1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bedienungsanleitung als PDF oder Scan

Bedienungsanleitung als PDF oder Scan

VW Sharan 2 (7N)

Vielleicht ist das allen schon bekannt. Ich konnte es aber hier nicht finden: Die Bedienungsanleitung des neuen Sharans als PDF oder auch als Scan. Vom Allhambra bin ich fündig geworden, möchte aber doch die Originale Version des Sharans haben. Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

vielleicht ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen, aber auf den VW Seiten gibt es jetzt die Möglichkeit sich die BA für sein Auto online anzusehen (ob herunterladen auch geht weiss ich nicht, dazu später mehr).

VW Bordbuch

Nach Eingabe der FIN soll man sich alle BAs für sein Auto anzeigen lassen können.

Können deshalb: Geb ich meine FIN von einem 7N Mj 2014 ein kommt...nichts. Keine Dokumente verfügbar.

Vielleicht Anlaufschwierigkeiten. Generell aber eine gute Idee.

Grüße,
Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo,

hat hier jemand eine Bedienungsanleitung vom Sharan MJ 2016?

Das wäre hilfreich, obwohl sich das Auto auch ganz gut selbst erklärt.

Danke,

Alex

Hast du ihn bestellt oder brauchst du Ersatz für die Anleitung?
Falls letzteres, dann hier: http://vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE
😉
Sonst einfach warten bis du ihn hast. Bringt ja sonst nichts, ein Bordbuch ohne Auto...😁

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 19. Oktober 2015 um 15:58:35 Uhr:

Hast du ihn bestellt oder brauchst du Ersatz für die Anleitung?

Keines von beidem - ich habe einen neuen Sharan als Reimport gekauft, und möchte ungern Tschechisch lernen, nur um AdBlue nachzufüllen oder eine Sicherung auszutauschen ;-)

AdBlue gibts schon einen Fred. Der Stutzen ist im Kofferraum hinter der linken unteren Abdeckung. Musst den linken Sitz hochklappen (falls 6-/7-Sitzer).Jeder macht das befüllen anders. Einfach hier reinlesen.

Hast du schon die FIN vom Wagen? Dann versuch es doch mal mit dem Link oben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheBlackPlus schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:15:56 Uhr:

AdBlue gibts schon einen Fred. Der Stutzen ist im Kofferraum hinter der linken unteren Abdeckung. Musst den linken Sitz hochklappen (falls 6-/7-Sitzer).Jeder macht das befüllen anders. Einfach hier reinlesen.

Hast du schon die FIN vom Wagen? Dann versuch es doch mal mit dem Link oben.

Der Link funktioniert, VW sagt mir dann aber, dass es für dieses Fahrzeug keine deutsche Bedienungsanleitung gibt, da Reimport.

Als Revanche dafür, dass ich durch den Kauf eines Reimports VW die Marge etwas reduziere, möchte mir VW keinen Downloadlink geben. Damit kann ich leben. Bei der Preisdifferenz zwischen deutschem Preis und Reimport-Preis würde ich notfalls auch ohne Bedienungsanleitung glücklich werden. Nur wenn sie jemand auf pdf hat, würde ich mich natürlich freuen.

Alex

Zur Not schau bei den Freundlichen deiner Umgebung, ob du da ein ähnliches deutsches Modell findest, dann FIN notieren bei VW eingeben und du hast deine Bedienungsanleitung von deinem Modelljahr. 🙂

Vielleicht könnte jemand einfach mal eine eigene FIN posten?

FINs soll man nicht online Posten.
Anmerkung von MT.

VW macht es auch immer spannend!!!!
Bei BMW kann man einfach unter meinBMW die Anleitung runterladen.
Genauso wie die Ausstattungsliste, kann man bei BMW genauso einfach per Mail anfordern.
Ich weiß nicht was das soll.

Hat nur bedingt was mit dem Thema zu tun, musste ich aber mal loswerden. 🙂

Zitat:

@grooser schrieb am 20. Oktober 2015 um 07:09:45 Uhr:

Vielleicht könnte jemand einfach mal eine eigene FIN posten?

Geh zum nächsten VW-Händler, such dir einen 7N aus und fotografiere das FIN-Schild hinter der WWS. Et voilà ...

Oder man probiert einfach welche aus. Sind ja nahezu fortlaufend. Und nach ein paar Versuchen hat man vielleicht sogar einen Wagen mit dem selben Radio und kann dessen Anleitung ebenfalls nutzen.

Ein 2016er Sharan hat eine FIN nach diesem Muster: WVWZZZ7NZGV0xxxxx
Da habe ich aber auf Anhieb tatsächlich noch keinen gefunden. Fahren erst wenige rum und ich weiß nicht, ab welcher Nummer sie starten.
Bei den 2015er (vor FL) sind WVWZZZ7NZFV011xxx sichere Kandidaten

Oder man bestellt ein Bordbuch beim Freundlichen. Ist nur nicht billig (>50 Euro für PkW&Radio) und dauert mehrere Wochen.

PDF Versionen gibt es bei VW meines Wissens nach nicht. Seat hatte mal welche für den Alhambra.

Zitat:

@Stephen64 schrieb am 21. Oktober 2015 um 00:13:42 Uhr:

Ein 2016er Sharan hat eine FIN nach diesem Muster: WVWZZZ7NZGV0xxxxx

Korrektur (heute an einem FL-Sharan verifiziert):

Gültige FINs für das Modelljahr 2016 liegen z.B. im Bereich WVWZZZ7NZGV209xxx

Hat geklappt, vielen Dank. Die Alhambra Bedienungsanleitung des Vor-FL Alhambra ist zu 90% ausreichend, die neuen Funktionen des nach FL Sharan wie ACC habe ich aus der VW Seite runtergeladen. Erst die Druckansicht pdfisiert, dann 2 Seiten auf ein A4 Blatt doppelseitig in Farbe gedruckt und schon hat man ein Klasse Handbuch.

Alex

Deine Antwort