ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Autoradio mit gutem Sound und Bedienung über das Multifunktions-Lenkrad gesucht

Autoradio mit gutem Sound und Bedienung über das Multifunktions-Lenkrad gesucht

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:13

Hallo liebe Vito-Vans,

ich kann den "Lärm" aus dem Mercedes Autoradio 30 nicht mehr ertragen.

Wer hat einen Tipp für ein gutes Autoradio, welches beim Sound überzeugt und auch alle Funktionen des Multifunktion-Lenkrades unterstützt?

Herzlichen Dank im Voraus. VG Ramü

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

Sie sollen Türen/Lautsprecher richtig dämmen lassen, hilft viel. Alpine Radios sind gut, gibt extra original Alpine CAN-Bus adapter für Vito/Sprinter und Lenkradfernbedienung steuerung ist schon in Adapter integriert aber kostet 180€ (CAN-Bus adapter brauchen Sie sowieso für Fremde Radios).

Zitat:

@Ghumman schrieb am 16. Januar 2024 um 15:35:48 Uhr:

Hallo,

Sie sollen Türen/Lautsprecher richtig dämmen lassen, hilft viel. Alpine Radios sind gut, gibt extra original Alpine CAN-Bus adapter für Vito/Sprinter und Lenkradfernbedienung steuerung ist schon in Adapter integriert aber kostet 180€ (CAN-Bus adapter brauchen Sie sowieso für Fremde Radios).

In Alpine Radio kannst du alle Funktion weiter verwenden welche hast du in Original Radio z.Bs Klima steuerung (wenn du hast überhaupt), aber dafür muss du Original Alpine Can-Bus Adapter verwenden. Ich empfehle “justsound-hifi”.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 14:46

Herzlichen Dank für die schnelle Nachricht,

es wurde schon ein Radio (Clarion, guter Sound, hat jedoch Aussetzer, kein Update mehr möglich) mit CAN-Bus Adapter eingebaut. Ich werde gerne den Tipp verfolgen und nach einem Alpine Radio schauen.

Du hast zwischen 15.13 Uhr und 15.46 Uhr schon das Audio30 rausgeschmissen und ein Clarion eingbaut?! Chapeau..

Versuch doch mal bei Mercedes dein Audio30 gegen das neue Audio30/40 mit geänderter Hardware tauschen zu lassen. Ich hab das im neuen Vito drin: Klang und Lautstärke sind ok - keine Offenbarung aber ok. Dann müsste nur das alte raus und das neue rein, plug and play quasi

Ansonsten kann ich Alpine als Nachrüstlösung auch empfehlen, hab ich früher mehrfach selbst verbaut. Und die Navi-Abteilung von Alpine ist auch sehr gut!

Kenwood bietet auch sehr gute Ware.

Der Preisrahmen wäre natürlich interessant… ansonsten findet sich hier auch ein Thread mit diversen Radionachrüstungen

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 16. Januar 2024 um 21:12:45 Uhr:

Kenwood bietet auch sehr gute Ware.

Der Preisrahmen wäre natürlich interessant… ansonsten findet sich hier auch ein Thread mit diversen Radionachrüstungen

Da kann ich nur aus der Vergangenheit und von 1DIN Schacht Geräten sprechen.. Kenwood hatte ich zuerst, schon deutlich besser wie das vorherige Serien Radio von Philips… Alpine war dann qualitativ und Soundtechnisch nochmal eine ganz andere Liga. Aber auch doppelt so teuer.

Mir geht es umgekehrt, ich habe das Alpine rausgeworfen und bin mit dem Kenwood nun zufrieden. Ich will da aber keinesfalls pauschalisieren. Sicherlich muss man bei allen Marken genau schauen, was man miteinander vergleicht…

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 18:21

Ok, ich bin mittlerweile auch in Richtung Alpine Alpine iLX-F905D unterwegs. Noch ist nichts entschieden. Welches Kenwood kannst du empfehlen?

Demnach liebäugelst Du also auch mit einem Monitor, der nicht versenkt ist.

Ich persönlich habe das DNR-992 RVS, was mit einer Hardware-Navigation inkl. truck mode von Garmin daherkommt.

 

Das Pendant zum ILX-F905D wäre das XDS9720. Hat dasselbe phänomenale Display wie das DNR992.

 

Die Menüführung mag bei Kenwood gewöhnungsbedürftig sein und vielleicht haben die Screens auch nicht so einen „chic“, funktional ist es nach meiner Meinung aber über jeden Zweifel erhaben. Auch der DAB-Empfang ist hervorragend, was mir persönlich sehr wichtig war. Wie sich das beim Alpine verhält, kann ich nicht beurteilen. Das vorher verbaute Alpine hat in dem Punkt jedenfalls spürbar schlechter performt.

 

Der Klang ist auch deutlich besser geworden, obwohl bereits ein anderes Frontsystem eingebaut ist. Auch sehr positiv: Ein Drehregler für die Lautstärke !

 

Vorteil Alpine: Du hast eine Ablage mehr, wenn Du das Display weit nach oben schiebst. :-) Das Kenwood ist ein Doppel-DIN.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:00

Danke für deine Unterstützung. DAB ist für mich ebenfalls sehr wichtig, natürlich mit Sound und das Navi sollte auch gut erkennbar sein. Kannst du das Kenwwood und das Mobile mit allen Tasten vom Lenkrad bedienen? Hast du CAN Bus etc. bei deinem Händler direkt mitbestellen können? Bei wem hast du bestellet? Mit dem Kenwood DNR992 hast du dir etwas Gutes gegönnt!

Das Navi kannst Du entweder im Vollbildmodus betreiben oder auf dem Homescreen mit Infos zur aktuellen Audioquelle und einem weiteren Widget. Kann Dir ja mal ein Bild davon machen. Das Display ist auch bei greller Sonneneinstrahlung einwandfrei ablesbar, ein echter Fortschritt. Die Werbung übertreibt da ausnahmsweise nicht.

 

Tasten sind programmierbar. Brauchst natürlich einen Adapter. Bei mir war bereits einer verbaut (speedsignal heißt der Anbieter), sodass ich nur das Kabel vom Interface zum Radio wechseln musste.

 

Vielleicht blätterst Du einfach mal die Bedienungsanleitung durch, um Dir ein Bild zu machen. Ist ja nicht gerade wenig Geld…

 

Gekauft habe ich das ganze lokal beim HiFi-Spezialisten mitsamt einer neuen Verblendung

Wir bei Carplay (falls du das nutzt) die Navigation auf das Display des Bordcomputers übertragen (Pfeile und Meterangaben)?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 19:37

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Meine nEinbauwerkstatt meines Vertrauens hat mein Vertrauen verloren. Somit fahre ich morgen mal zu einem Händler und schaue mir dort die Kenwoods an.

Zitat:

@bifaan schrieb am 19. Januar 2024 um 20:19:32 Uhr:

Wir bei Carplay (falls du das nutzt) die Navigation auf das Display des Bordcomputers übertragen (Pfeile und Meterangaben)?

Das ganze Menü gibts bei mir nicht im KI. Ich vermute mal, weil das Auto ohne Radio ausgeliefert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Autoradio mit gutem Sound und Bedienung über das Multifunktions-Lenkrad gesucht