Bedienung - ist der Leon wirklich so schlecht?
Hallo,
Ich hatte die letzten Tage einen aktuellen Seat Leon St 1.5 eTSI als Leihwagen und bin etwas entsetzt wie schlecht die Bedienung gemacht ist. Daher wollte ich die Experten mal fragen, ob der Leon wirklich so schlecht ist oder ich nur die BDA länger hätte esturdieren müssen. Was mir aufgefallen ist:
1. Der Radar Sensor war wohl kaputt. Gut, da kann der Wagen nichts für. Aber ich bekam in (un) regelmäßigen Abständen die Warnung "FrontAssist nicht verfügbar" mit Bimmelei und Anzeige. 1x nach dem Start hätte ja gereicht. Aber doch nicht nach jedem Bremsen?
2. Das Deaktivieren des Fa benötigt dann einen Druck auf die Assistenztaste, aber um da wieder zurück zur vorherigen Ansicht zu kommen muss ich 4 oder 5 mal auf View drücken. Puh.
3. Temperatur höher / niedriger: ist ein reines Zufallsprodukt. Mal geht es sofort, mal nie, mal mit Verzögerung dann aber gleich mehrmals.
4. Lüftung kann man nur über Touch in einem Untermenü einstellen? Echt? Sprachsteuerung sagt, Klima geht nicht über Sprachsteuerung. 2022? Ernsthaft? Sitzheizung hatte der Wagen nicht, aber die wäre genauso umständlich zu bedienen?
5. VZE zeigte regelmäßig 30 km/h an, vermutlich wenn sie nichts erkannt hatte? Auf BAB, Landstraße, egal wo.
6. Start/Stopp kann man gar nicht mehr abschalten?
7. Alle Assistenten sind nach Motor Neustart wieder an. Getriebe ist wieder auf D. Das Auto merkt sich nicht meine bevorzugte Konfiguration.
8. Navigation über Android Auto. Manchmal kommen die Ansagen aus dem Handy, nicht über die Bord-Lautsprecher. Erkannt wird vom System aber die Ansage sehr wohl, da das Radio währenddessen mutet.
Bitte sagt mir, das das nicht die Zukunft im VW Konzern ist. Ein gigantischer Rückschritt zu meinem alten Golf 7.
80 Antworten
Zitat:
@griwer schrieb am 10. November 2022 um 02:08:42 Uhr:
Was hat denn bitte eventuell irgendwann mal kommendes autonomes Fahren höherer Level mit dem jetzigen Leon und den derzeit tatsächlich gegebenen Assistenten zu tun? Also wegen noch nicht mal gelegten Eiern würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Ich bin jetzt 60 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass ich das autonome Fahren noch während meiner "aktiven Zeit" als KFZ-Lenker erleben werde.
Meiner hatte auch den Travel Assistent. Den hab ich 2 mal ausprobiert und nie wieder. Jedes mal beinahe Unfälle...
Weiß nicht welches Level der war (ist).