuppy

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen, wie die Seitentaschen (vom Tramper) angebracht werden?

Muss das Gepäcknetz abgeschraubt werden? Die Bohrungen passen jedoch nicht für die Druckknöpfe. Und was für Schrauben nimmt man für die Befestigung der Druckknöpfe? Bei mir waren nur so 4 komische Tenax-Schrauben dabei, wo bappt man die denn hin?

Gruß Fred

Hallo,

auf jedenfall mußt Du Löcher bohren,

Die Taschen haben pro Seite drei

Drehknöpfe die genietet werden.

Ob die zwei oberen in die Löcher vom

Gebäcknetz passen weiß ich nicht.

Für die hinteren Drehknöpfe sind

auf jedenfall keine Löcher vorhanden.

Die Tenax-Schrauben sind pro Seite

eine in der Kunstoffseitenverkleidung

montiert.

Ich würde versuchen, einen Händler

zufinden, der einen Tramper hat

und den mit meinem vergleichen.

Besser die Zeit investiert als

das Auto verbohrt!

Frage:

Waren nur die Tenax-Schrauben

ohne die Drehknöpfe dabei?

Die Drehknöpfe und die Nieten

brauchst Du auf jeden Fall

 

Gruss Volker

Hallo,

habe bei mir nochmals genau nachgesehen

und festgestellt, das keines der Löcher von

den Gepäcknetzen passt.

Die Löcher liegen ca. 10mm neben den

Nieten für die Drehknöpfe.

D.h. alle Löcher für die Drehknöpfe

müssen neu gebohrt werden.

 

Gruss Volker

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:58

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung. Also klar ist mir, dass ich neue Löcher bohren muss, Die Drehknöpfe waren übrigens bei der Lieferung dabei. Nur was sind das für "Nieten", mit denen die Drehknöpfe festgeschraubt werden? Ich habe mal eine normale Schraube bzw. Blechschraube ausprobiert, mit denen auch die Gepäcknetze festgeschraubt sind - das scheint auch zu funktionieren, oder ist an den Nieten noch irgendwas Besonderes?

Ich habe gesehn, dass ihr den Tramper habt, da fällt mir noch ´ne Frage ein (falls bei euch die Blockaden für die Heckklappe dabei sind) - ich habe 4 Kunststoffteile (sehen aus wie durchgeschnittene kleine Röhrchen)

erhalten. Wie werden die denn eingesetzt? Sind für jede Seite 2 Stück erforderlich, oder habe ich 2 Sätze erhalten? So richtig habe ich die noch nicht ausprobiert, muss man die Schienen bei jedem Gebrauch einsetzten?

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Die Tenax-schrauben sind für vorn unten gedacht.Siehe Anhang.

Laut Bild sollten die Löcher für das Gepäcknetz passen.Die Drehknöpfe werden mit Nieten (alu,schwarz 5,0x10 mm) befestigt.ET-Nummer N 10465001.

mfg Sven

Ne,ne bin ich vergesslich....

Zitat:

Original geschrieben von wuppy

Hallo,

vielen Dank für eure Unterstützung. Also klar ist mir, dass ich neue Löcher bohren muss, Die Drehknöpfe waren übrigens bei der Lieferung dabei. Nur was sind das für "Nieten", mit denen die Drehknöpfe festgeschraubt werden? Ich habe mal eine normale Schraube bzw. Blechschraube ausprobiert, mit denen auch die Gepäcknetze festgeschraubt sind - das scheint auch zu funktionieren, oder ist an den Nieten noch irgendwas Besonderes?

Ich habe gesehn, dass ihr den Tramper habt, da fällt mir noch ´ne Frage ein (falls bei euch die Blockaden für die Heckklappe dabei sind) - ich habe 4 Kunststoffteile (sehen aus wie durchgeschnittene kleine Röhrchen)

erhalten. Wie werden die denn eingesetzt? Sind für jede Seite 2 Stück erforderlich, oder habe ich 2 Sätze erhalten? So richtig habe ich die noch nicht ausprobiert, muss man die Schienen bei jedem Gebrauch einsetzten?

Gruß Fred

Hallo Fred,

die Nieten werden nicht geschraubt sonder

wie das Wort schon sagt, genietet.

Für die Nieten brauchst Du eine Blindniet-

zange.

Ich möchte Deine handwerklichen Fähigkeiten

nicht in Frage stellen, aber bei Deinen Fragen

würde ich die Montage der Drehknöpfe dem

Freundlichen überlassen.

Die Röhrchen werden mit dem Schlitz

nach unten über das silberne Teil der

Gasdruckfedern geschoben.

Dies soll verhindern, dass die Heckklappe

mit der Zeit zugeht.

Ist eigentlich nur wichtg bei der Montage des

Heckzeltes.

Wieso hast Du die bekommen?

Gehören zum Lieferumfang des

Heckzeltes.

Gruss Volker

Hallo zusammen,

da wir nun auch seit 3 Tagen zu "stolzen" Caddy Fahrern gehören und uns nun den Caddy Life 1,6 TDI gekauft

haben, muss ich diesen relativ alten Thread nochmal aufmachen. Wir möchten uns ebenfalls Seitentaschen an den

hinteren Scheiben installieren. Gibt es inzwischen auch irgendwelche Taschen, die sich ohne Bohrarbeiten an den

entsprechenden Plätzen aufhängen lassen ? Sind diese Taschen inzwischen recht gut zu bekommen oder muss

man diese immer noch über Polen ordern mit entspr. Portokosten ?

 

Gruss aus dem Siegerland,

der Steffen

Zitat:

Original geschrieben von O-Docht

Hallo zusammen,

da wir nun auch seit 3 Tagen zu "stolzen" Caddy Fahrern gehören und uns nun den Caddy Life 1,6 TDI gekauft

haben, ...

Hallo Steffen,

da fährst Du aber ein ganz spezielles Sondermodell :D:D:D:D:D:D, ist das ein Benzin-Diesel Hybrid ?

Aber so oder so, viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Grüsse,

Tekas

Danke, habe grad auch gesehen dass ich mich vertan habe. Ist natürlich kein 1,6er sondern ein 1,9er. :-)

Fährt aber dennoch gut !

Gruss,

der Steffen

HI

Für alle die die Trampertaschen nachrüsten wollen und keine Lust haben 4 Euro pro Drehknopf zu bezahlen, kann ich nur empfehlen in einem grossen Auktionshaus zu suchen oder bei der Firma hogi99.de da gibt es die Teile für 1 Euro und laut meinen Erkenntnissen sind es dieselben. Idenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen. Habe die Teile verbaut und sie passen super.

MFG Brian

Zitat:

Original geschrieben von golf2tdi

HI

 

Für alle die die Trampertaschen nachrüsten wollen und keine Lust haben 4 Euro pro Drehknopf zu bezahlen, kann ich nur empfehlen in einem grossen Auktionshaus zu suchen oder bei der Firma hogi99.de da gibt es die Teile für 1 Euro und laut meinen Erkenntnissen sind es dieselben. Idenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen. Habe die Teile verbaut und sie passen super.

 

MFG Brian

Diese Information war auch schon im Sammelbestellthread zu finden ;) Ich habe für mich und noch zwei der "Sammelbesteller" die Zubehördrehverschlüsse bestellt und diese am letzen Samstag bei mir auch montiert... ich habe allerdings statt Nieten selbstschneidende Blechschrauben genommen, mit einem 2,5er Bohrer vorgebohrt und dann die Schrauben (3x16mm) rein... ging einwandfrei und die Taschen waren innerhalb von einer 3/4 Std drin...

 

Übrigens, die Drehverschlüsse sind genormt und haben wie auch die von VW die gleichen Abmessungen. Im direkten Vergleich (ich hatte ja auch welche direkt bei VW geordert) sind die Drehverschlüsse aus dem Zubehör etwas dunkler vom Kunststoff... mich stört das aber nicht wirklich.... :p

 

Bilder kann ich gerne mal bei Gelegenheit machen und reinstellen ;)

Servus

Ich hab mir das Thema noch mal hochgeholt weil im Titel was von den Trampertaschen steht.

Was will ich? - Trampertaschen oder Juniortaschen will ich.

Ich weiß das schon einige Sammelbestellungen aus Posen gelaufen sind, ist aber jetzt auch zu spät.

Das sicher nicht nur ich auf der Suche bin kann ich mir auch vorstellen.

Also wenn trotzdem Jemand Seitentaschen abgeben möchte, aus welchem Grund auch immer, ich hätte Interresse.

Einfach eine PN schicken.

Gruß

solarpapa

am 2. August 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von solarpapa

Servus

Ich hab mir das Thema noch mal hochgeholt weil im Titel was von den Trampertaschen steht.

Was will ich? - Trampertaschen oder Juniortaschen will ich.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schau doch mal hier , ob du was brauchen kannst!

am 3. August 2009 um 6:46

...nochmal zurück zur Befestigungsart der Trampertaschen. Warum eigentlich nieten? Ich habe die Taschen ins Fenster gehalten, die Befestigungslöcher markiert und mit 3,2mm entsprechende Löcher gebohrt. Dann mit 5mm Blechschrauben befestigt und gut ist's! Hält bombenfest.

Gruß Geert 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Befestigung der Tramper-Seitentaschen