1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Bedienung Warmluftheizung

Bedienung Warmluftheizung

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,
ich möchte gerne, dass die Heizung nachts durchheizt, sofern ich sie nicht abstelle. Es soll also beim Schlafen dauerhaft warm bleiben.

Allerdings werde ich irgendwie aus der Bedienung der Warmluftheizung im MPA (kleines Bedienfeld) nicht schlau. In der Anleitung steht, dass die Heizung auf sofortheizen und Dauerbetrieb gestellt werden kann, allerdings bei ausgeschalteter Zündung trotzdem nach 15min ausgeht.

1) muss ich also die Zündung über Nacht immer anlassen, wenn ich heizen will?
2) falls ich es hinkriege, dass sie wirkloch dauerhaft läuft: geht die Heizung zwischendurch aus, wenn es warm geworden ist und wieder an, wenn die Temperatur absinkt oder wird da nichts gemessen?

Wie stellt ihr sie ein, damit es nachts warm bleibt?

Vielen Dank
Stefan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,

Du kannst in den Einstellungen der Heizung einstellen, wie lange die Heizung laufen soll, wenn sie eingeschaltet wird. Neben verschiedenen Zeitstufen kann dort auch „unendlich“ gewählt werden (Unendlich Symbol, waagerechte 8).
Wenn du dann die Heizung anmachst, läuft sie problemlos die ganze Nacht durch.
Die Heizung hat mehrere Brennstufen und regelt entsprechend runter. Beim MPA und MPH wird die Lufttemperaturen im Ansaugtrakt gemessen und zur Regelung verwendet. Der MP hat ein zusätzliches Thermometer in der B-Säule, wenn ich mich nicht irre.

Bei Reglerstellung 20 haben wir unten schon bei -5 bis -10 Grad übernachtet. Kommt natürlich immer auf das persönliche Temperaturempfinden und das Bettzeug an. Wir haben einen Ganzjahres-Daunenschlafsack und für die Bequemlichkeit und Wärmeisolation nach unten eine 10cm Isomatte.

Die „Abschaltung nach 15min“ erfolgt, wenn du die Heizung anhast und dann die Zündung ausschaltest. Also den Wagen abstellst. Das soll wohl ein Schutz sein, damit man die Heizung nicht versehentlich anlässt.
Wenn du die Heizung im Zustand „Zündung aus“ einschaltest, läuft sie dauerhaft durch.

Gruß
Bernd

40 weitere Antworten
40 Antworten

Genau.
So, wie in der Anleitung auch beschrieben.

IMG_20200509_131635.jpg

Ich habe aber das kleine Bedienfeld. Ist es dort auch so? Hier steht nur etwas von Heizstufe. Nichts von Temperatur.

Asset.JPG

Der Wert ein grober Anhaltswert für die Temperatur.
Die Regelung misst die Ansaugtemperatur der Heizung. Die empfundene Temperatur kann davon abweichen, aber dann stellt man halt ein bis zwei Stufen höher oder niedriger und gut ist’s.
Durch das Gebläse und den groben Schaltstufen des Brenners ist der Komfort ohnehin nicht mit einer wassergeführten Heizung zu vergleichen. Aber für den Einsatzzweck ist das auch ok so.

Gruß
Bernd

Doch, das ist sie. Aber man darf die Erwartungen halt nicht mit denen einer Etagenheizung vergleichen.
Dir Heizung regelt halt sehr „grob“. Wenn sie anspringt steigt die Temperatur durch die heiße Luft erst einmal um mehrere Grad, bis sich die Wärme verteilt. Dann wird es wieder kälter, bis die Heizung erneut anspringt. So etwa, wie man das von den elektrischen Heizlüftern kennt.

Das ist aber prinzipbedingt und bei anderen Herstellern genau so.

Wir kommen damit prima klar und haben damit 3 Wochen in Norwegen Bei Temperaturen zwischen 05-15Grad verbracht, wo fortwährend geheizt werden musste, damit es abends beim Lesen nicht zu kalt wurde. Wir haben aber auch schon bei +3Grad im Dach und bei -10Grad unten.übernachtet.
Ich habe die Anschaffung nicht bereut.
Gruß
Bernd

Ich finde sie auch gut. Musst aber sehen, dass die Batterie immer genug Saft hat. Sonst wird ggf frisch ;-)

Alles klar und wo sehe ich den Batteriestatus? Welche Heizstufe stellt ihr denn bei 15 Grad Außentemperatur immer ein?

Das Batteriethema füllt hier im Forum ganze chats. Ich bin mal auf die Nase gefallen und hab eine Nacht böse gefroren. Seitdem lade ich die Zusatzbatterie, bevor ich im Koffer schlafe ;-)
Ich glaube, sie steht bei mir immer auf 20 und Durchlaufen

Und wie lange hält die Batterie? Ich will gerne im Sommer eine Woche campen ohne das Auto zu bewegen. Müsste ja eigentlich auch ohne Heizung gehen. Aber wie lange würde die Batterie halten bei 20 und Durchlauf in der Nacht?

Die Heizung läuft bei mir immer nur ein/zwei Nächte, dann lade ich die Batterie mit meinem Ctek wieder auf. Wie lange die Batterie halten würde, weiß ich nicht

Wie läuft die Ladung per Ctek ab? Kann ich das ganz einfach an die Batterie anschließen?

Generell klemmst du einfach die Batterie an das Ladegerät. Ich habe so ein Adapterkabel von ctek dran, welches ich zum Laden aus der Batterieöffnung herausholen kann. Dann muss ich die Batterie selbst nicht immer ausbauen.

Das klingt gut. Wo ist denn die Zusatzbatterie in MP versteckt. Komme ich da auch mit den Klemmen ran?

Die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz, die Haupbatterie unter dem Beifahrersitz

Unterm Fahrersitz. Muss rausgenommen werden damit man ordentlich an Plus und Minus kommt.

Deine Antwort