BCM auf Werkseinstellung in Werkstatt machen lassen?
Durch ein kleines unscheinbares Problem ist es wahrscheinlich nötig das mein BCM mit den Daten ab Werk wieder neu bespielt werden muss, ist das problemlos beim Freundlichen möglich? Wie lange dauert so etwas und was darf das dann kosten? Oder weiß zufällig warum ich jetzt über das Infotainment die Deckenbeleuchtung einschalten bzw ausschalten kann? Die reguläre Funktion der Innenraumbeleuchtung ist leider nicht mehr gegeben.
32 Antworten
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 4. Juli 2024 um 22:52:26 Uhr:
Wenn die ein Steuergeräte Abbild einspielen, dann könnte deine Fussraumbeleuchtung wieder dunkel werden. .😉
So wie auch mein adaptiver Spurhalter und der Fehrnlichtassi, die dann nicht mehr da sein werden, die kann man dann aber wieder einspielen.
Zitat:
@Typ-P1 schrieb am 4. Juli 2024 um 22:17:06 Uhr:
Das Fahrzeug wird mit den Servern verbunden und ein dem original entsprechendes Steuergeräteabbild aufgespielt.
Was dann sicherlich länger als ne halbe Stunde dauert? Den die aktuelle Werkstatt hat mir für den Einsatz eines halbe Stunde berechnet, Ergebnis fast null- jetzt ist mein Nachtankmenge verschwunden.
Lasse die original Software wieder einspielen, dann ein Backup der Steuergeräte mit VCDS oder ähnliches machen.
Wenn dann nachträglich etwas umprogrammiert wird, es nicht funktioniert, besteht die Möglichkeit, das Backup der Steuergeräte wieder einzuspielen.
Genau das habe ich beim Autohaus, wo ich den Wagen gekauft habe, gefragt und die können mir helfen. Nicht wollen ist hier wohl eher zutreffend...ich Werd mir auf jeden Fall überlegen wo ich die nächste Wartung machen lasse...
Können dir helfen oder sollte es heißen nicht helfen..?
Das ist ja mal wieder ein Trauerspiel, wahrscheinlich haben sie keinen der da halbwegs fit ist, oder einfach keine Lust. Die Software neu aufzuspielen dauert bis zu einem halben Tag, gewöhnlich setzt die Werkstatt dafür einen ganzen Tag an. Natürlich steht da keiner die ganze Zeit dabei, das läuft alleine durch.
Kennt jemand jemanden der mir da helfen kann? Zwei Autohäuser Melden sich nicht das eine hat es nicht hinbekommen und ein weiteres will wohl nicht. Und meine privaten Quellen ziehen sich auch hin.
Ich versuche mal..
Da keine original Konfiguration vorhanden ist, gibt es doch nur 2 Möglichkeiten
1. SKODA spielt die original Konfiguration wieder ein, scheint ja nicht zu klappen
2. Die bekannten Coder wie Hadez16, Nirvananils usw anschreiben und um Hilfe bitten.
Zu 1 scheint nicht zu klappen kann nicht sein da die wohl nur einen Punkt im Steuergerät bearbeitet haben.
Zu 2 ich habe Nirvalis angeschrieben, er könnte Helfen der Kontakt ist aber seeeehr langatmig und die hisigen Skoda Händler wollen wohl nicht.
Kennt zufällig noch jemand anderes der auch Willens ist mir zu Helfen?
Der hier genannte hat wohl kein Interesse daran, auch nicht über den offiziellen Weg in seinem Betrieb.
Gleiches gilt auch für Skoda Werkstätten die mir nicht helfen können oder wollen.
Jetzt ist mir aufgefallen das zwei Dinge im Infotainment verschwunden sind, Bus vor kurzem war da das Abschalten der Spiegelbeheizung und deren Absenkung beim einlegen vom Rückwärtsgang. Beide Dinge sind verschwunden. Für kurze Zeit war auch die Möglichkeit für die Lichtstärke der Tastenbeleuchtung verschwunden, als diese wieder da war, war sie zur Zeit nicht verfügbar. Komisch das ganze.
Nach einem Reset des Infotainment ist die Einstellmöglichkeit für die Tastenbeleuchtung ganz verschwunden.
Was auch noch verschwunden ist, ist die Einstellmöglichkeit der Fußraumbeleuchtung.
Wird zeit das der Termin kommt wo wieder alles in Ordnung gebracht wird.