BC Verbrauchsanzeige spinnt
Jetzt ist es soweit, nach guten 260.135 Km / E 91 318 D Baujahr 2010 spinnt auf einmal die analoge Tachoseitige Verbrauchsanzeige+ BC im Navi Buisiness.
Die analoge Verbrauchsanzeige geht ab und an im Standgas auf ca. 5 ltr, nachm Gas geben im Stand geht sie wieder zurück wie ichs gewohnt bin, im Display wandert der Verbrauch im Standgas so langsam hoch wenn dieses Phänomen auftritt.
Bei der analogen Verbrauchsanzeige geht die Nadel seitdem gut auf Anschlag, auch wenn ich rechtzeitig schalte und Verbrauchsbewusst mal fahre und unter 1500 Um/min min
Ob der Verbrauch stimmt gegenüber dem Tanklinhalt kann ich ned beurteilen, ich fahr die Kiste nie leer und steht selten auf Halb, ich guck auch nie nach wieviel grad rein ging, rein die Soße bis zum Rand, zahlen, Verbrauchsanzeige + Tageskilometer auf null und ferti.
Laut Gefühl verbraucht er bei den Tagtäglich gefahrenen Km auch ned mehr oder weniger nach Tankanzeige.
Kennt jemand das Problem???
Gefunden hab ich bei den guten 800 Seiten im BMW Forum mal nichts, auch ned per Suche.
14 Antworten
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 17. Juni 2015 um 22:20:34 Uhr:
Ob der Verbrauch stimmt gegenüber dem Tanklinhalt kann ich ned beurteilen, ich fahr die Kiste nie leer
Zur Fehleranalyse wäre es jetzt sicher hilfreich, doch mal den realen Verbrauch zu errechnen. Das geht auch wenn man den Tank nur 50% leer fährt.
Wie gesagt, nach 260 tsd, km seit Neuzustand hat sich der Verbrauch ned geändert, da ich jeden Tag immer dieselbe Strecke fahre, rein gefühlsmäsig, gefahrene Km im Verhältnis zu tankerei und Tanknadelstand.
Es spackt die Verbrauchsanzeige samt NAVI BC, würde der Verbrauch stimmen mit dem BC müßte ich alle drei Tage zum tanken, so alle zwei Wochen mal, schließlich verbraucht die Kiste sicherlich ned im Stand 26,5 ltr nach dem Reseten im Stand.
Bei Urlaubsfahrten komme ich gute 1190 Km mit 61 Ltr mit Full Tank
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 17. Juni 2015 um 22:52:03 Uhr:
...., schließlich verbraucht die Kiste sicherlich ned im Stand 26,5 ltr nach dem Reseten im Stand.
Bei Urlaubsfahrten komme ich gute 1190 Km mit 61 Ltr mit Full Tank
das ist doch normal - und ja nach dem Resetten brauchts immer mehr, gerade wenn Du stehst. Die Angabe ist ja ltr/100km. Wenn Du das Auto 2 Tage mit laufendem Motor stehen läßt kann dieser Wert sogar gegen unendlich gehen, da Du nie 100 km erreichst - was glaubst Du was dann für ein Wert drin steht?
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Fakt ist trotzdem, das der analoge Verbrauchsmesser ab und an an der Ampel auf 5-6 liter steht und an der nächsten Ampel im Standgas wieder normal fast auf null, das war vorher nicht.
Oder bei 1500 U/min bei 80Km/h/6.Gang unter der 5 liter Marke, seit 5 Tagen mal drunter dann mal wieder über 7-8 ltr steht, das bei gleichbleibenden Tempi, gleichem Druck am Gaspedal, gleiche Ebene Straße, keine Karre vor mir.
Also das Pendeln differenziert schon sehr stark, das war seitdem ich mal im Auto telefoniert hatte mit der Alten und sie unverständlich gequetscht rüber kam, auflegte und instinktiv mal die SSD Platte vom USB Stecker nahm, beim erneuten zurück rufen klar und deutlich, aber eben dieses Phänomen mit dem BC.
Des is ned normal, ich kenn mein Auto und dessen Verbrauchsanzeige seit 260tsd zurück gelegten Km.
Auserdem steh ich ned an an roten Ampeln 2 Tage lang.
Dachbox hab ich au ned.
Bzgl. Momentanverbrauch geht der in der Regel bei laufendem Motor im Stand gegen unendlich. Die Anzeige verhält sich deshalb beim Annähern an die Ampel auf Anschlag rechts (20l) und wechselt dann auf 0. Im Stillstand bei Leerlauf sollte deshalb auch nichts angezeigt werden. Wenn das auf 5-6 l steht ist es mE auch nicht in Ordnung.
Fehler in der Werkstatt heute behoben...durch meine SSD Festplatte mit Titel suchen und gleichzeitiger Anruf von der Alten, hat sich der BC aufgehangen...Korrekturfaktor hat sich komplett verstellt und Tankinhaltsangabe war auf 45ltr wenn voll.
Jetzt funzt die Chose wieder wie vorher.
Macht aber auch einen nervös wenn sowas ned funzt, obwohl mir der Verbrauch am A....vorbei geht.
Closed
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 19. Juni 2015 um 20:51:29 Uhr:
...durch meine SSD Festplatte mit Titel suchen und gleichzeitiger Anruf von der Alten, hat sich der BC aufgehangen...
Ääähh.... ernsthaft ?!
Der Mechaniker beim freundlichen scheint Ahnung zu haben, ich hab ihm gesagt wo ich das Gefühl hatte ab dem Zeitpunkt mit telefonieren, Titel suchen usw.
Wußte sofort was los ist mit, das passiert öfters.
na dan lass ma raus Schlaumeierchen!!!
Zitat:
@Czecky1 schrieb am 19. Juni 2015 um 21:51:56 Uhr:
na dan lass ma raus Schlaumeierchen!!!
Kein Grund sich verbal zu vergreifen 😠
Habe nicht behauptet das dies nicht sein kann. Wollte nur wissen ob es
wirklichso war, oder evtl nur Zufall. Wüsste nicht das sowas hier schon mal vor kam. Das sieht man auch an den bisherigen Antworten. Immerhin hast du, im Gegensatz zu hier, deine Vermutung über den Zusammenhang in der Werkstatt ja geäußert.
Bliebe für die Nachwelt noch zu klären was gemacht wurde. Reset ? Softwareupdate ? Batterie abgeklemmt ? Oder nur die Werte neu codiert ?
Sorry, war ein bischen schlecht drauf
Nein, kein Reset, er hat mich zuerst gefragt ob ich im Geheimen Menue rumgewurschtelt hätte, da ich noch nie drin war verneinte ich dies.
Es war halt alles verstellt, irgendwas im 1er, 100er Korrekturfaktor usw von dem ich keine Ahnung habe, ebenso der vom Werk eingestellte Tankinhalt, sogar die Uhrzeit war futsch, hab ich gar ned bemerkt.
Er hat das alles neu eingestellt, wie weiß ich ned, hab an der Kasse derweiln Kaffee getrunken und mit der Tussi geflirtet.
Doch, das kommt sehr oft vor sagte der Mechaniker, entweder weil die meißten das im Internet lesen wie das geht im Geheimen Menue, auf Punkt 20 kommen und bei Aufruf von 20.1 bis 20.3 schon der Korrekturfaktor sich verstellt, ebenso gibt es ein Menue wo der Tankinhalt Wert verstellt werden kann wie den Ohmwert des Tankanzeigers im Tank sobald man das Untermenue aufruft.
In meinem Fall war es ein Crash von der SSD Platte, als das scheiß Ding grad keinen Titel abspielte, gerade auf den Titel drücken wollte, gleichzeitig der Anruf von meiner Frau kam und da nur ein zwitschern ausm Lautsprecher flötete, hab ich ja instinktiv den USB Stecker gezogen, danach kam auch der Rückruf sauber und klar, aber hat eben dieses Phänomen ausgelöst, ist auch Reihenweise passiert mit der Software von Samsung mit Lolipop, wo dieses Rollout mit der Samsung Firmware passiert ist, hatte er nicht grad wenig Fahrzeuge da wo sich der BC aufgehangen hatte.
Du fährst den 318d unter 1500U/min??
Besonders in den hohen Gängen 5 und 6 hat mein 118d (122PS) das gar nicht gemocht und gebrummt und sich, wenn s zu weit runter ging, geschüttelt. Ich meine rollen ging schon, aber sobald er nur ein klein wenig ziehen musste, verlor er die Lust. Im 3. gingen auch schonmal 1300U/min. Erst ab 2000 erwacht der Motor doch erst.
Wenn die Kiste schön dahin gleitet geht das wunderbar, auserdem hab ich ein paar Drehmomentchen mehr.
Serie hatte meiner 143 PS und 320Nm bei 4000 U/min...hatte.