Bedieneinheit tauschen
Hi.
Möchte mir eventuell einen skoda superb zulegen und zwei stehen zur Auswahl.
Der erste hat eine touchbedieneinheit mit Knöpfen und der andere ist nur Touch. Sind beide von 2018.
Nun meine Frage ist es denn möglich diese einfach zu tauschen und wenn ja wie genau?
Ich weiß leider nicht welches mib verbaut ist weil wenn man die headunit flashen muss ist es definitiv mit Mehraufwand verbunden.
Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.
Hänge mal die zwei Displays noch an damit ihr wisst was ich meine.
Danke euch schon mal
Viele Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
1. Bild ist admusen.
2. Bild hab keine Ahnung vielleicht Standard.
(gelöscht)
Ohne Tasten ist Columbus. Das mit Tasten ist wohl ein älteres Amundsen. Ob das einfach zu tauschen ist wage ich zu bezweifeln
Das 1. Bild ist das aktuelle Columbus mit MIB2.5 (2018), das 2. das Columbus davor mit MIB2, welches von dem Neuen ab Modelljahr 18 abgelöst wurde.
Das ältere Display mit den Tasten kann man gegen das neue Display vom Amundsen, welches noch Drehregler hat, tauschen. Möchte man das neue Display vom Columbus, so müsste auch die Einheit im Handschuhfach getauscht werden.
Falls du Facebook hast, kannst du gerne in die Gruppe „Superb 3V“ kommen, hier gibt des den ein oder anderen, der dir helfen kann.
Aktuelles Display vom Amundsen:
Zitat:
@eAuditore94 schrieb am 3. Februar 2023 um 19:37:08 Uhr:
Das 1. Bild ist das aktuelle Columbus mit MIB2.5 (2018), das 2. das Columbus davor mit MIB2, welches von dem Neuen ab Modelljahr 18 abgelöst wurde.
Das ältere Display mit den Tasten kann man gegen das neue Display vom Amundsen, welches noch Drehregler hat, tauschen. Möchte man das neue Display vom Columbus, so müsste auch die Einheit im Handschuhfach getauscht werden.
Falls du Facebook hast, kannst du gerne in die Gruppe „Superb 3V“ kommen, hier gibt des den ein oder anderen, der dir helfen kann.
Aktuelles Display vom Amundsen:
Was mir jetzt noch einfällt Unit und Display raus geb dann gehts? Oder muss trotzdem noch was codiert werden?
Warum nimmst du nicht das Fahrzeug mit dem neueren Columbus? Allein bei dem Aufwand + der Teilekosten kann sich das doch gar nicht lohnen. Dazu noch MIB 2.0 und MIB 2.5. Das wird niemals Plug & Play sein und eventuell muss man viel umkodieren. Nichts für jemanden, der sich damit nicht auskennt.
Naja deswegen die Frage hier im Forum.
Bin eigentlich kein Kombi Fahrer und auch mit den 150 PS denke ich ist das Auto untermotorisiert.
Aber der große Motor hat auch nur 40tkm.
150 PS im Superb reichen für entspanntes Fahren absolut problemlos aus. Ich würde sogar sagen für die Leistung geht er echt ganz gut. Aber mehr ist verständlicherweise immer besser.
Also Bild 1 mit Voll Touch ist ein Columbus.
Beim Bild zwei, ist es ein Amundesn MIB2 bei dieser Variante kannst du maximal auf das neuere Amundsen wechseln. Das sollte auch Plug&Play gehen.
Wie das Amundsen mit Touch aussieht siehe Anhang.
Was aber nicht geht, ist wenn du ein Amundsen verbaut hast, das du auf das Display vom Columbus wechseln kannst, dann brauchst auch ne ander Headunit.
Aber Amundsen Display geht zutauschen. Bedenke aber, das du dann auch ne neue Zierleiste brauchst, weil das Display mit dem Touch ggü. dem alten mit den Tasten oben ne andere Form hat.
Und eine Zierleist ist nicht gerade günstig wenn man als Beispiel noch Ambientelicht drin hat.
So habe das Auto jetzt gekauft wird nächste Woche ausgeliefert. Habe das mit dem Columbus Navi genommen mit Tasten. Konnten die Head Unit nich nicht rausziehen aber bin mir sehr sicher das es ein MiB II ist.
Nun die frage welches Display ist damit genau kompatibel?
Und wenn ein komplett Touch Display verbaut werden sollte muss mit Head Unit Tausch gearbeitet werden. Ist das dann auch Plug and Play? Oder musste was codiert werden?
Zitat:
Habe das mit dem Columbus Navi genommen mit Tasten.
Da passt irgendwas nicht.
- größeres Display und Tasten/Touch nur links --> Columbus
- kleineres Display und Tasten/Touch links & rechts --> Amundsen.
Hatten Lutz und beetledetti ja schon geschrieben...
Kann aber irgendwie nicht sein weil in meiner Ausstattungspaket steht „Business-Paket-Columbus, Navi-Sprachsteuerung-App Connect usw…
Was stimmt denn jetzt?