Bedienerfehler elektronische Handbremse?
Ich fahre sei vielen Jahren nun schon Fahrzeuge mit DSG und habe mir von Anfang an angewöhnt mein Fahrzeug auf ebener Fläche stets nur in der Parkstellung "P" abzustellen ohne die elektronische Handbremse zu aktivieren, da ich der Meinung bin, dass die Getriebesperre an sich ausreicht und das Fahrzeug nicht wegrollt. Die Handbremse nutze ich nur an abschüssigen Stellen.
Nun habe ich festgestellt, dass es beim Golf 8 gar nicht mehr möglich ist das Fahrzeug in der Form abzustellen, da beim Drücken des P-Knopfes stets automatisch die Handbremse mit aktiviert wird. Das finde ich Mist. Mein Fahrzeug steht auf einer ebenen Betonfläche in der Tiefgarage, wodurch ein wegrollen nicht möglich ist. Heute früh nun bin ich losgefahren, habe die Handbremse manuell gelöst nachdem ich auf "D" geschalten, hatte es beim Losfahren an der Hinterachse mächtig geknallt. Ich war zwei Tage nicht gefahren und offensichtlich waren die Bremsbeläge angeklebt. Das könnte nun nicht passieren, wenn ich das Fahrzeug, wie gewohnt nur in der Stellung "P" abgestellt hätte.
Gibt es ggf. einen Trick, wie ich meiner Gewohnheit entsprechend, das Fahrzeug nur in der "P" Stellung abstellen könnte? Offensichtlich bilden die beiden Systeme eine untrennbare Einheit. Oder?
19 Antworten
Was ist jetzt das Problem bei dem Knall? Außer selbigem?
Das kenne ich von der Handbremse auch noch. Nie ein weiteres Problem gehabt. Die TG ist anscheinend etwas zu feucht.
Ich parke Nachts wieder draußen, immer mit EPB fest. Nie ein Problem, selbst den Knall nicht mehr.
Kann ich auch so bestätigen. Lästig, aber nicht weiter wild.
Ich kann das nicht so bestätigen. bei mir kam ein Tag nach dem Knall ein Anruf von VW, ich solle wegen Parkbremsproblemen die Werkstatt aufsuchen.
Oh, das klingt nicht gut. Ich werde es weiter beobachten und beim Freundlichen mal anfragen ob es da ggf. eine TPI gibt. Heute wurde mein Schlüssel nicht erkannt. Auch dafür gäbe es ein Update, meinte der Servicemitarbeiter, als ich mit ihm heute wegen einer anderen Sache telefonierte. Dies sei aber hier nun am Rand erwähnt, da es nicht zum Thema passt.