Bedienung Climatronic
Habe festgestellt, dass die Bedienung meiner Climatronic nicht so funktioniert wie im Handbuch beschrieben
Auf dem Foto im Handbuch ist die mittlere Taste dargestellt mit einer länglichen LED, die ist jedoch bei meinem Auto nicht vorhanden, stattdessen ist dort eine rundes, dunkles Etwas (sieht aus wie eine Lampe, ist aber keine)
Desweiteren steht im Handbuch, dass mit der mittleren Taste der Dual-Modus geschaltet werden kann (bei leuchten der LED ist Dual an)
Ist bei mir auch nicht so, kann nur Ein-oder Ausschalten.
Die unterschiedliche temperatureinstellung für links und rechts funktioniert immer, ganz egal, was GESCHALTET ist.
Desweiteren leuchtet die Lampe in der Auto-Taste automatisch auf, wenn ich das Gebläse manuell auf Stufe 3 schalte.
Offensichtlich wurde hier was geändert, was im Handbuch noch nicht steht...hat jemand ein neueres Handbuch ?
23 Antworten
Hallo,
die DUAL-Taste haben nur die Passat´s mit Standheizung,
damit kann man dann quasi doppelt bzw. parallel den Wagen aufwärmen.
Auf deutsch gesagt die Zusatzheizung wird damit aktiviert.
Alle OHNE Standheizung haben dort nur ON/OFF stehen.
Desweiteren sehen die Knöpfe noch anders aus wenn man eine heizbare Frontscheibe in Verbindung mit dem Winterpaket hat.
Dann ist nämlich der linke obere Knopf für die Frontscheibenheizung, der untere für die heizbare Heckscheibe, der mittlere obere für Belüftung der Frontscheibe, der untere zum Ausschalten.
So oder so ähnlich auf jeden Fall.
Euer SunShine
Hallo zusammen.
Zitat:
die DUAL-Taste haben nur die Passat´s mit Standheizung,
Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe in meinem Leihwagen auch diese Taste und definitiv keine Standheizung. Bei mir hat die Taste die bereits beschriebene Funktion: Wenn ausgeschaltet werden beide Seiten synchron eingestellt, so wie es im Handbuch steht.
Es könnten eine Fehlfunktion oder Softwareproblem vorliegen, ich würde mal mit dem 🙂 reden.
mfg
Christian
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass es auch möglich ist, beide Seiten gleich zu kühlen/heizen, wenn man zwei bestimmte Tasten an der Climatronic drückt....
Weiß aber nicht mehr, welche "Tastenkombination" das war...
hi,
wenn ich's richtig verstanden hab geht's darum, die Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite lediglich mit dem Drehregler für die Fahrerseite einzustellen oder? Dazu einfach die "Auto"-Taste für 2 Sekunden gedrückt halten, schon wird die Beifahrerseite mit eingestellt.
Getrennt geregelt wird wieder, sobald man den Regler für die Beifahrerseite "dreht"
Steht bei mir auch so im Handbuch drin.
schönen Gruß, Marc (pj)
Ähnliche Themen
Re: Bedienung Climatronic
Zitat:
Original geschrieben von technicalcare
Habe festgestellt, dass die Bedienung meiner Climatronic nicht so funktioniert wie im Handbuch beschrieben
Auf dem Foto im Handbuch ist die mittlere Taste dargestellt mit einer länglichen LED, die ist jedoch bei meinem Auto nicht vorhanden, stattdessen ist dort eine rundes, dunkles Etwas (sieht aus wie eine Lampe, ist aber keine)...
=> "etwas rundes" = Innenraumtemperatursensor
Wo wir gerade bei Temperatursensoren sind.
Wo im Auto sind die verteilt ?
Wo sind sie bei den Fond Passagieren montiert, denn Dort gibt es ja auch Lüftungsschlitze.
MfG
@Marc
genau das hab ich gemeint.... ;-)
Hallo,
war es nicht so, dass bei Einbau einer Standheizung KEINE "Dual" Taste vorhanden ist, sondern an dieser Stelle nämlich in der Mitte unten die Direkteinschalttaste für die Standheizung ist ?
Da müsste dann so ein Heizungssymbol drauf sein.
Wenn die "Dual" Taste vorhanden ist, sollte sich aber die Temperatur auf beiden Seiten mit nur einem Regler verändern lassen.
Gruß
toli
Hi,
also ich habe keine Standheizung, dafür aber das Winterpaket mit Frontscheibenheizung.
Ich habe keinen DUAL-Button.
Sondern nur Frontscheibe heizen, Heckscheibe heizen, Frontscheibe lüften, on/off, auto und econ.
Wenn Du beide Seiten parallel bedienen willst, einfach 2 Sek.
auf auto drücken und dann gehts.
Euer SunShine
Hallo,
ich habe auch Climatronic mit Frontscheibenheizung und keine Standheizung. Bei mir ist es ebenfallsmöglich Links und Rechts synchron zu verstellen wenn ich 'Auto' 2 sec. drücke.
Das mit dem, dass die Auto-LED wieder an geht, wenn Du die Lüftung auf Stufe 3 stellst, ist das davon abhängig, ob die Einstellungen so auch von der Automatik gewähtl würden. Dann aktiviert die sich (nur eine Vermutung)
Habe auch eine Frage:
Ich habe mal gelesen, dass man den Zuheizer (nicht Standheizung) für Diesel gezielt ein und ausschalten kann. Wo soll das gehen? Es hieß damals glaube ich, dass man den unteren der beiden Mittleren Knöpfe drücken müsste. Das ist bei mir (Frontscheibenheizung) aber die Auto-Taste. Weiss jemand bescheid
Gruß
Ja, der mittlere untere schaltet (sofern vorhanden) Standheizung bzw. Zuheizer ein.
Hört sich irgendwie so an, als ob die Tasten sehr verschieden belegt sind, je nachdem welche Ausstattung verbaut ist.
Gruß
toli
Wenn keine Standheizung verbaut ist, steht in der bedienungsanleitung, wenn ich mich noch richtig erinnere, dass der ECON Knopf den Zuheizer aktiviert, bzw. deaktiviert.
Ist die ECON Taste gedrückt, d.h. das Licht leuchtet, dann ist laut Bedienungsanleitung "eine verminderte Heizleistung" zu erwarten. Folglich schließt sich für mich daraus, dass der Zuheizer bei deaktivierter ECON Taste zugeschaltet ist.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Nachtfalke
Folglich schließt sich für mich daraus, dass der Zuheizer bei deaktivierter ECON Taste zugeschaltet ist.
Genau so ist es.
ECON eingeschaltet. Zuheizer AUS.
LG
Mike