Becker Map Pilot startet nicht

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

nachdem ich über den PC mein Becker Map Pilot aktuallisieren wollte und ich gemerkt habe, dass es den Webshop garnicht mehr gibt, startet nun das ANvi im Auto nicht mehr.

Als Meldung erhalte ich immer "Navigationsmodul wird aktiviert. Bitte warten" -> "Kein Navigationsmodul angechlossen" -> Das "Becker by Harmann" erscheint. Anschlie0end geht es wieder von vorne los.

Hat dazu jemend eine Idee? Wurde es durch das Anschließen an den PC bechädigt ?

12 Antworten

Vielleicht hätte ich eine Idee: Wenn du über die Becker-Software beim letzten verfügbaren Update vor oder nach dem Update eine Datensicherung gemacht hast, könntest du diese zurückspielen. Ein Versuch ist es wert.

Insgesamt ist das jedenfalls extrem enttäuschend, dass man so im Regen stehen gelassen wird und jetzt bis zum Ende der Auto-Lebenszeit mit veralteten Karten herumfahren muss. :-(

Berichte doch mal, ob das Rückspielen funktioniert hat, falls eine Datensicherung vorliegt.

Ich würde einmal den Map Piliot zurücksetzen ( Büroklammer am Modul ).

Schreib mir mal eine PN, vielleicht kann ich Dir mit einem Hinweis per Mail helfen.

Gruß Frankie Benz

Schau mal in dein Postfach! Da ist ein Tipp von mir. 👍

Gruß Frankie Benz

Ähnliche Themen

....ich liebe Geheimnisse

Ich habe 2022 mein Becker Map Pilot zur Reparatur an das Naviteam gesandt.

War mit neuem Kartenmaterial nach einer Woche zurück und funktioniert bis heute problemlos.

Bei Interesse schau mal bei Ebay nach Becker Map Pilot. Die Reparatur wird zur Zeit für 84,99€ angeboten.

Gruß Jens

Danke für eure Tipps. Ich werde mal nacheindander ausprobieren und wenn alles nichts hilft, kann ich es ja einschicken.

Ich habe CARABC im Schacht stecken, und damit per Android Auto die neuesten Navikarten per Google Maps auf dem alten Radiomonitor. Dazu noch WWRadio per Musik-App. Zwinkersmilie

Ich habe diese Fehlermeldungen auch nach Entnahme des Moduls gelegentlich bekommen.

Allerdings waren die Dateien auf dem Modul nicht beschädigt, sondern es lag nur ein Kontaktproblem beim Einstecken vor. Geholfen hat meist erneutes "schwungvolles" Einsetzen oder auch die Reinigung der Kontaktleiste am Modul mit einem Glasradierer.

Hallo,

im Becker Map Pilot ist auch noch eine Pufferbatterie verbaut die ist nicht unbedingt relevant aber ich habe sie bei mir auch schon mal gewechselt, die war stark aufgebläht.

Es gibt noch ein Update die kosten im Netz ca 20€ und funktionieren auch ich habe es selber versucht.

Es muss nur die passende Datei sein. Es hat mit der Seriennummer was zu tun welche Datei passt aber dass wissen die Verkäufer.

Bildschirmfoto-2025-06-10-um-15-44

Hallo Didi 35,

die Batterie/der Akku im Becker Map Pilot (BMP) hat mit dem Zustand oder Verhalten von Dateien im Gerät nur insofern etwas zu tun, dass Strom zum Betrieb des Gerätes geliefert wird. Einfluss auf Dateien hat die Batterie/der Akku nicht.

Bitte, was bedeutet die Aussage, "Es muss nur die passende Datei sein."? Die Batterie hat keinen Dateinamen.

Du meinst wahrscheinlich den für das BPM-Gerät passende Typ der Batterie/des Akkus.

Zitat:
@FrankieBenz schrieb am 10. Juni 2025 um 18:19:13 Uhr:
Hallo Didi 35,
die Batterie/der Akku im Becker Map Pilot (BMP) hat mit dem Zustand oder Verhalten von Dateien im Gerät nur insofern etwas zu tun, dass Strom zum Betrieb des Gerätes geliefert wird. Einfluss auf Dateien hat die Batterie/der Akku nicht.
Bitte, was bedeutet die Aussage, "Es muss nur die passende Datei sein."? Die Batterie hat keinen Dateinamen.
Du meinst wahrscheinlich den für das BPM-Gerät passende Typ der Batterie/des Akkus.

Hallo,

ja ich meinte schon die Map Datei nicht den Akku.

Deine Antwort