BC zeigt Reichweite falsch an
Hallo,
ich stellte heute bei meinem Vectra einen erneuten Fehler fest. Offenbar rechnet mein BC falsch.
Derzeit habe ich einen Durchschnittsverbracuh von 7,7 Liter. Dies zeigt der BC an und habe ich auch nachgerechnet.
Nachdem ich nun das Fahrzeug voll getankt habe. Zeigt mir der BC eine Reichweite von 560 KM an. Da der Tankinhalt aber 60 Liter beträgt, er bis zum Rand betankt wurde, die Tankuhr "voll" anzeigt, kann diese Angabe wohl nicht stimmen.
Ein mehrfaches Rücksetzen der Anzeige brachte keine Änderung.
Kann sich das jemand erklären?
Grüße Achim
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Ist doch klar, weil wenn dann der Tank leer ist, ganz, ganz selten direkt rechts neben einem eine Zapfsäule ist.
Sind es nicht 61L Tankinhalt? Da wären dann 5L rund 8Prozent nicht nutzbare Reserve.
Du weißt aber schon, daß es Reservekanister gibt, die man für solche Tests mitführen kann ?
Ist aber auch egal, wegen der 5 Liter mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, die haben mir noch nie gefehlt.
Ich verstehe auch das Problem nicht ? Als ob hier bares Geld verloren geht, nur weil man diese 5 Liter nicht nutzen kann/will/soll. Aber lassen wir's... 😉
Habe auch schon beide Vecis leergefahren, leider gingen dann nie mehr als 57,.. Liter in den Tank.
Ich denke aber das Hauptproblem ist wohl des physiologische Effekt, dass man, besonders beim V6 einfach keine Reichweite hat, ein 70 oder 75 Liter Tank würde es wenigstens erlauben locker über die 500km zu kommen.
Grüße
Holger
sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an. Dann tankt man eben ein wenig öfter.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an. Dann tankt man eben ein wenig öfter.
Ich sehe als Problem.
Beim Kauf habe ich auch den neuen Astra in Betracht gezogen, der hat aber nur einen 50L Tank, deshalb fiel die Entscheidung für den Vectra. Ich (muß) leider viel fahren, und versuche dann auch immer günstig zu tanken (Montag oder Donnerstag). Und ich kann ja nicht ständig wegen 20L zur Tanke fahren
Ähnliche Themen
Du übertreibst. Keiner muß wegen 20 Liter zur Tankstelle fahren. Und da der Astra höchstwahrscheinlich weniger verbraucht, dürfte die Reichweite nur unwesentlich geringer als beim Vectra sein.
Aber ist auch egal, jeder hat halt sein Steckenpferd 😉
Hallo,
das ganze ist schon so oft durchgekaut worden.
Wo der wohnt, der wissen will, was die Trabbi-Fahrer gemacht haben?? Wo hält der Bus, wo die aussteigen, die wissen wollen, was der Trabbi-Fahrer .......
Anber jetzt zum Thema:
Es gibt und gab Wagen und Geräte, die gehen hinreichend genau: Mein alter Kadett, mein alter Astra, meine beiden alten Omegas und mein aktueller Vectra Caravan.
Es gibt Geräte/Wagen, die gehen falsch: Meine Vectra Limousine (und noch ein paar andere!!).
Technische Details:
Zeiger, BC und Lampe hören auf die gleiche Restmenge. Man kann die Restmenge auch in Zahlen lesen (Test-Modus beim 2015).
Rätsel?/Schlußfolgerung:
Wenn der Tank nicht von 61 auf 51 l geschrumpft ist, zeigt die Restmenge irgendwann falsch an.
Also ist der Restmengengeber oder die Kalibrierung im Eimer.
So einfach ist das.
Ärgerlich:
... ist die Tatsache, daß für dieses EUR 30.000,- er Auto kein FOH den Ehrgeiz besitzt rauszufinden wie das funktioniert.
(Die Wertstattfuzzies nehmen lieber den Schrauber als das Programmiergerät. Mir wollten sie schon neue Instrumente verkaufen ...)
Gruß
bauto
Zitat:
Original geschrieben von bauto
Ärgerlich:
... ist die Tatsache, daß für dieses EUR 30.000,- er Auto kein FOH den Ehrgeiz besitzt rauszufinden wie das funktioniert.(Gruß
bauto
Womit wir wieder beim Thema wären - die FOH und ihre Kompetenz / Kundenfreundlichkeit.
Könnte bestimmt jeder von uns ein Buch drüber schreiben ! 🙁
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von bauto
...
Technische Details:
Zeiger, BC und Lampe hören auf die gleiche Restmenge. Man kann die Restmenge auch in Zahlen lesen (Test-Modus beim 2015).Rätsel?/Schlußfolgerung:
Wenn der Tank nicht von 61 auf 51 l geschrumpft ist, zeigt die Restmenge irgendwann falsch an.Also ist der Restmengengeber oder die Kalibrierung im Eimer.
So einfach ist das.
Ärgerlich:
... ist die Tatsache, daß für dieses EUR 30.000,- er Auto kein FOH den Ehrgeiz besitzt rauszufinden wie das funktioniert.(Die Wertstattfuzzies nehmen lieber den Schrauber als das Programmiergerät. Mir wollten sie schon neue Instrumente verkaufen ...)
Gruß
bauto
@bauto: Danke für die technische Info. War bisher der Meinung, es gäbe 2 unabhängige Systeme - eins für die Tankuhr und das Lämpchen und eins für die RRW/BCs.
Und das Problem mit der Programmierung des Tankanzeigesystems: Kann dir auch nur recht geben. Ist vielleicht aber auch ein Manko von OPEL, da muß sich doch was an der SW ändern lassen. Es kann doch nicht sein, daß das Lämpchen schon bei weit über 100km RRW angeht. Echt lineare Tankuhren hatte ich in keinem Auto, aber dieser Zeigersturz in der zweiten, der linken Hälfte der tankuhr ist nicht zeitgemäß. Da kann man auch gleich wieder den Peilstab vom Trabbi einführen oder pauschal nach 600km an die Säule fahren.
Zitat:
Ich denke aber das Hauptproblem ist wohl des physiologische Effekt, dass man, besonders beim V6 einfach keine Reichweite hat, ein 70 oder 75 Liter Tank würde es wenigstens erlauben locker über die 500km zu kommen.
Beim MV6 kam ich immer 600 km weit und hatte also,den kompletten Inhalt zur Verfügung!
Was beim GTS halt extrem stört,dass nach 45 - 47 l,die verbraucht wurden,die RRW unter 50 km geht und die Uhr zu blinken anfängt.
Unbedarfte,die den Wagen nicht kennen,fahren also eine 1/4-Tankfüllung zu früh an die Säule!
Klar,wenn man das weis,ist es kein Problem.Es ist nur verdammt ärgerlich,auf der BAB alle 280 km zu tanken.
Zitat:
Es gibt und gab Wagen und Geräte, die gehen hinreichend genau: Mein alter Kadett, mein alter Astra, meine beiden alten Omegas und mein aktueller Vectra Caravan.
Ist Euch noch nie aufgefallen,dass dieses Problem mit den Tank,nur Fahrer der Limousine und des GTS haben?!?
Laut meinen FOH liegt es daran,das Signum und Caravan nen anders geformten Tank haben und deswegen da scheinbar die Probleme nicht vorhanden sind.
Also nichts mit wechseln irgendwelcher Geber.
Bis denne...
Einspruch Euer Ehren - ich fahre einen Caravan !
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Beim MV6 kam ich immer 600 km weit und hatte also,den kompletten Inhalt zur Verfügung!
Was beim GTS halt extrem stört,dass nach 45 - 47 l,die verbraucht wurden,die RRW unter 50 km geht und die Uhr zu blinken anfängt.
Unbedarfte,die den Wagen nicht kennen,fahren also eine 1/4-Tankfüllung zu früh an die Säule!
Klar,wenn man das weis,ist es kein Problem.Es ist nur verdammt ärgerlich,auf der BAB alle 280 km zu tanken.
Ist Euch noch nie aufgefallen,dass dieses Problem mit den Tank,nur Fahrer der Limousine und des GTS haben?!?
Laut meinen FOH liegt es daran,das Signum und Caravan nen anders geformten Tank haben und deswegen da scheinbar die Probleme nicht vorhanden sind.Also nichts mit wechseln irgendwelcher Geber.
Bis denne...
Ich fahre auch einen Caravan und habe das Problem. Tank viertel voll = Tankuhr geht an. Da ich einen Diesel habe, käme ich mit 14 Litern noch über 200km weit...
Bei 56 Litern darf die Benzinuhr gerne blinken, aber nicht bei 46 Litern :-)
So, ich habe das jetzt bei der Fahrt nach Hause beobachtet.
Lampe im Instrument ging bei genau 51,0 Liter Verbrauch an.
Reichweitenanzeige stand da bei 72 km, Gesamtdurchschnitt 9,7 ltr.
Morgen werde ich tanken, mal sehen, wieviel dann reingeht.
Soderle,
hier nochmal etwas Info von einem Caravanfahrer.
Ich habe einen 1.9CDTI, Mj. 06 mit jetzt ca. 36.000km auf dem Tacho. Durchschnittsverbrauch 8.1l/100km. Bei ca. 48Litern BC-Anzeige kommt die 50km-Warnung und in der Tankanzeige geht die Anzeigelampe an. Bei ca. 52l Anzeige geht die Recihweite auf 0km, ungefähr zeitgleich fängt die Anzeigelampe an zu blinken. Bisher habe ich mich getraut bis zu einem Verbrauch von ca. 57l. zu gehen. Dann habe ich doch die Tanke aufgesucht.
Hier der Grund warum:
kunden.info.center@de.opel.com:
Sehr geehrter Herr.....
....
Zur Funktionsweise der Tankanzeige bzw. des Bordcomputers Ihres Opel Vectra können wir Ihnen folgende Informationen geben:
Aufgrund der empfindlichen Elektronik in unseren modernen Diesel- und Ottomotoren ist ein Leerfahren des Tankes unbedingt zu vermeiden. Da Opel Fahrzeuge europaweit genutzt werden und somit auch in Ländern mit einer geringeren Tankstellendichte zum Einsatz kommen, werden unsere Bordcomputer bewusst konservativ programmiert. Bei einer Restkilometeranzeige von 40 Kilometern besteht daher üblicherweise die Möglichkeit, noch etwa 60 Kilometer weit zu fahren. Diese Programmierung soll vermeiden, dass der Tank leergefahren wird und dient zum Schutz des Motors. Die in der Bedienungsanleitung angegebene Füllmenge des Kraftstofftankes ist zudem ein so genannter Nennwert, von dem der eigentliche Nutzwert eines Tankes abweicht
Wir hoffen, dass Sie dennoch viel Freude mit Ihrem Opel Vectra haben werden, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Technisch sollte es möglich sein, den Motor abzuschalten, wenn in die Spritleitung Luft gesaugt wird. Damit könnte man jeden Motor vor Schäden schutzen. Es ist nicht nötig eine Restmenge im Tank zu lassen.
Von anderen Opelmodellen, angefangen bei einen 89er Omega A, war das viel genauer. Und wenn man das gewohnt ist, ist diese Lösung ein technischer Rückschritt.
Soweit meine Meinung als Meß-, Steuer und Regelungstechniker.
Gruß
Catera25DTI
Hallo,
@Catera25DTI:
So ein Gesäusel gibt es öfter von Opel oder andern Vertriebsschlappen.
Über läppische 20 km (oder bloß 2 Liter) Differenz würde ich kein Wort verlieren.
Bei mir geht es, wie bei den meisten, um eine Differenz von so knapp 10 Litern, also um eine Reichweitendifferenz von etwa 100 - 130 km (je nach Benzin oder Diesel).
@all
Stimmt, es werden wohl 2 verschiedene Tanksysteme verbaut, je nach Bodengruppe: Caravan=Signum und Limousine=GTS.
Die Tanks sind immer unsymmetrisch und haben nichts von einem Faß oder einem Kanister.
Die Tanks haben Einzüge und Ausstülpungen, irgendwie wie eine zerknüllte Plastiktüte mit Flüssigkeit gefüllt, damit sie die Lücken in der Bodengruppe optimal ausnutzen.
Der Füllmengengeber (egal ob Schwimmer oder Meßstreifen) meldet den Flüssigkeitsstand.
Dieser Flüssigkeitstand muß in Liter umgerechnet werden.
Dafür benötigt man eine Kennlinie, die einem bestimmten Stand (el. Widerstand, Meßwinkel o.ä.) eine Füllmenge in Litern zuordnet.
Ist die falsche Kennlinie programmiert, so zeigen alle Instrumente, die nur mit Litern arbeiten, FALSCH an.
Vor längerer Zeit habe ich in einem Thread gelesen, daß es zwei unterschiedliche Kennlinien gibt, die man programmieren lassen kann.
Es gibt aber wohl in Deutschland nur ein oder zwei FOHs, die sich das zutrauen und auch schon mal gemacht haben.
(Hey ihr Schrauber, weg mit der Latzhose, ran an die Tastatur! Aufwachen!!! Das Auto hat einen Computer!!!)
Mann, die müssten doch mindestens einen Informatiker im Laden haben oder???
So einfach kann das sein!
Gruß
bauto
So, hier ein Update.
Heute getankt.
Verbrauch lt. BC: 52,9 Liter
nachgetankt: 55,32 Liter
Restreichweite: 48 km
Die Tankuhr sah direkt vor dem Tanken so aus: