Bedienung Großes Navi
Ich habe meinen A5 jetzt seit 1 Woche. Habe das große Navi (welches ich im A3 Baujahr 2004 auch schon hatte), Jetzt bin ich fast enttäuscht vom neuen, vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd - vielleicht könnt ihr mir helfen:
1. Wenn ich die Entfernung auf 100 m einstelle, zeigt mir das Navi im MMI keine Straßennamen an
2. Wenn ich eine Route berechne und fahre, vor allem auf der Autobahn, hatte ich beim A3 auf der linken Seite eine kleine Liste der 3 nächsten Ausfahrten, Parkplätze oder Rasthöfe, das habe ich jetzt nicht mehr oder weiss nicht wie es einzustellen ist
3. Wurde mir beim A3 (bei nicht aktivierter Zielführung) der aktuelle Straßenname im FIS angezeigt.
4. Bei ener Autobahnabfahrt hat sich das Navi "geteilt" und auf der rechten Seite wurde die Abfahrt grafisch genau dargestellt, welche Fahrbahn man nehmen soll, auch das fehlt mir beim A5.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
76 Antworten
Ich glaube nicht, dass sich in der Praxis so viele über das große NAVI aufregen. Ich selbst bin mit dem NAVI sehr zu frieden. Es ist einfach zu bedienen und mit dem Zoom hat es beim Navigieren ein wirklich sinnvolles Extra was mir zielgerichtet in den entscheidenen Situationen weiter hilft. Logisch das Teil kostet richtig Geld und im Vergleich zum freien Zubehörmarkt ist es mehr als nur überteuert. Aber in Sachen Preis haben sich wohl die Premiumhersteller abgesprochen, denn da tuen sich BMW, Mercedes und Audi doch wirklich nichts. Wenn man sich diesen Thread so durch liest fallen natürlich einige interessante Features auf, die ich mir auch wünschen würde. Und wer es bisher kannte, wird es auch sicherlich vermissen. Ich glaube aber nicht das Audi mit dem NAVI großartig etwas falsch gemacht hat. Es funktioniert bei mir tadellos, sieht gut aus, ist einfach zu bedienen, ist übersichtlich und ich vermute mal, dass sich eine Vielzahl der Kunden dafür entscheiden. Ab 2.7 aufwärts würde ich sogar die Prognose wagen, dass mehr als die Hälfte der Käufer das NAVI ordern. Also hat doch der Kunde entschieden. Oder.
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Also hat doch der Kunde entschieden. Oder.
So schauts! Und ich vermute, die Hälfte ist noch untertrieben. Aktuell zumindest.
Na also, beim R8 geht es ja doch............
Schaut euch mal die Abbildung vom R8 im Konfigurator an:
ak4-de.audi.de/controller.do
Gruss Traugottle
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Konfiguration auf Grund einer Zeitüberschreitung verloren gegangen ist.
Sie erhalten diese Meldung jedoch auch, wenn Ihr Browser keine Cookies unterstützt. In diesem Fall ist eine Nutzung des Audi Konfigurators nicht möglich, da zur Identifikation der laufenden Sitzung ein "Session Cookie" eingesetzt wird. Dieses Cookie hat eine Lebensdauer von 20 Minuten und entfernt sich danach selbsttätig von Ihrem Computer.
Was wolltest Du uns denn zeigen?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von memberx
Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Konfiguration auf Grund einer Zeitüberschreitung verloren gegangen ist.
Sie erhalten diese Meldung jedoch auch, wenn Ihr Browser keine Cookies unterstützt. In diesem Fall ist eine Nutzung des Audi Konfigurators nicht möglich, da zur Identifikation der laufenden Sitzung ein "Session Cookie" eingesetzt wird. Dieses Cookie hat eine Lebensdauer von 20 Minuten und entfernt sich danach selbsttätig von Ihrem Computer.
Was wolltest Du uns denn zeigen?
Ohh, 20 Minuten Lebensdauer. Ich wollte euch eine Abbildung vom Navi im R8 zeigen. Kann man sich auf der Homepage bei Audi anzeigen lassen. Auf dieser Abbildung sieht man einen getrennten Bildschirm auf der eine reale Spurführung zu sehen ist. Sprich das Teil hat eine ganz andere Software wie bei uns im A/S5 (leider).
Gruss Traugottle
Wenn sich was ändert ist es vieleicht auch mit einem Software Update möglich ein Upgrade durch zu führen????? Gabs das schon mal??
Also mir sieht das ganz nach dem alten Navi aus dem A4 aus. Da gab es auch den geteilten Bildschirm noch.
Dafür spricht auch die Bildschirmgröße von 6,5 Zoll.
Hallo zusammen,
weiß jemand weshalb bei der NAVI Zieleingabe zwischen privaten und geschäftlichen Zielen unterschieden wird?
Wird hier in Zukunft eine Fahtenbuch-Option realisiert?
viele Grüsse
alfha
PS: bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines A5 3.0 TDI
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Gruss Traugottle
Das Navi im R8 ist eine modifizierte RNS-E (wegen des fehlenden horizontalen Bauraums wurde das Bedienfeld unter den Bildschirm verlegt), also funktionsgleich mit der grossen Navi im A3/TT. Wie schon mehrfach erwahnt, hat diese bis auf die GUI nichts mit der MMI in A5 aufwärts gemein.
Grüße Stevo
Zitat:
Original geschrieben von Stevo 74
Zitat:
Original geschrieben von traugottle
Gruss Traugottle
Das Navi im R8 ist eine modifizierte RNS-E (wegen des fehlenden horizontalen Bauraums wurde das Bedienfeld unter den Bildschirm verlegt), also funktionsgleich mit der grossen Navi im A3/TT. Wie schon mehrfach erwahnt, hat diese bis auf die GUI nichts mit der MMI in A5 aufwärts gemein.
Grüße Stevo
Hallo Stevo
Leider, leider, leider, leider............
Nun, die ganzen Postings bestätigen meine Erfahrung!
Die Festeinbau-Navis von Audi sind der letzte Schei....!
Ihr wisst gar nicht wie wir uns über das RNS-E schon riesig ärgern mussten!
Die Ansagen, unsinnige Routen , nicht mal unsere Hausnummer (obwohl Haus schon 8J alt und DVD von 2008), und die jämmerliche TMC Stauumfahrung...
...für über 2500.-- EUR Mehr-Investition !!!
Und wir haben das RNS-E , nicht das altbackene, integrierte MMi oder gar das monochrome Teil!
Und der Hohn obendrein ist: DREIMAL gestohlen worden in 2 Jahren, samt beträchtlichem Außen-Flurschaden!
Zusätzlich noch mal Ärger mit Versicherung, Werkstatt und Arbeitgeber.
Sind Audifahrer alle geblendet von dem Ding?!!?!?!
Ich fahre jetzt bis zum Ende der Leasingzeit mit leerem Schacht herum! D.h. kein Radio, keine Musik, keine BT-Freichsprechanlage, keine Navigation. Das "tolle" Navi liegt bei mir solange im Schrank herum, da die Versicherung beim letzten mal nur noch ein fünftel der Rechnung bezahlt hat und mein Arbeitgeber die Rechtsabteilung nun bemühen muss und mir geraten hat, dass das kein viertes mal passieren darf!
Und Audi hat klasse dabei verdient! Nochmal 7500.-- EUR an meinem A4 Gute gemacht!
Den Konzern daraufhin angeschrieben habe ich als Antwort bekommen, dass es ihnen Leid tut, aber Audi hätte halt das beste integrierte Navigationssystem und das hätte sich rumgesprochen. Und sie bedauern es, wenn sie mich dadurch als Kunde verlieren würden. (Dass diese Teile dann überhaupt erst über die eBucht im Ausland verhökert werden können, ist ein anderes Thema.)
Ne, Leute, Audi baut zwar sehr schöne Autos, aber hier machen sie unverhohlen Dreck zu Gold!
Zitat:
Original geschrieben von squalo
Nun, die ganzen Postings bestätigen meine Erfahrung!Die Festeinbau-Navis von Audi sind der letzte Schei....!
Ihr wisst gar nicht wie wir uns über das RNS-E schon riesig ärgern mussten!
Die Ansagen, unsinnige Routen , nicht mal unsere Hausnummer (obwohl Haus schon 8J alt und DVD von 2008), und die jämmerliche TMC Stauumfahrung...
...für über 2500.-- EUR Mehr-Investition !!!
Und wir haben das RNS-E , nicht das altbackene, integrierte MMi oder gar das monochrome Teil!Und der Hohn obendrein ist: DREIMAL gestohlen worden in 2 Jahren, samt beträchtlichem Außen-Flurschaden!
Zusätzlich noch mal Ärger mit Versicherung, Werkstatt und Arbeitgeber.
Sind Audifahrer alle geblendet von dem Ding?!!?!?!Ich fahre jetzt bis zum Ende der Leasingzeit mit leerem Schacht herum! D.h. kein Radio, keine Musik, keine BT-Freichsprechanlage, keine Navigation. Das "tolle" Navi liegt bei mir solange im Schrank herum, da die Versicherung beim letzten mal nur noch ein fünftel der Rechnung bezahlt hat und mein Arbeitgeber die Rechtsabteilung nun bemühen muss und mir geraten hat, dass das kein viertes mal passieren darf!
Und Audi hat klasse dabei verdient! Nochmal 7500.-- EUR an meinem A4 Gute gemacht!
Den Konzern daraufhin angeschrieben habe ich als Antwort bekommen, dass es ihnen Leid tut, aber Audi hätte halt das beste integrierte Navigationssystem und das hätte sich rumgesprochen. Und sie bedauern es, wenn sie mich dadurch als Kunde verlieren würden. (Dass diese Teile dann überhaupt erst über die eBucht im Ausland verhökert werden können, ist ein anderes Thema.)
Ne, Leute, Audi baut zwar sehr schöne Autos, aber hier machen sie unverhohlen Dreck zu Gold!
Es ist bedauerlich, dass dir das widerfahren ist, aber in dieser gewählten Plattheit kann man nicht wirklich sachlich argumentieren. Und dein Problem hat mit dem System vom A5 nun wirklich wenig zu tun; also bitte nicht so verallgemeinern.
Leider waren die alten Systeme in der Tat sehr diebstahlanfällig, da sie als komplette Einheit in einem Schacht in der Mittelkonsole eingebaut waren und somit auch als Einheit von zwielichtigen Fachkräften rasch ausgebaut werden konnten.
Dies ist bei dem neuen System im A5 so nicht mehr möglich. Der Monitor ist fest verbaut im Armaturenbrett und die Datenzufuhr erfolgt aus einem DVD-Player seitlich im Kofferraum und die Elektronik ist auch an anderer Stelle untergebracht. Ein Diebstahl ist somit eine größere Aktion, die jetzt deutlich zeitintensiver ist. Von dieser Seite ist diese Gefahr zumindest minimiert.
Ich habe inzwischen sehr viele Vergleichsfahrten mit dem bordeigenen Navi und zwei anderen Systemen (MN 6 und TTN 6) gemacht und muss feststellen, dass für den täglichen normalen Einsatz das System des A5 hervorragend funktioniert. Man bekommt eine optisch sehr gut differenzierte Karte auf dem Display, klare Abbiegesymbole im FIS und eine sehr ordentliche sprachliche Führung geboten, die den beiden anderen Systemen gerade in puncto Kartenlesbarkeit und Genauigkeit überlegen ist. Auch die angebotenen Routen waren bisher sehr ordentlich und vor allem schnell berechnet. Im direkten Vergleich waren die Routen dem TTN 6 deutlich überlegen und auch der Routenverlauf gegenüber dem MN6-System ausgefeilter, obwohl das Audisystem mit dem System von Navigon sehr eng verwandt ist. Schade ist nur dass eine Hausnummern-genaue Zielführung fehlt, was eigentlich Stand der Dinge sein sollte. Hier wäre in der Tat ein Nachholbedarf. Und bei einem GT erwarte ich eigentlich auch, dass, da der Weg das Ziel sein kann, man mehr als nur drei Zwischenziele eingeben können sollte, da haben der MN 6 und der TTN 6 wirklich mehr zu bieten.
Na da werden die Jungs eben umdenken - anstatt dann eben nur das Navi weg ist, fehlt eben die ganze Karre! 😉
Es stimmt aber nicht ganz dass eine Hausnummerngenaue Zielführung fehlt. Es gibt nur einfach nicht für jede Straße eine Hausnummer, aber das ist bei meinem mobile Navigon MN6 nicht anders. Hier zuhause in CH lande ich beispielsweise sowas von punktgenau vor meiner Haustür...
Wenn wir schonmal beim Thema geklaute Navis sind....
Ist es von euch schonmal jemandem passiert, dass ein festeingebautes MMI-Navi (also aus neuem A4, A5, A6 oder Q7) geklaut wurde?
Ich nehme lieber das Concert Radio, damit ich nicht wieder 2 Jahre mit einem "Loch" wegen geklautem Navi im Amaturenbrett rumfahren muss, wie bei meinem derzeitigem Touran...(wohne in Berlin)