ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bedienungsanleitung als PDF oder Scan

Bedienungsanleitung als PDF oder Scan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. August 2012 um 8:42

Vielleicht ist das allen schon bekannt. Ich konnte es aber hier nicht finden: Die Bedienungsanleitung des neuen Sharans als PDF oder auch als Scan. Vom Allhambra bin ich fündig geworden, möchte aber doch die Originale Version des Sharans haben. Kann mir jemand helfen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

vielleicht ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen, aber auf den VW Seiten gibt es jetzt die Möglichkeit sich die BA für sein Auto online anzusehen (ob herunterladen auch geht weiss ich nicht, dazu später mehr).

VW Bordbuch

Nach Eingabe der FIN soll man sich alle BAs für sein Auto anzeigen lassen können.

Können deshalb: Geb ich meine FIN von einem 7N Mj 2014 ein kommt...nichts. Keine Dokumente verfügbar.

Vielleicht Anlaufschwierigkeiten. Generell aber eine gute Idee.

Grüße,

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen, aber auf den VW Seiten gibt es jetzt die Möglichkeit sich die BA für sein Auto online anzusehen (ob herunterladen auch geht weiss ich nicht, dazu später mehr).

VW Bordbuch

Nach Eingabe der FIN soll man sich alle BAs für sein Auto anzeigen lassen können.

Können deshalb: Geb ich meine FIN von einem 7N Mj 2014 ein kommt...nichts. Keine Dokumente verfügbar.

Vielleicht Anlaufschwierigkeiten. Generell aber eine gute Idee.

Grüße,

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

am 16. August 2013 um 9:46

Kann für meinen (MJ 2013, BJ 2012) ebenfalls nix finden....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

am 16. August 2013 um 11:19

Danke Daniel, gefunden.

Für meinen gibt es da sogar was. PDFs zum download habe ich nicht gefunden, aber am Mac/Firefox geht es so: Drucken (das Symbol oben rechts auf der jeweils angezeigten ersten Seite der Anleitungen), Dialogmenü Einstellungen "Mit Hintergrund und Hintergrundbild" (sonst fehlen einige Elemente), dann "als PDF drucken" und schon landet die Datei auf dem Desktop.

Noch zu erwähnen ist, dass die einzelnen Anleitungen auf der Website in Kapitel aufgeteilt sind, die man natürlich jeweils einzeln drucken muß.

Grüße; terrry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

am 16. August 2013 um 11:28

Da ist die Seatanleitung deutlich komfortabler...

Nachteil ist nur, dass die immer noch den Stand von 2012 mit altem Klimabedienteil hat.

Dafür kann man Sie bei Clubseat.at komplett als ein zusammenhängendes PDF runterladen...

Gruß, der Biker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Meiner wird nicht gefunden

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Meiner wird gefunden.

Danke für den Hinweis.

Modell Style EZ.07.2011 mit sehr viel Zubeh. Benzin 200Ps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

am 21. August 2013 um 16:58

Hab die einzelnen Kapitel mal für mein 2012 Modelljahr geladen und zu einem pdf zusammen gefügt.

Hat super geklappt, danke für den Tipp!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Hi,

Hatte mit meinem auch kein Glück. MJ 2013 BJ 2012/08.

Kann einer der Erfolg hatte das File / die Files irgendwo hochladen, damit man sie einer größeren Zielgruppe zugänglich machen kann?

Wäre echt toll!

Danke & lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

am 8. September 2013 um 5:09

Bin mir nicht sicher ob das erlaubt ist.

Schick mir mal ne PN mit deiner email Adresse.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

am 9. September 2013 um 15:32

Leute, macht es Euch nicht so schwer.

Einfach irgendeine FIN vom nächsten Sharan auf der Strasse testen und gut ist`s.

Alleine bei mir vor der Tür stehen 5 Sixt-Sharan, bei denen man die FIN von außen, unten in der Frontscheibe ablesen kann.

Und selbst eine Phantasie-FIN hat bei mir funktioniert. Macht Euch mal schlau, wie die FIN aufgebaut ist. ;)

Möchte man z.B. eine Anleitung für das MJ2013 ist die FIN immer:

WVWZZZ7NZDV......(+weitere 6 Zahlen die der laufenden Nummer in der Fertigung entsprechen).

Hier ein paar weiterreichende INFO zum Aufbau der FIN: http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Und falls die angezeigte Ausstattung/Anleitung dann nicht stimmt, einfach die letzte(n) Stelle(n) der FIN variieren und schon kriegt man die nächste Ausstattungsvariante angezeigt.

Das ganze ist ja kein Staatsgeheimnis.

Warum das VW so blöde über eine offensichtlich nicht vollständige und vor allem nicht aktuelle FIN-Datenbank regelt, bleibt allerdings deren Geheimnis...

Gruß, der Biker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

zur Info - auf eine Anfrage unter volkswagen.at bzgl. der österreichischen Fahrzeuge kam folgende Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aus technischen und rechtlichen Gründen ist der Service "Ihre digitale Bedienungsanleitung" (www.vw-bordbuch.de) nicht für Fahrzeuge aus Österreich vorgesehen. Wenn Sie eine Betriebsanleitung oder ein komplettes Bordbuch benötigen, so können Sie es über einen österreichischen Volkswagen Partner Ihrer Wahl bestellen lassen.

Die Händlersuche finden Sie unter www.volkswagen.at.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. "Vorname Nachname"

Volkswagen Redaktion, Kommunikation

Was auch immer rechtlich dagegen spricht, dass VW seine Bedienungsanleitung als PDF zur Verfügung stellt in AT - bin nicht vom Fach. Und ob es technisch so eine Herausforderung für den VW-Konzern ist, auch nicht DE-FIN's in diese eine Datenbank zu stellen, darf ebenfalls bezweifelt werden ;-)

Wie auch immer - Zufalls-FIN's verwenden funktioniert (danke Biker!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Moin, kann mir jemand eine MJ14 FIN per PN schicken, würd gern schonmal "stöbern", bevor der Sharan geliefert wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Hi Bendergolf,

wie vom Berlin-Biker hier im Thread schonmal beschrieben:

Eine Mj2014 FIN für den 7N sieht so aus:

WVWZZZ7NZEVxxxxxx

xxxxxx ist dabei die Fortlaufende Nummer des produzierten Fahrzeugs. Da das Mj2014 noch recht neu ist würd ich mal Nummern im Bereich von 1 bis 10.000 ausprobieren. Den Rest füllst du mit 0en auf

z.B. WVWZZZ7NZEV000111

Grüße,

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Bei mir hat das wunderbar geklappt. Mj 2014. Es ist auch mein Navi hinterlegt, sprich Ich habe auf das kleine Navi erst keinen Zugriff, nur auf das große. Super Sache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Danke!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Betriebsanleitungen jetzt endlich online?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bedienungsanleitung als PDF oder Scan