ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bedienung 7-Gang Automatik ?

Bedienung 7-Gang Automatik ?

Themenstarteram 7. August 2007 um 14:49

Ich bin ja eigentlich 100 % auf Handschaltung gepolt .....

aber mir wird ja hier und im DC Zentrum dauernd versichert,

daß in einen 6 Zylinder C 320 CDI einen 7 - Gang Automatik gehört....

Nun habe ich NULL Ahnung wie man sowas bedient, was die 7 Gänge

für eine Funktion haben, was der manuelle Modus ist ....

Kann das vielleicht Mal Jemand beschreiben ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

also:

wenn du im vollautomodus fährst, legst du den wählhebel in d ein. dann nur noch gasgeben und bremsen. linkes bein festbinden sonst hängst du an der scheibe wenn du versehentlich die kupplung treten willst.

die 7 gänge sind für eine feine abstufung und damit der motor immer im optimalen drehzahlbereich bewegt werden kann, zudem hat sie mehr komfort.

wenn du manuell schalten wills, den wählhebel aus d zur seite drücken. dort ist eine "gasse" mit + und -. jetzt schaltest du hoch indem du den hebel kurz nach + schiebst (geht wieder von alleine zurück) und runter eben nach -. dann kannst du schalten wann du willst, also wie bei hs. aber!! ohne kupplung, also linkes bein festbinden. ganz einfach!

für rückwärts stellst du auf r und für parken auf p.

wagen immer mit der bremse festhalten im stand sonst rollt er. bremse auch wenn von p auf d oder r geschalten wird.

viel spass beim üben!

Themenstarteram 7. August 2007 um 15:09

ist eine "gasse" mit + und -. jetzt schaltest du hoch indem du den hebel kurz nach + schiebst (geht wieder von alleine zurück) und runter eben nach -. dann kannst du schalten wann du willst, also wie bei hs.

Danke :-)

und dann schalte ich durch 7 Gänge ?

Woran sehe ich bei dem Automaten in welchem Gang ich manuell dann bin ?

Zitat:

Woran sehe ich bei dem Automaten in welchem Gang ich manuell dann bin ?

Das siehst du (zumindest beim 5G-Getriebe) gar nicht. Du siehst nur die gewählte Begrenzung - also: Einmal von D auf Minus tippen - im Display erscheint die 6 (Getriebe kann nicht mehr in die 7te Schalten) - nochmals tippen - es erscheint die 5 usw.

 

D.H., du wählst nicht die Gänge, sondern schließt nur die jeweils höheren Gänge vom Gangwechsel aus = das Auto bleibt in den unteren Gängen und fährt entsprechend hochtouriger.

 

Zusätzlich kannst du noch den Hebel etwas länger festhalten - dann schaltet er bei Minus in einem Schritt in den jeweils tiefstmöglichen Gang zurück (abhängig von deiner Geschwindigkeit), bei Plus direkt in D. Das gleiche Runterschalten erreichst du aber auch mit Kickdown (Gashebel ganz durchtreten).

 

All das ist eine nette Spielerei für den Anfang - in der Praxis brauchst du das nicht, denn die Automatik schaltet immer perfekt (sogar bergauf und bergab - es gibt einen Neigungssensor). Nach ein paar Wochen wirst du vergessen haben, dass es die Funktion überhaupt gibt.

 

(Ich habe anfangs aus langjähriger Automatik-Gewohnheit am Berg manuell zurückgeschaltet, aber es ist wirklich nicht notwendig - sogar bei steilem Bergabfahren - wenn du zuvor schon auf die passende Geschwindigkeit heruntergebremst hast, hält er auch auf langen Steilstücken den niedrigen Gang.)

 

Wie gesagt - all das ist noch die alte 5G - die neue 7G sollte zumindest genauso gut sein.

 

Bevor du dich entscheidest, solltest du aber einen Automaten ausgiebig probefahren. Wenn du dann nicht überzeugt bist, dass die Automatik die bessere Getriebealternative ist, dann nimm die Handschaltung (oder ein anderes Auto, das nicht so konsequent auf die Automatik abgestimmt ist wie der Mercedes).

 

Vergiss nicht - mit dem Getriebe bist du ständig konfrontiert - bei jeder Fahrt - wenn du den Automaten nicht magst, wirst du damit genau so unglücklich sein wie ich es mit einer Handschaltung wäre ;) - da kann das Auto noch so gut sein.

Themenstarteram 7. August 2007 um 17:13

Du meinst die Mercedes sind eigentlich alle auf die Automatik abgestimmt ?

Also wenn ich ehrlich bin .... das Auto C 220 CDI war Klasse , aber die Schaltwege

etwas lang und vor Allem der Kupplungsweg scheint mir extrem lang.

Für blitzschnelle Gangwechsel war es irgendwie ungeeignet,

durch den ewig langen Federweg des Kupplungsbedals.

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Du meinst die Mercedes sind eigentlich alle auf die Automatik abgestimmt ?

Die V6 auf jeden Fall (und auch bei den R4 ist es wohl in den meisten Ländern die überwiegende Ausstattung - mittlerweile sogar in Österreich ;) ). Dieselfahrer sagen überdies, dass die Automatik besser mit dem schmalen Drehzahlband umgehen kann (was beim 320 aber nicht so ein Thema ist).

 

Aber, wie gesagt: Das Auto muss dir zusagen - nicht dem Musterkunden, den Mercedes vor Augen hat.

 

Zu den Gangwechseln kann ich nichts sagen, da ich schon seit Jahren keinen Mercedes-Handschalter mehr gefahren bin. Die neue Handschaltung soll aber zumindest nicht mehr hakeln (wie die im 203 vor der Modellpflege).

am 7. August 2007 um 19:29

@rainer-wiesbade:

Keine Sorge... Dass die MB speziell auf Automatik abgestimmt seien, ist ein absolutes Märchen! Ich verstehe nicht mal, wie die anderen das konkret meinen, bzw. wie sich das in der Entwicklung vorstellen?

Außerdem sei angemerkt, dass das neue Handschaltgetriebe speziell für das hohe Drehmoment des 320CDI ja nicht ohne Grund entwickelt worden ist! Die Nachfrage dafür ist nunmal einfach da, auch wenn das einige Händler nicht akzeptieren können oder wollen. Aber bei MB eine Automatik einzureden, zieht einfach, weil MB wirklich aufgrund seines deutlich überproportialen Automatikanteils im Vergleich zum Gesamtmarkt eine Art Sonderstellung genieß. Im Endeffekt will das Autohaus doch nur Geld verdienen... ;)

Dass die Handschalter absolut unverkäuflich sind, wenn es um den Wiederverkauf geht, ist wohl auch eher Quatsch. Klar ist hier ein großer Preisunterschied zu erwarten, aber den musst du ja beim Neuwagen auch erstmal zahlen!!! Das sind immerhin rund 2200Euro. Leg die über die Laufzeit des Wagens günstig an und der vermeintlich höhere Wertverlust des Handschalter ist Geschichte ;) Aber ich glaube auch so nicht daran, dass der Gebrauchtpreisunterschied die Neupreisdifferenz von 2200Euro übersteigt. Wenn du also umbedingt handschalten willst, tu das!!! Dann mach halt ne Anzahlung, auch Wurst...

Zu den Automaten:

Es ist richtig, dass generell durch die Tipp-Schaltung nur eine Schaltwegsbegrenzung erreicht. Die Ausnahme bilden aber die Sportpakete (beim W204 im Momemt halt nur das Sportpaket AMG): Diese verfügen zusätzlich über einen dritten, richtig manuellen Modus für das Automatikgetriebe, d.h. das die gewünschte Stufe auch wirklich dem tatsächlichen Gang entspricht. (Das wird allerdings selbstverständlich gegen Überdrehen des Motors und Abwürgen geschützt, das sieht du aber auch sofort, in dem der Gang auch im Display wechselt! ...ganz im Gegensatz zur Schaltwegsbegrenzung).

Prinzipiell kann dir eine ausgiebige Probefahrt mit einem Automaten nur empfehlen! Und da du scheinbar noch nie einen Automaten gefahren bist, solltest du es wirklich ausgiebig testen! (WE oder zumindest mal 1-2 komplette Tage) Vllt. willst du sie dann auch wirklich haben ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

 

Dass die Handschalter absolut unverkäuflich sind, wenn es um den Wiederverkauf geht, ist wohl auch eher Quatsch. Klar ist hier ein großer Preisunterschied zu erwarten, aber den musst du ja beim Neuwagen auch erstmal zahlen!!! Das sind immerhin rund 2200Euro. Leg die über die Laufzeit des Wagens günstig an und der vermeintlich höhere Wertverlust des Handschalter ist Geschichte ;) Aber ich glaube auch so nicht daran, dass der Gebrauchtpreisunterschied die Neupreisdifferenz von 2200Euro übersteigt. Wenn du also umbedingt handschalten willst, tu das!!! Dann mach halt ne Anzahlung, auch Wurst...

Bei der großen Maschine wird er jedenfalls schwer zu verkaufen serin, unverkäuflich halte ich für vermessen.

Er wird auf jeden Fall einiges länger inserieren müssen und einiges günstiger den Wagen hergeben müssen. :D

Kein normaler Mensch will einen großen Diesel als Handschalter, wenn er mal Automatik gefahren ist.

Bei einem Benziner mit einem größerem nutzbaren Drehzahlband sieht es für die "sportlichen Fahrer" evtl. anders aus.

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:48

Sie meinten halt, Leasing nur mit Abschlag beim Restwert.

Bei VR Leasing oder Sixt gibt es solche Abschläge je nach Ausstattung nicht ....

Lustig ist auch die Anmerkung, so ein Fahrzeug würde nicht bestellt ...

Habe im Prospekt noch Mal geguckt .... der Wagen kommt erst August 2007

auf den Markt, da haben sie natürlich umfaßende Erfahrungswerte , lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bedienung 7-Gang Automatik ?