Bedienungsanleitung. Wahrheit oder Fiktion?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ich lese gerade immer mal wieder in der Bedienungsanleitung und muss feststellen, so toll ist die nicht.

An mancher Stelle lässt sie Fragen offen statt Hilfe zu geben.

Mal abgesehen von schlampiger Korrektur: Da endet doch schon mal ein Artikel mitten im Satz und ich frage mich wie es hier wohl weitergegangen wäre...)

Und dann werden da an mancher Stelle lustig durcheinander alle möglichen Gimmicks und deren Bedienung beschrieben, ohne dass klar erkennbar ist, zu welcher Ausstattungsvariante oder zu welchem vielleicht doch nicht vorhandenem, weil nicht bestellten Extra das gehört. (Bedienung aller Funktionen der MFA insbesonder in Bezug auf andere optional zu bestellen gewesene Extaausstattungen))

Da kann ich nur versuchen, das am Auto auszuprobieren und entweder hab ich das drin oder eben nicht.

Oder die in der Anleitung beschriebene Ausstattung hat sich gegenüber der gelieferten Ausführung still und heimlich geändert.

Beispiel: Da wollte mir der Freundliche bei der Übergabe die Funktion der abnehmbaren AHK erklären und rüttelte am Elektrostecker herum.
Denn laut Anleitung soll man das Teil wegschwenken und wegklappen können.
Nur eben nicht in der Realität.
Da ist das Teil an einem festgeschweißten Blechträger aufgeschraubt und ragt nun unter dem Stoßfänger hervor.
Gut, es stört nicht wirklich aber man sieht es eben.

Ich bin gespannt, was ich noch entdecke und wo ich dann auch mal wieder Eure Erfahrungen und Eure Hilfe benötige.

Gruß Caddykim

Beste Antwort im Thema

Nee, in der Cola.

„Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola - Alles ist in afri-cola...“

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wozu eine Bedienungsanleitung, es gibt doch die FAQ...😁😁😁.

Also ich habe dann damals zu meiner Bedienungsanleitung eine "Bedienungsanleitung" bekommen 😁😁😁: (Foto)
Dort sind dann einige Fehler der Bedienungsanleitung korrigiert. Zb. steht dann da, das sich das Tagfahrlicht nicht mehr abschalten lässt.
In der orginalen vom Fahrzeug, steht, das es sich abschalten lässt
Außerdem enthält die Anleitung für die Anleitung so allerlei wertvolle Hinweise, auf die man selbst nie gekommen wäre....😉

Anleitung
Anleitung0001

Irgendwo steht doch bestimmt, daß Änderungen nach "Stand der Technik" gemacht werden?

So ist es, ich zitier' mal aus meiner Bedienungsanleitung...😁

Zitat:

Die Volkswagen AG arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass jederzeit Änderungen...

Aus den Angaben, Abbildungen und Beschreibungen dieser Anleitung können keine Ansprüche hergeleitet werden.

habe auch so eine 2 Anleitung genau wie transarena und unser ist von 2011

Ich habe gerade so ein Kratzen im Hals. Ob das eine Lithiumbatterie ist, die größer als 20 mm ist? 😕

Neee, das Kratzen kommt von Hinweis auf seite 29....😁

Hinweis

Gibt es sowas wie einen Colarausch?

Ja.
Klick

Aber nur, wenn zuviel Cola drinn ist!

Wo drin? In den Nonnen?

Nee, in der Cola.

„Sexy-mini-super-flower-pop-op-cola - Alles ist in afri-cola...“

Zitat:

Original geschrieben von Caddykim

... Da wollte mir der Freundliche bei der Übergabe die Funktion der abnehmbaren AHK erklären und rüttelte am Elektrostecker herum.
Denn laut Anleitung soll man das Teil wegschwenken und wegklappen können.
Nur eben nicht in der Realität.
Da ist das Teil an einem festgeschweißten Blechträger aufgeschraubt und ragt nun unter dem Stoßfänger hervor. ...

Ich bin auch da drüber gestolpert und hätte noch einen gravierenden Fehler:

Die Anleitung beschreibt immer noch, daß die Fahrzeugsteckdosen mit der Zündung abgeschaltet werden. Dies stimmt aber definitiv nicht, weder a) mit Abstellen der Zündung, noch b) mit Abziehen des Schlüssels und auch nicht c) zeitverzögert!

Mit a) hätte ich leben können, b) oder c) (wie bei meiner BMW) wären toll gewesen. Dauerstrom macht jedoch meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. 😕

Zitat:

Mit a) hätte ich leben können, b) oder c) (wie bei meiner BMW) wären toll gewesen. Dauerstrom macht jedoch meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. 😕

Doch. Hast Du einen Wohnwagen? Dann freust Du Dich gerne über Dauerplus!
Deine Antwort