Beetle Cabrio, Probleme mit Verdeck, Scheiben
Mein Beetle Cabrio Karmann Bj. 2015 ist derzeit, wiedereinmal, in der Werkstatt: dieses Mal akut, weil das Verdeck nicht mehr zu öffnen war und " Verdeck Fehler Werkstatt" im MFD angezeigt wurde.
Im November 2016 wurde das Verdeck komplett ausgetauscht wegen Druckstellen hinten rechts und links. Außerdem zeigen die Scheiben ein unberechenbares Eigenleben, öffnen, schließen wie sie wollen. Hauptsächlich die Scheibe hinten rechts fährt beim Schließen des Verdecks immer rauf und runter. Vorne rechts öffnet auch, wenn nur vorne links öffnen soll etc.
Meine Werkstatt diagnostiziert heute: Verdeckelektronik vermutlich defekt, muss ausgetauscht werden. Fensterprobleme könnten damit zusammenhängen. Könnten? Man weiß vermutlich nicht so recht weiter. Wegen der Fenster wurde tatsächlich im November 16 beim Tauschen des Verdecks auch schon geschaut. Diverse weitere "Kleinigkeiten" nerven von Beginn an, seit ich den Wagen im Oktober 15 als Neuwagen in Wolfsburg abgeholt habe: Knerbeln und Knarren im Dashboard, quietschende Scheiben.... wegen allem schon in der Werkstatt gewesen. Ursache des Knarrens habe ich nach diversen erfolglosen Versuchen der Werkstatt selber herausgefunden. Wurde " repariert ", kam nach einigen Wochen wieder. Quietschende Scheiben sind angeblich normal. Hmmmm!
Leider, leider liebe ich das Auto aber sehr, denn er fährt sich toll, super flott .... Macht einfach Spaß!
Beim Stöbern hier im Forum habe ich festgestellt, dass ich nicht alleine mit meinen "Erfahrungen" bin ... also folgende Fragen:
Gibt es jemanden, der auch mit Verdeckelektronik Probleme hat? Und diese evtl. auch erfolgreich gelöst hat?
Hat jemand die Fensterprobleme gelöst und wenn ja, wie?
Sorry für den langen Text und Dankeschön vorab für eure Antworten!
35 Antworten
Doch, klar habe ich Interresse, wollte nur nicht den Thread zumüllen !
Zitat:
@RobbiZ4 schrieb am 14. Sept. 2024 um 11:18:47 Uhr:
Scheinbar kein weiteres Interesse wie so oft bei den Anfragen hier auf Motor Talk.
Konnte ich leider nicht vorhersehen.
@RobbiZ4
Aber mal eine für mich wichtige Frage:
Hättest du auch außerhalb von BMW helfen können?
Frage deshalb, weil wir neben dem BMW Cabrio ja auch noch ein Beetle Cabrio haben. Auch wenn ich hoffe, dass nie Hilfe zum Dach benötigt wird, wäre es gut zu wissen, an wen ich mich in Falle des Falles wenden kann.
Zitat:
@fustb schrieb am 14. September 2024 um 14:56:22 Uhr:
Doch, klar habe ich Interresse, wollte nur nicht den Thread zumüllen !
Es ging ja auch nicht um Dich, sondern um denjenigen, dem ich persönlich geantwortet hatte.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 14. September 2024 um 17:14:36 Uhr:
@RobbiZ4
Aber mal eine für mich wichtige Frage:
Hättest du auch außerhalb von BMW helfen können?
Auf Ebene der verbauten Komponenten funktionieren die Verdecke herstellerübergreifend nahezu gleich, da Vieles aus der selben Zulieferer-Grabbelkiste stammt. Ggf. fehlt mal ein Adapter zum Auslesen aller Signale direkt am Steuergerät, aber das ist kurzfristig mit begrenztem Aufwand lösbar.
Aktuell adaptiere ich mein Diagnosesystem an die alternden Klappdächer der VOLVO C70-II Cabrios, so wie es bereits für AUDI/VW/Lamborghini u.Ä. zur Verfügung steht.
Gut zu wissen, danke dafür!