ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Beabsichtige mir einen Touareg R5 zu kaufen

Beabsichtige mir einen Touareg R5 zu kaufen

Themenstarteram 9. November 2008 um 13:33

Hallo zusammen,

ich habe die absicht mir einen Touareg TDI mit 174PS zu kaufen. Hab auch schon einiges hier im Forum gelesen.

Es sollte ein Jahreswagen seien also max. ein 2007 Mod. lieber ein 08.

Auf was sollte man achten.

Auf was sollte man auf keinen Fall verzichten

Wo liegt der realistische Verbrauch.

Macht es Sinn nur bei einem freundlichen zu kaufen wegen Garantie und Historie zum Fahrzeug.

Ich fahr eigendlich nicht besonders schnell auf der Autobahn. Ziehe aber hin und wieder meinen Wohnwagen mit 1500kg.

Bitte nicht versuchen mir die Vorzüge eines V6 TDI zu unterbreiten, der kommt für mich nicht in Frage.

Danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kenne dieses Fahrzeug sehr gut. Folgende Punkte sind zu beachten:

1. Luftfederung ist Pflicht - Fahrkomfort einzigartig, geringerer Reifenverschleiß, direkteres Fahrverhalten (Sport)

2. Verbrauch: Schalter zwischen 8 und 10 Litern, Automatik zwischen 10 und 12 Litern, absolut zurückhaltende Fahrweise mit dem Schalter bringt auch 7.x zutage

3. Extras wie Bi-Xenon, großes Navi inkl. Soundsystem, Leder und AHK sollten eigentlich selbstverständlich sein

Mein Tipp: Händlergarantie mit Zusatzvereinbarungen mitnehmen, da Reparaturen am Touareg nicht ganz so günstig kommen.

Gruß

tragetasche

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

kenne dieses Fahrzeug sehr gut. Folgende Punkte sind zu beachten:

1. Luftfederung ist Pflicht - Fahrkomfort einzigartig, geringerer Reifenverschleiß, direkteres Fahrverhalten (Sport)

2. Verbrauch: Schalter zwischen 8 und 10 Litern, Automatik zwischen 10 und 12 Litern, absolut zurückhaltende Fahrweise mit dem Schalter bringt auch 7.x zutage

3. Extras wie Bi-Xenon, großes Navi inkl. Soundsystem, Leder und AHK sollten eigentlich selbstverständlich sein

Mein Tipp: Händlergarantie mit Zusatzvereinbarungen mitnehmen, da Reparaturen am Touareg nicht ganz so günstig kommen.

Gruß

tragetasche

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:00

Danke das hilft mir schon mal weiter. Automatic sollte es unbedingt sein habe keine Lust mehr zu kuppeln, erst recht nicht mit Anhänger.

So mit den Extras stelle ich mir den Dicken auch vor.

am 12. November 2008 um 22:50

Ich habe neulich "nur mal so" bei mobile & co nach eben diesem Touareg Modell geschaut, weil er (der T-reg) mir eigentlich schon immer gefallen hat. Es gibt da ja schon interessante Angebot an 2-jährigen relativ gut ausgestatteten 2,5er für knapp 30k.

Sorry falls ich da jetzt uralte Fragen stelle; was sind denn da so die Kosten für typische Verschleißteile wie zBsp. einmal Bremsen ringsherum oder der allseits beliebte Zahnriemenwechsel - was wird denn da so aufgerufen?

Welche Abgasnorm bringt denn ein 2006er R5?

Grüße, rene

Hallo,

mobile.de spuckt da häufig Mondpreise aus - Thema Laufleistung, Ausstattung usw. Prinzipiell gibt es R5/V6 TDI nicht als Schnäppchen. Andernfalls stimmt etwas nicht.

Abgas mit DPF ergibt EURO 4

Hallo,

wollte auch mal schnell meinen Senf dazugeben,

Bitte, fahr den R5 Tdi ausreichend zur Probe, am besten als Schalter und als Automat,

ich habe den R5 als Schalter 4 Jahre gefahren, ein wunderbares Auto, mit einem

recht rauen 5 Zyl. Diesel und meiner Meinung nach guten Fahrleistungen.

Aber als Automatik die reinste Katastrophe, mach dir selbst ein Bild.

Zu den Extras, Xenon ist nett, muss aber nicht, Navi ist schön, aber die kleinen

sind meiner Meinung nach die technisch bessere Lösung nur optisch nicht,

Lufti ist ne tolle sache aber man braucht es nicht, wenn du nicht gerade 22" fahren willst.

Ich habe 20" auf Stahlfedern bei meinem R5 gefahren, und es war mir nie zu hart.

Sehr angenehm ist die Vollautomatische Heckklappe, die zuziehhilfe dagegen ist ein witz,

die elektrische AHK ist auch toll, hätt ich auch gern.

Leder, da gebe ich Tragetasche recht, sieht einfach besser aus, da die Stoffe nicht

gerade einen hochwertigen Eindruck machen, da war die Velourausstattung

meines 90ér Audi 80 höher wertiger.

Alles in allem ein schönes Auto, gönn es dir......

Gruß

Themenstarteram 13. November 2008 um 20:24

Probefahrt wollte ich min. 1 WE machen, hab nen guten Draht zum Freundlichen.

Wieso kein Automatik???? Was stimmt damit nicht. Hat sich was ab BJ 07/08 geändert??????

Zu den Preisen:

Bei mobile de schau ich auch ab und zu nach, jedoch halte ich manche Preise für Lockangebote.

Zu den Fahrleistungen:

Es ist zwar vielleicht weit her geholt aber mein Vater fährt einen Audi A6 Allroad mit 2,5 Liter TDI und 174 PS und Automatic

Vom Gewicht her dürte nicht al zu viel unterschied sein. Ist der Motor mit dem aus dem T-Reg zu vergleichen oder ist es gar der selber.

Wie gesagt nur graue Theorie.

am 14. November 2008 um 0:17

Der Audi 2,5er ist ein 6-Ender. Der geht schon recht heftig zur Sache.

Nochmal zum Preis: ist denn ein 2006er R5 mit ~50.000km; Schaltgetriebe; kein Leder; dafür mit Navi & Xenon mit <30.000Eu zu billig? Neu wird der doch auch nicht viel über 45k gekostet haben.

Die Automatik würde ich bei diesem Motor rein gefühlsmäßig auch weglassen. Da verschwinden von den eh schon knappen Pferdestärken nochmal ca. 20PS im Wandler..... ;)

Grüße, rene

Zitat:

Original geschrieben von doka_doktor

Hallo,

wollte auch mal schnell meinen Senf dazugeben,

Bitte, fahr den R5 Tdi ausreichend zur Probe, am besten als Schalter und als Automat,

ich habe den R5 als Schalter 4 Jahre gefahren, ein wunderbares Auto, mit einem

recht rauen 5 Zyl. Diesel und meiner Meinung nach guten Fahrleistungen.

Aber als Automatik die reinste Katastrophe, mach dir selbst ein Bild.

Zu den Extras, Xenon ist nett, muss aber nicht, Navi ist schön, aber die kleinen

sind meiner Meinung nach die technisch bessere Lösung nur optisch nicht,

Lufti ist ne tolle sache aber man braucht es nicht, wenn du nicht gerade 22" fahren willst.

Ich habe 20" auf Stahlfedern bei meinem R5 gefahren, und es war mir nie zu hart.

Sehr angenehm ist die Vollautomatische Heckklappe, die zuziehhilfe dagegen ist ein witz,

die elektrische AHK ist auch toll, hätt ich auch gern.

Leder, da gebe ich Tragetasche recht, sieht einfach besser aus, da die Stoffe nicht

gerade einen hochwertigen Eindruck machen, da war die Velourausstattung

meines 90ér Audi 80 höher wertiger.

Alles in allem ein schönes Auto, gönn es dir......

Gruß

der r5 automatik ist keine katastrophe, habe ihn selber mal gehabt und bin ca. 120000 km gefahren.

für leute denen die fahrleistungen reichen ist es ein komfortables auto, widersprechen muss ich dir weiters bei der luftfederung, sie ist bei diesem fahrzeug ein muss, absolut nicht vergleichbar mit stahlfederung.

wie schon tragetasche erwähnt hat, weniger reifenverschleiss, und bei vollbremsungen bleibt der wagen deutlich stabiler, warum das so ist weiss ich nicht.

Hallo so kurz vor dem Wochenende,

da sind ja alle Kenner des Fachs wieder beisammen. Wie in alten Zeiten hier! Die alte Diskussion Luft vs. Stahl. Naja, ich würde sagen, es gibt doch kaum "wenig gut" ausgestattete R5. Von mobile.de würde ich Abstand nehmen, definitiv.

Auch der Vergleich mit einem A6 ist nicht zulässig - vom Gewicht her liegen da 600 kg dazwischen.

Vom Motor her nur den Schalter nehmen, da geht etwas und der Verbrauch ist wie bei einer Oberklasse-Limousine. Schade, für mich hätte es einen V10 mit Schalter geben müssen...

Mit ordentlich Ausstattung hat der R5 knapp 60.000 Euro gekostet, also sollten die genannten Angebote um die 30k passen.

Wenn Automatik, dann auch die 10-Zylinder-Maschine dazu. Damit sind 12.x Liter/100 km drin - ohne DPF. Reicht für einen Doppelachser mit kleinem Boot. Selbst mit Hänger kann man zügiger unterwegs sein. Aber hier ging es ja um obige Themen.

Ach ja: Vernünftiges Tuning bringt den R5 auf 215 PS und 510 Nm, hatte ich alles einmal zu Zeiten, als es den V6 TDI noch nicht gab. Lief saugut der Motor und brachte 210 km/h in der Ebene auf den Tacho.

Gruß

tragetasche

wir sind bisher 2 R5 probegefahren.

 

einer ohne automatik u. luftferderung u. der andere mit auto. u. luft.

 

ohne luft. u. auto. ist eine zumutung bei dem auto!

diese 2 extras sind gold wert u. R5 ohne das gelten bei händlern als noch schlimmer standuhren wie V10.

@tragetasche:

mittlerweile wissen alle hier im forum das du den touareg als schalter bevorzugst, dennoch solltest du als insider wissen das du einer sehr kleinen randgruppe angehörst.

touaregs, eigentlich alle suv´s in gehobener klasse werden fast ausschliesslich als automatik bestellt, da es in dieser fahrzeugkategorie zu einem erhabenerem fahrgefühl führt.

wenn es bei dir anders ist soll es mir recht sein, dennoch solltest du aussagen wie "vom motor her nur den schalter nehmen" nicht tätigen da die leute die einen r5 möchten sehr wohl wissen das der automatik etwas mehr braucht und das der wandler einige ps schluckt und somit die beschleunigung etwas träger ausfällt.

jeder der ein verkaufsprospekt lesen kann und ich denke das sind hoffentlich alle touaregfahrer können dies nachlesen, steht ja alles drinnen.

für diejenigen die r5 fahren stehen wahrscheinlich die fahrleistungen nicht im vordergrund, der touareg ist ein komfortabler reise-suv und sicher kein fahrzeug für personen die gerne heizen.

für mich jedenfalls kommt er nur als automatik in frage, egal mit welcher motorisierung.................

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. November 2008 um 10:08

Danke für den Letzten Beitrag. Genau darum geht es mir. Ich will einen Wohnwagen ziehen und da ist sowieso bei 100 km/h schluss. Zum heizen sehe ich den Touareg als falsches Auto da gibt es was anderes für. Ich will einfach nur komfortabel von a nach b kommen. Sicherlich hat der V6 TDI viel mehr vorzüge jedoch nach meiner Meinung muss man beim Unterhalt noch was drauflegen und ob das die Sache wert ist weiß ich nicht. Am besten ich fahr mal ein paar Touregs probe. Das macht ja auch Spaß.

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:43

Hab nochmal bei VW auf der Internet Seite nachgeschaut und da hat der V6 TDI einen kombinierten Verbrauch von 9,3 Liter. Ist das realistich bei normaler Fahrweise????

leider ist diese angabe nicht realistisch, ich fahre nun einen v6 tdi (176 kw) und der nimmt bei zurückhaltender fahrweise ohne stadtverkehr 8,5 bis 9 liter/100km.

sobald es aber zu stadtfahrten kommt ist dieses auto kaum unter 10,5 litern zu bewegen,

ich fahre zu 90 % landstraße, manchmal großstadt (wien, immer verkehr) und hin und wieder mit einachsanhänger mit ca. 1200kg gewicht, und ich habe auf meinem mfa einen langzeitverbrauch von 9,3 liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Beabsichtige mir einen Touareg R5 zu kaufen