Bedeutung gelbe Kontrollleuchte?
Hi,
Kann mir jemand sagen was das auf dem Bild für eine Kontrollleuchte ist? Meine Frau hat mir das Bild gerade geschickt und ich habe kein Handbuch zur Hand.
33 Antworten
Ich glaube aß ist der Notbremsassistent. Der deaktiviert sich z. B. auch, wenn jmd nicht angeschnallt ist. Oder Sensor verdreckt. Oder...
10s Hanbremse drücken. Das Zeichen bedeutet, die automatische Handbremse ist deaktiviert. Ich hab das bei mir auch auf dauerhaft aus. Und dauerhaft das Symbol.
Naja, verkehrt wäre es nicht zu gucken warum das an ist. Schwere Sachen auf einen Sitz gestellt, Fahrzeug denkt, dass da jmd unangeschnalllt sitzt)? Oder tatsächlich Sensor defekt? Vielleicht im Menü ausgestellt (falls das geht)?
Zitat:
@Mija2605 schrieb am 28. März 2023 um 09:16:45 Uhr:
Super danke, also nichts was dringend in die Werkstatt muss 🙂
die BDA lässt sich prima über die App öffnen .... könnte jetzt sowas "banales" wie vereiste/verdrecke kamera sein, ein berg von Schnee bappt an der Radablende, Fahrzeug wurde "angeditscht" so das was verzogen ist.
leuchtet auch wenn der beifahrergurt nich eingerastet ist und da jemand sitz/was schweres liegt ....
Ich revediere meine Aussage zur automatischen FB. Das Symbol ist zwar auch oben rechts, sieht aber so aus.
Die BA sagt zu deiner Lampe siehe Bilder anbei. Wäre dann doch mal für Werkstatt. Vielleicht das bekannte Problem mit dem Kabelsatz auf der Hinterachse.
Top, danke für die ganzen Tipps und Hilfen. Ich gehe mal schwer davon aus das meine Frau dann etwas auf dem Sitz stehen hatte was nicht angeschnallt war. Werde heute abend mal nachsehen
Hallo @Mija2605 , das tritt auf, wenn man ohne Sicherheitsgurt fährt.
Das bedeutet Notbremsassistent.
Hi,
wie bitte..? 😕
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 28. März 2023 um 10:21:02 Uhr:
Ich revediere meine Aussage zur automatischen FB. Das Symbol ist zwar auch oben rechts, sieht aber so aus.
Die elektrische Feststellbremse ist eine Technik in Kraftfahrzeugen, die mittels Aktoren an der Hinterradbremse und eines Steuergeräts die konventionelle Feststellbremse ablöst. Der in der Kurzform EPB genannte Begriff kommt aus dem Englischen und ist die Abkürzung für Electric Parking Brake.
Sobald das Fahrzeug den Stillstand erreicht hat, betätigt Auto-Hold automatisch die Bremsen des Fahrzeugs. Beim Betätigen des Gaspedals und einem ausreichenden Drehmoment lösen sich die Bremsen automatisch, und das Fahrzeug fährt wie gewohnt an.
@fmcf Wenn man originalzitäte hier postet sollte die Quelle verlinkt werden!
... und dann nicht noch Beschreibungen eienr anderen marke psiten die beim Corsa nicht zutreffen.
.... und nein, es geht beim TE weder um die Feststellbremse noch die Auto-hold-Funktion dieser noch den Berganfahrassistenten.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 28. März 2023 um 14:14:00 Uhr:
@fmcf Wenn man originalzitäte hier postet sollte die Quelle verlinkt werden!... und dann nicht noch Beschreibungen eienr anderen marke psiten die beim Corsa nicht zutreffen.
.... und nein, es geht beim TE weder um die Feststellbremse noch die Auto-hold-Funktion dieser noch den Berganfahrassistenten.
OK, das mache ich nächstes Mal.
Holen wir es einfach mal nach:
https://www.ford.de/.../wie-funktioniert-die-elektronische-handbremse
Ein (nfaires) Sprichwort das jeder in D kennt:
"Er fuhr Ford und kam nicht wieder"