Bedienfeld der Klimaanlage im Fiesta "tunen" ?!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Huhu,

wir sind drauf und dran uns den neuen Fiesta zuzulegen als titanium.
Dass einzige was an diesem wirklich schnittigen Auto stört, ist das Bedienfeld der Klimaanlage...
Sieht man den futuristisch, sportlich gestalteten Bereich des Armaturenbretts an wirkt dieses olle Rädchensystem doch etwas
antikviert...ka was sich ford dabei gedacht hat...

Aber gut, uns gefällt es nicht beibt die Frage: macht es sinn dass Bedienfeld gegen ein ansprechenderes Auszutauschen?
Und geht dass überhaupt ???
Hat jemand eine Vorstellung was dass kosten könnte?

Will ja den Wagen nicht, nicht kaufen wegen der hässlichen Anlage aber 15000euro und sich dann immer über dieses fiese teil ärgern is ja auch blöde...

Hoffe ihr habt paar tips!
Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Atta82

Huhu,

Dass einzige was an diesem wirklich schnittigen Auto stört, ist das Bedienfeld der Klimaanlage...
Sieht man den futuristisch, sportlich gestalteten Bereich des Armaturenbretts an wirkt dieses olle Rädchensystem doch etwas

Aber gut, uns gefällt es nicht beibt die Frage: macht es sinn dass Bedienfeld gegen ein ansprechenderes Auszutauschen?

Will ja den Wagen nicht, nicht kaufen wegen der hässlichen Anlage aber 15000euro und sich dann immer über dieses fiese teil ärgern is ja auch blöde...

Danke euch!

Ich habe selten so ein dummes Zeug gelesen...

das ist doch kein Klavier oder ne Fernbedienung fürs TV Gerät auf dem ich ständig rumtatschen muss!
ich stelle die Klimaanlage einmal ein und fertig, eventuell ändere ich mal die Temperatur.
Und was ist daran häßlich? es ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber doch nicht häßlich?!

Einen Autokauf abhängig machen von dem Bedienfeld der Klimaanlage... Einfach lächerlich!

Gruß
Honett

18 weitere Antworten
18 Antworten

Möglich ist alles, die Frage ist ob es sich lohnt. Ein anderes Bedienteil wo man einfach mal eben reinschrauben kann gibt es nicht.

Das wäre dann eine Einzelanfertigung. Und wenn es ordentlich aussehen soll wird das sehr aufwendig und teuer, besonders wenn du es nicht selber machen kannst.

Für mich war das Bedienfeld ein klares Plus für dieses Fahrzeug. Wir hatten diverse Probefahrten z.B. auch mit dem IBIZA gemacht. Dort ist z.B. eine futuristisches Display eingebaut. Während der Fahrt sollte man aber nicht nach kleine Knöpfchen suchen müssen und da finde ich das beim neuen Fofi echt gut. Nicht viel Schnickschnack und trotzdem alles dran - weniger ist eben doch manchmal mehr. Ich würde da nichts ändern. Habt ihr schon mal eine Probefahrt gemacht und dabei auch Änderungen an der Klima/Lüftung vorgenommen? Probierts mal aus.

Zitat:

Huhu,

Danke euch!

das ist doch kein Klavier oder ne Fernbedienung fürs TV Gerät auf dem ich ständig rumtatschen muss!
ich stelle die Klimaanlage einmal ein und fertig, eventuell ändere ich mal die Temperatur.
Und was ist daran häßlich? es ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber doch nicht häßlich?!

Einen Autokauf abhängig machen von dem Bedienfeld der Klimaanlage... Einfach lächerlich!

Gruß
Honett

Zitat:

Original geschrieben von honett

Zitat:

Huhu,

Danke euch!

Gruß
Honett

Hier weht ja ein echt kühler Wind durchs Forum. Echt gruselig. Gibt es hier überhaupt noch jemanden, der die Meinung oder Empfindung eines anderen Schreibers akzeptiert?

Ähnliche Themen

Zitat:

Hier weht ja ein echt kühler Wind durchs Forum. Echt gruselig.

So was ist natürlich nicht erwünscht ...

@all
Bitte Sachliche Beiträge schreiben, es darf ruhig etwas heftiger diskutiert werden, allerdings sollte es nicht im Chaos enden wo man sich gegenseitig angreift und beleidigt

Zitat:

Original geschrieben von deldok

Hier weht ja ein echt kühler Wind durchs Forum. Echt gruselig. Gibt es hier überhaupt noch jemanden, der die Meinung oder Empfindung eines anderen Schreibers akzeptiert?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

Natürlich akzeptiere ich die Meinung und Ansichten anderer, aber in diesem Fall musste ich das sagen.

Aber mal ehrlich, wie kann ich mir ernsthaft Gedanken über eine Änderung des Bedienfeldes für die Klimaanlage machen, meiner Frau gefiel es auch nicht bei der ersten Besichtigung bzw. Probefahrt, aber es ist nunmal so und man muss sich daran gewöhnen.

Hätte er nur gesagt, das gefällt mir nicht, oder, das hätte Ford auch anderes lösen können, oder ähnliches... Wäre es in Ordnung gewesen.
Aber den Kauf davon abhängig machen, oder sogar über einen Umbau reden ist schon heftig!

Gruß
Honett

Wieso findest du das heftig???

Es gibt doch auch ziemlich viele Leute, die sich andere Felgen anschaffen, nur weil sie die schöner finden...

Also ich persönlich würde da jetzt auch nichts auswechseln. Und hab auch keine Ahnung, ob und unter welchen Bedingungen das möglich ist.

Ich stimme dir allerdings auch zu, dass es übertrieben wäre, das Auto jetzt nur aus diesem Grunde nicht zu nehmen. Aber ich habe den TE da auch nicht so verstanden.

Guten Morgen,

nun mir war klar dass ich mit dieser Anfrage hier sicherlich Hohn und Spott ernte aber dass stört mich nicht.

Wenn ich mirt ein Aut0 für 16000 euro kaufe, finde ich als Ottonormalverdiener sollte es mir so komplett wie nur
irgendwie möglich Gefallen.
Natürlich gibt es Leute denen es egal ist und die auch ein Auto kaufen dass Ihnen nicht wirklich im Ganzen gefällt, Bitte schön Ihre Sache.

Hatte ich in meinem Beitrag nicht geschrieben dass wir den Wagen deswegen nicht ablehnen aber einfach Nachfragen möchten?
Glaube schon und wenn nicht hoffe ich hiermit klar gemacht zu haben, dass ich einfach das beste für mein Geld herausholen möchte.

Hätte ja sein können dass der Wechsel ganz einfach geht (obwohl ich es nicht geglaubt habe) 🙂

Vielen dank an alle sachlichen Schreiber und wenn es hilft dürfen alle Anderen gern mit Ihren Fingern auf uns zeigen und Lachen, aus Ihren Autos heraus, die Ihnen hoffentlich rundum gefallen 🙂

Viele Grüße!!!

P.S. die Idee mit der Probefahrt setzen wir um, sobald ein Händler in unserer Gegend wieder einen da hat...die gehen wohl wie warme Semmeln...

Denke bevor Du da alles im Innenraum umbaust, damit das Bedienfeld für die Klimaanlage für Dich ansprechend ist, wäre es doch sinnvoller ein anderes Modell zu wählen.

Ich habe mit der Optik überhaupt kein Problem, bin froh das auch alles so funktioniert 😉

Wenn Du nicht an dem Rädchen drehen magst, kannst Du die Klimaanlage bei der Titaniumversion auch über die Sprachsteuerrung regeln 😁

Zitat:

Wenn Du nicht an dem Rädchen drehen magst, kannst Du die Klimaanlage bei der Titaniumversion auch über die Sprachsteuerrung regeln 😁

Des geht? Na da bin ich mal gespannt ;-)

Dann kann man ja ne Alditüte über die "hässlichen" Amaturen stülpen und einfach mit ihr sprechen - so mach ich das bei meiner Frau auch immer ;-) Ok, war nurn Scherz, hab keine Frau und finde auch die Amaturen nicht hässlich...

Zitat:

Original geschrieben von morphie

Zitat:

Des geht? Na da bin ich mal gespannt ;-)

Dann kann man ja ne Alditüte über die "hässlichen" Amaturen stülpen und einfach mit ihr sprechen - so mach ich das bei meiner Frau auch immer ;-) Ok, war nurn Scherz, hab keine Frau und finde auch die Amaturen nicht hässlich...

😁 ok auch eine mögliche Vorgehensweise *gg*

Ja, wie das Telefon ist auch die Klimaanlage ansprechbar und man kann ihr einfach sagen Welche Temperatur man gerne hätte 😉

Zitat:

😁 ok auch eine mögliche Vorgehensweise *gg*

Ja, wie das Telefon ist auch die Klimaanlage ansprechbar und man kann ihr einfach sagen Welche Temperatur man gerne hätte 😉

Hmm, prima :-) Das mit dem Telefon hab ich bei der Probefahrt gleich mal probiert - dabei wohl die Einstellungen der Mitarbeiter zerrissen und geklappt hats auch nicht ;-) Aber wer verkaufen will muss halt leiden...

Wem es nicht gefällt, der wird wohl sicherlich in 1-2 Jahren irgendwelche Tuningpakete erwerben können. Da ist mit Sicherheit auch etwas für den Innenraum dabei. Ansonsten bitte lieber nicht kaufen als schön trinken ;-)

Hallo Atta82,

ich kann die Frage schon verstehen. Es gibt hier im Forum ettliche Typen, die machen doch glatt den Kauf Ihres FoFis davon abhägig, ob sie es genehmigt bekommen da super breite, super flache Reifen auf möglichst große Felgen ziehen dürfen.
Das halte ich für ziemlichen Schwachsinn, auch wenn es scheinbar eine Mehrheit wichtig findet.
Bzgl. Deiner Frage: Der Titanium hat 2 Varianten, einmal 2 kleine Drehräder und Tastenkreis+Display bei Klimaautomatik, und einmal 2 kleine und ein großes Drehrad ohne Klimaautomatik. Soweit ich weiß, geht die Sprachsteuerung nur, wenn Du auch ein Radio drin hast, welches per Bluetooth das Telefon anbindet und Du deswegen die "große" Nokia-Steuerbox drin hast.
Anbei mal 2 Fotos von den beiden Versionen:
Mit Klimaautomatik: http://images3.bilder-speicher.de/show.php?...
und ohne: http://www.motor-talk.de/.../ostern-2009-054-i202852081.html

Vielleicht hilft das ja, bei entscheiden.

Gruß, LLSmurf

Huhu,
na ich muß auch sagen dass nich ich es bin sondern mein Gemahl der dass Bedienfeld so furchtbar findet...aber seis drum jeder will ja ein schönes Auto *g

Leider fehlen uns zum Fiesta die Alternativen...außer bei seat finden wir gerade nichts interessantes und die verlangen auch ein geld dass einem schwindelig wird...schätze wir werden uns mit dem Bedienfeld arrangieren und abwarten bis fleißige tuningfans doch ein "face-mod" entwickeln 🙂
vielleicht tröstet ja das individual paket über den Anblick hinweg...
Die Idee mit der Tüte gefällt mir aber auch gut *lachweg

Danke euch!!!

Deine Antwort