Bedienfeld, ausgenommen der Taste zum Öffnen, der Klappe vom Geheimfach ist ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

seit mehreren Wochen suche ich irgendwelche Hilfen um die Funktionen (Tasten) der Klappe vom Geheimfach zu aktivieren.
Vorab, mein Kumpel hat sich diesen Wagen gekauft und stellte fest, das nicht Mal die Taste des Warnblinkschalters geht. Er meinte das das Radio getauscht wurde. Die taste zum Öffnen des Deckels ist aber Funktionsfähig nur alle anderen nicht. Ich habe sodann das Geheimfach heraus genommen aus der Konsole und stellte fest das dort ein schlauHaus Kinematikadapter v1.1 verbaut ist, könnte es daran liegen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.

117 Antworten
Zitat:
@freesy1 schrieb am 5. August 2025 um 13:44:12 Uhr:
Auch wenn ich mich eher selten auf solche Aussagen einlasse, es war ein Schreibfehler. Des Weiteren, nein wir sind keine Busenfreund und nein wir teilen nicht das gleiche Bett.
Wir sind Arbeitskollegen / Ausbilder (er ist Maler und ich bin Elektroniker)und er sich dieses Fahrzeug vorletztes Jahr gekauft ohne zu überprüfen ob überhaupt der Warnsignalschalter funktioniert.
Ist damit dein Wissensdurst gelöscht?

Ich fragte doch gar nicht danach. Ich guck mir einfach nur an wie alexcs dir versucht zu helfen und dabei völlig den falschen Weg geht. Da ich ihn aber nicht mag lass ich ihn eben machen. Das hat rein gar nichts mit dir zu tun Deshalb ist er auch auf meiner Ignorierenliste. Leider muss ich seinen Müll immer wieder lesen wenn er zitiert wird. Ansonsten ist dort nur viel weiße Leere. Bin mir sicher du als Elektroniker wirst das Problem schon irgendwann finden.

Männer, haltet doch bitte mal den Ball flach. Vertragt Euch, schließt Euch zusammen, zieht an einem Strang und dann bin ich der Überzeugung, dass Ihr gemeinsam das Problem lösen könnt.

Bessere Fachmänner als Euch kann ich mir nicht vorstellen und bei Fachleuten ist doch klar, dass sich die Erfahrungen und Strategien unterscheiden und es hier und da knirscht und durchaus jeder seine eigene Sicht der Dinge hat. Dazu gehört natürlich auch, dass man jemanden nicht leiden kann. Is so.

Lasst ggf. frühere Auseinandersetzungen hinter Euch und rauft Euch zusammen.

Nur mal so als unverbindlicher Tip, schont vielleicht die Nerven….😎

Seine Strategie, den Hilfesuchenden per PM unterstützen, außerhalb des Forums, damit ja niemand die Lösung mitbekommt. Er sagt zu allem er weiß wie man es löst, nur die interessanten Infos bekommt man nicht zu sehen. Andere können's halt nicht, nur er allein hat das Wissen und die Erfahrung. Und so soll es auch bleiben, wäre ja noch schöner wenn hier Schmarotzer kostenlos Wissen abziehen. Bekommt nur die Hälfte mit aber ist stets gut dabei mit Vorurteilen. Lass ihn doch weiter in seiner Blase dahinsiechen, soll er glauben was er will.

Lasst es gut sein. Wenn alle an einem Strang ziehen sind wir stärker. Nicht muss aber kann, und wäre schon.

Ähnliche Themen

Wie denn, wenn er weiter sein Süppchen kocht?

Falsch mein lieber! Der Grund warum ich dazu keine Lösung biete bist ganz alleine du. Denk mal drüber nach wie oft du mir an den Karren gefahren bist in der Vergangenheit, du bist genau so einer den du beschriebst. Ein Schmarotzer der die Arbeit andere nimmt und sie als deine ausgibst. Und nein, du bist nicht von der Ignorierenliste aufgehoben. Mir hat ein User geschrieben was du wieder für eine gequirlte Scheiße über mich von dir gibst.

Das ist eine bösartige Unterstellung und Diffamierung! Ich verlange einen Beweis dafür! Wo habe ich mich jemals! mit fremden Federn geschmückt!? Es kann jeder meine Posts öffentlich einsehen! Ich bin zufällig ein Verfechter der GPL und gebe für jedes Projekt gebührend die Credits. Da wo keine Credits dabei stehen habe ich selbst programmiert. Jeder kann das auf GitHub einsehen.

Da sieht man welche Geisteshaltung Du einnimmst. Arrogant, ignorant und feige! Die gequirlte Scheiße kommt einzig und allein von Dir.

P.S. Ebenso die Unterstellung ich wäre Dir "an den Karren gefahren" - das ist hier - in diesem Thread - das erste Mal vorgekommen, nachdem mir der Kragen geplatzt ist! Wann soll das gewesen sein, und womit!? Dass ich mich verteidige wie Du mich öffentlich dumm machst? Oder ist es bereits "an den Karren fahren" wenn mal jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat; bist Du so einer der sich persönlich angegriffen fühlt wenn man mal was nachfragt, oder ihm sogar widerspricht?

Schäm Dich! Ab heute bekommst Du keine Likes mehr von mir für deine fachlich wertvollen Beiträge.

Unfassbar was für psychische Probleme hier einige haben. Und sowas will ein Mann sein.

macht das doch bitte per pm

ich wollte eigentlich infos lesen

Zitat:
@alecxs schrieb am 5. August 2025 um 18:51:14 Uhr:
Nein. Ich meine dass ab einem Baujahr von 06/2008 Plus und Minus vertauscht ist. Dem Motor ist das nicht egal, der würde falsch herum drehen.
Wo ist denn nun CAN-B bei Dir angeschlossen, an Stecker 1 oder an Stecker M2, oder tatsächlich an beiden?

Moin,

sorry für die späte Meldung. War gestern nicht anwesend.

Also Stecker 1 ist Pin 3 un4 die Spannung. An welchem M1 oder M2 nun der Can B liegt kann ich nicht genau sagen da mein Kollege ab heute bis mitte nächster Woche im Urlaub ist. Welches wäre denn der Can B?

Zitat:
@freesy1 schrieb am 7. August 2025 um 11:55:52 Uhr:
Moin,
sorry für die späte Meldung. War gestern nicht anwesend.
Also Stecker 1 ist Pin 3 un4 die Spannung. An welchem M1 oder M2 nun der Can B liegt kann ich nicht genau sagen da mein Kollege ab heute bis mitte nächster Woche im Urlaub ist. Welches wäre denn der Can B?

Da ich den Müll schon wieder unfreiwillig und gezwungenermaßen lesen muss, will ich mal antworten. Da wurde nie was vertauscht. CAN B ist der Innenraum CAN und hat immer die Kabelfarben Braun und Braun/Rot.

Guten Morgen an alle,

Ich denke ich habe den Fehler oder Ursache gefunden. Ich habe bei der Beifahrerseite das SAM freigelegt und gesehen das dort ein Kabel nicht gesteckt ist. Bevor ich dieses verbinde möchte ich gern von Euch Wissenden wissen, ob dieses Kabel in die Box wo die I2-Steckbuchse ist, gesteckt werden muss. Bilder sind anbei.

1000000971
1000000970

Erstens sind Stecker und Buchsen alle “Kodiert“, das heißt du kannst nichts einstecken was dort nicht hingehört. Zweitens sehe ich keinen Stecker der lose ist bis auf den der Fußraumbeleuchtung. Der gehört dort nicht hin.

Der Stecker hängt do h da im Bild 2

Zitat:
@freesy1 schrieb am 15. August 2025 um 08:38:39 Uhr:
Der Stecker hängt do h da im Bild 2

Hier habe ich die Diagnose vom Gutmann.

Mercedes E 220
Mercedes E 220
Mercedes E 220
+1

Das ist wie Mackhack schon sagte der Stecker der Beifahrerfussraumbeleuchtung. Der ist bei allen 211ern vorhanden, egal, ob diese SA verbaut ist, oder nicht. -> kann man ja nachrüsten ;)

Wenn du auf der Fahrerseite schaust, dann wirst du da auch einen solchen Stecker finden.

Deine Antwort