1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. BC zeigt Reichweite falsch an

BC zeigt Reichweite falsch an

Opel Vectra C

Hallo,

ich stellte heute bei meinem Vectra einen erneuten Fehler fest. Offenbar rechnet mein BC falsch.

Derzeit habe ich einen Durchschnittsverbracuh von 7,7 Liter. Dies zeigt der BC an und habe ich auch nachgerechnet.

Nachdem ich nun das Fahrzeug voll getankt habe. Zeigt mir der BC eine Reichweite von 560 KM an. Da der Tankinhalt aber 60 Liter beträgt, er bis zum Rand betankt wurde, die Tankuhr "voll" anzeigt, kann diese Angabe wohl nicht stimmen.

Ein mehrfaches Rücksetzen der Anzeige brachte keine Änderung.

Kann sich das jemand erklären?

Grüße Achim

59 Antworten

Zitat:

tztztz, für mich heißt die gelbe Tanksäule zum Tanken fahren und wenn sie blinkt umgehend zum tanken fahren

Hi,

so einfach ist es leider nicht und vorallem,ist es sehr ärgerlich,wenn man "angeblich" nen 60 l-Tank hat,die Tankuhr wie wild blinkt,der BC ne RRW von weit unter 50 km anzeigt und dann beim Tanken,max. 47 l reinpassen!!!

Ganz aktuell sagt mir z.B. meine Tankuhr,nach gefahrenen 138 km,dass der Tank "angeblich" unter 1/2 Voll ist.Gefahren bin ich nur Kurzstrecke.Wenn ich dem Glauben würde,dann käme ich mit einer Tankfüllung nur ca.280 km weit.

Zitat:

Verstehe echt nicht wie man sich so an diesem Thema hochziehen kann.

Ich verstehe nicht,wie man so einen Müll programmieren kann!!!

Bei meinen Omega`s konnte ich mich immer auf den BC/Tankuhr verlassen und hatte vorallem,die gesamte Tankmenge auch zur Verfügung!!!

Auf der Strecke bedeutet das,dass ich ca. alle 1 1/2 bis 2 h an die Tanke muss.Das gab es beim MV6 definitiv nicht!!!

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von torjan

tztztz, für mich heißt die gelbe Tanksäule zum Tanken fahren und wenn sie blinkt umgehend zum tanken fahren 😉

Verstehe echt nicht wie man sich so an diesem Thema hochziehen kann.

Wenn die Tankuhr blinkt, sind noch mehr als 12 Liter drinnen (200km Reichweite). Eine Abweichung von 20% ist ein Witz!

Fragt mal einen Trabbi-Fahrer, wie der früher seinen Füllstand im Tank gemessen hat, dann relativiert sich die Diskussion schnell 😉

Zitat:

Fragt mal einen Trabbi-Fahrer, wie der früher seinen Füllstand im Tank gemessen hat, dann relativiert sich die Diskussion schnell

Hi,

da brauch ich keinen fragen,dass weis ich noch selber!

Aber soll das die techn. machbare Antwort sein???!!!???

Bei so einer Antwort kann man nur mit dem Kopfschütteln.

Bis denne...

Ähnliche Themen

zu leuchten fängts bei mir bei ~50l Verbrauch +- max 0,3l lt. BC an. maximum was ich eingefüllt habe bei heftigem blinken waren so 54-56l. Tanknadel steht bei Halb wenn ich ~350km runtergespult habe. Allerdings ist die Tankuhr nicht linear, da sie sich auf den ersten 100km kaum rührt. Ich tanke auch nicht bis zum ersten abschalten sondern kann danach noch ~2-4l Liter einfüllen (abhängig von der Tanksäule). Kurz und Knapp keine Probs deshalb kann ich auch die Aufregung nicht nachvollziehen 😉

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Kurz und Knapp keine Probs deshalb kann ich auch die Aufregung nicht nachvollziehen 😉

Zu leuchten fing die Tankuhr gestern bei 47 Litern Verbrauch (als noch 14 Liter im Tank, 1/4 voll). Jetzt habe ich 51 Liter verbraucht, die Reichweite ist auf 0km und die Tankuhr blinkt (ist aber noch auf halber Reserve). Sollten also noch 10 Liter im Tank sein.

Das ist allerdings in der Tat sehr früh.

Ich habe momentan 43 Liter verbraucht und meine Tankuhr steht bei ca. 1/4 voll.
Da stimmt wohl tatsächlich was nicht, weil bei 47 Liter definitiv noch keine Warnleuchte angehen sollte.
Das hat IMHO auch erstmal nichts mit dem BC zu tun.

Weiß eigentlich jemand, wo der BC seine Informationen über den Verbrauch herbezieht ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Weiß eigentlich jemand, wo der BC seine Informationen über den Verbrauch herbezieht ?

Laut FOH vom Motorsteuergerät. Daher meinte der Händler, evt. ist das Problem mit einem Update der Software behoben (und die Anfahrschwäche, siehe anderer Thread) ebenfalls.

Glaube aber nicht dran :-(

So, ein Update:

Nachdem ich mit Reichweite 0km (lauf BC) noch ca. 70km gefahren bin, habe ich dochmal eine Tankstelle aufgesucht.
Ich habe getankt bis zum überlaufen - und es gingen 55 Liter rein (also waren noch mindestens 7 Liter im Tank).
Danach hatte ich eine Reichweite von 1300km im BC stehen :-)

Zur Tankuhr. Diese war etwas unter halber Reserve. Die Lampe in der Tankuhr ging allerdings nicht an (ist die in Funktion?), nur das blinken unter der Tankuhr hat ich über 100km genervt.

Bei mir gehen RRW-Anzeige und Tankuhr gemeinsam auf Null. Und dennoch kann ich bis zum Überlaufen nur 56L nachtanken.

Es ist demnach wohl so, dass BC und Tankuhr die restlichen 5-6 Liter im Tank ignorieren / nicht wahrhaben wollen.

Frage mich nur, konnte man den Tank nicht konstruktiv besser formen, damit nicht soviel nicht nutzbarer Sprit drin rumschwappt ???

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Bei mir gehen RRW-Anzeige und Tankuhr gemeinsam auf Null. Und dennoch kann ich bis zum Überlaufen nur 56L nachtanken.

Es ist demnach wohl so, dass BC und Tankuhr die restlichen 5-6 Liter im Tank ignorieren / nicht wahrhaben wollen.

Frage mich nur, konnte man den Tank nicht konstruktiv besser formen, damit nicht soviel nicht nutzbarer Sprit drin rumschwappt ???

Beim A- und B-Vectra war das kein Problem.

Dort ging die Tankuhr / BC genau, man konnte sich darauf verlassen. Warum geht das beim C-Vectra nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Warum bist Du nicht einfach weitergefahren, bis der Wagen nicht mehr lief ?

Es wäre nämlich mal interessant, ob man den Tank wirklich um die 60 Liter leer fahren kann.

Außerdem sprechen wir hier über 4 Liter, was bei normaler Fahrweise im Benziner nichtmal für 50 km reicht. Wo ist also das Problem ?
Mir ist lieber, ich werde ein paar km eher zum Tanken animiert, als daß ich irgendwo in der Pampa liegen bleibe.

Früher hatte ich keinen BC und bin trotzdem nie liegen geblieben. Irgendwie wird das Teil zu sehr überschätzt. Es ist eine nette Hilfe, mehr aber auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Warum bist Du nicht einfach weitergefahren, bis der Wagen nicht mehr lief ?

Es wäre nämlich mal interessant, ob man den Tank wirklich um die 60 Liter leer fahren kann.

Außerdem sprechen wir hier über 4 Liter, was bei normaler Fahrweise im Benziner nichtmal für 50 km reicht. Wo ist also das Problem ?
Mir ist lieber, ich werde ein paar km eher zum Tanken animiert, als daß ich irgendwo in der Pampa liegen bleibe.

Früher hatte ich keinen BC und bin trotzdem nie liegen geblieben. Irgendwie wird das Teil zu sehr überschätzt. Es ist eine nette Hilfe, mehr aber auch nicht.

Liegenbleiben auf der Autobahn ist doof, vor allem wenn man keinen Kanister dabei hat.

Lies mal meinen Beitrag weiter oben, bei 1/4 Tank geht die Leuchte an, das kann es ja wohl nicht sein. Es geht um mehr als nur 4 Liter. Bei einem 61 Litertank sollte man mindestens 56 Liter verfahren können und nicht 46.

Dein Problem ist ein anderes.

Mein Posting bezog sich auf diese Aussage:

Zitat:

Ist doch klar, weil wenn dann der Tank leer ist, ganz, ganz selten direkt rechts neben einem eine Zapfsäule ist.

Sind es nicht 61L Tankinhalt? Da wären dann 5L rund 8Prozent nicht nutzbare Reserve.

Deine Antwort