ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bedienung Tempomat

Bedienung Tempomat

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:11

Hallo Leute,

ich habe gestern meinen Vetra A gegen einen Vectra B "getauscht".

Leider ist im neuen Vectra keine Bedienungsanleitung zu finden. Irgendwie komme ich mit dem Tempomat nicht klar. Die untere Taste scheint für das Löschen und Ausschalten nötig zu sein, aber die beiden anderen Tasten ( I und R)kann ich nicht reproduzierbar einer Funktion zuordnen.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

In verschiedenen Foren habe ich dazu leider nur widersprüchliche Infos gefunden. Mal soll eine Taste die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöhen, mal speichert die andere Taste die aktuelle Geschwindigkeit.

Grundsätzlich funktioniert da etwas, aber ich schaffe das eben nicht gezielt...

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt drei Tasten:

I, 0 und R

Mit 0 schaltest du den Tempomaten ab (Brems- und Kupplungspedal treten bewirkt das selbe)

Mit I schaltest du den Tempomaten ein. Du speicherst deine aktuelle Geschwindigkeit. Der Tempomat lässt sich erst ca. ab 30 km/h einschalten.

Die R Taste regelt wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit, nachdem der Tempomat mit 0 oder bremsen usw. ausgeschaltet wurde.

Beispiel:

Du fährst mit 50 km/h, schaltest mit I den Tempomaten ein.

Du musst auf 40 runterbremsen. Wenn du nun auf I drücken würdest, würde der Tempomat auf 40 km/h regeln. Drückst du jedoch nicht I sondern R so wird wieder die gespeicherte Geschwindigkeit von 50 km/h geregelt.

Der Speicher der R Taste ist nach dem Neustart des Motors gelöscht.

Wenn du den Tempomaten eingeschaltet hast und du z.B. konstant 50 km/h fährst und du drückst dabei einmal auf I, dann erhöht sich die Geschwindigkeit um 2 km/h, d.h. auf 52 km/h. Die R Taste verringert die Geschwindigkeit (bei eingeschaltetem Tempomaten) um 2 km/h.

 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte ;)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:38

Klasse!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss jetzt zur Arbeit und werde es gleich mal ausprobieren.

Stimmt es eigentlich, dass ich vor dem Drücken der R Taste einmal kurz bremsen muss ? Habe das irgendwo gelesen.

Gruß

Ich glaube man muss einmal die Bremse betätigt haben, um den Tempomaten überhaupt einschalten zu können (Taste I).

Wenn man den Tampomaten aktiviert hatte und ihn dann z.B. mit 0 oder mit dem Kupplungspedal deaktiviert hat, kann man ihn wieder mit der R Taste REaktivieren, dafür musst du nicht bremsen.

Bin mir dabei aber nicht 100% sicher. Vor allem am Anfang ist es mit dem Tempomaten beim Vecci so ne Sache. Es gibt ja nicht mal ne Kontrolleuchte, ob der Tempomat jetzt an ist oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von stirrer

Stimmt es eigentlich, dass ich vor dem Drücken der R Taste einmal kurz bremsen muss ?

Nein ! Geht komplet mit nur Bedienung des Hebels.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ich glaube man muss einmal die Bremse betätigt haben, um den Tempomaten überhaupt einschalten zu können (Taste I).

Es gibt ja nicht mal ne Kontrolleuchte, ob der Tempomat jetzt an ist oder nicht ;)

also das wär echt schlimm, wenn jeder erstmal bremsen müsste, damit er den tempomaten anmachen will. stell dir das mal auf der autobahn vor. überall bremslichter ;)

die kontrollleuchte gabs glaube ich nicht bei den deutschen modellen, aber das stell ich lieber gleich mal in frage, weil mir bis jetzt eh noch keiner bekannt ist, der so ne tempomatleuchte hat. wirklich nützlich ist die eh nicht, weil sie nur anzeigt "an oder aus".

cu frosti

Da fällt mir ein:

Ich wollte mal auf der AB den Tempomaten einschalten, ging aber nicht.

Da dachte ich an die Sache mit dem Bremsen, das tat ich auch (hinten war keiner) aber mit 180 macht das schon was aus wenn man (unnötig) bremst.

Der Tempomat ging immer noch nicht an, das hat mich da echt gewundert.

Etwas später stellt sich raus, dass ich mit meinem linken Fuß wenn auch nur ganz leicht auf dem Kupplungspedal war :D

Der Kupplungsschalter ist also sehr empfinlich!

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

...Wenn du den Tempomaten eingeschaltet hast und du z.B. konstant 50 km/h fährst und du drückst dabei einmal auf I, dann erhöht sich die Geschwindigkeit um 2 km/h, d.h. auf 52 km/h. Die R Taste verringert die Geschwindigkeit (bei eingeschaltetem Tempomaten) um 2 km/h.

 

...

bzw, wenn du sie gedrückt hälst, kannst du die geschwindigkeit stetig vergrößern/verringern...

auf der AB fahre ich fast ausschließlich nur mit den fingern (automat) :D

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

auf der AB fahre ich fast ausschließlich nur mit den fingern (automat) :D

sorry, aber ich find, das geht heutzutage kaum noch. jedenfalls ned, wenn ich zur arbeit will und zurück. die BAB ja, aber die AB schaff ich nicht. 3 oder 4 spuren, alle wollen sie schneller und klüger sein als ihr schatten, da lohnt es sich nicht mit tempomat zu fahren, weil ich andauernd korregieren müsste.

bei vmax benutz ich ihn gern ;)

cu frosti

am 30. Mai 2006 um 19:34

Tach,

ich find den Tempomat geil, gerade in der Stadt in 30er Zonen oder überall wo Blitzgefahr ist.

Bei VWs gibts eine Tempomatlampe die allerdings dann leuchtet wenn der Tempomat eingeschaltet ist, man kann ihn halt abschalten, die Steuertasten haben dann keine Funktion mehr.

Bei unseren Opelz wäre so eine Lampe immer an (also total über).

Gruß,

Hotte!.

So eine Lampe gibt es beim Vectra C auch und es gibt schon Leute, die die im B nachrüsten wollen "auch haben!" ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:49

Hallo Leute,

ich habe es gerade mal ausprobiert und es ging tatsächlich so, wie ihr es beschrieben habt. Insbesondere brauchte ich nicht vorher zu bremsen, wie in einigen Foren zu lesen ist.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Gruß stirrer

am 30. Mai 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

So eine Lampe gibt es beim Vectra C auch und es gibt schon Leute, die die im B nachrüsten wollen "auch haben!" ;-)

Aber die Lampe ist doch völlig sinnlos, denn ich kann den Tempomat im B Vecci nicht abschalten (oder nur komplett mit dem ganzen Auto bzw. Motor) Sinn macht die Lampe nur wenn sie Leuchtet wenn ich eine Geschwindigkeit gesetzt also den Tempomat aktiviert habe. Das würde mir in soweit helfen wenn ich z.B. 100 gesetzt habe und fahre längere Zeit schneller . Wenn ich dann langsamer werden muss, weiß ich das das Fahrzeug bei 100 wieder das Tempo hält, was wenn ein Stauende auftaucht schon mal blöd sein kann.

Hotte

Im übrigen ist die Geschwindigkeitsregelung in der OPEL-Bedienungsanleitung auf Seit 157 genau beschrieben.

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Whobody:

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ;-)

Genau!

Ich habe keine Bedienungsanleitung....

Schrieb ich eingangs auch....

;-)

Gruß stirrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen