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BC. stimmt die? ist die genau?

Themenstarteram 7. April 2008 um 10:59

hi kollegen.

also hab was fest gestellt an meinem Bordcomputer.

wenn ich die anzeige auf durchschnittsverbrauch hab. geht die richtig nach meiner fahrweise. dann krieg ich den bis zu 7,3 liter runter wenn ich sparsam fahre.

nur wenn ich die anzeige auf die uhr tue. und die gleiche fahrweise hab und nach ner zeit drauf kucke ist die bei 7,9 liter verbrauch. kann doch nich sein? wieso ist das so?

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12 Antworten

Häää? wie jetzt? :confused:

 

Die anzeige ermittelt immer aufgrund der selben parameter den durchschnittsverbrauch, egal ob du die anzeige direkt auf verbrauch oder uhr oder sogar aus hast.

die differenz bei dir würde ich jetzt einfach mal auf eine andere fahrweise zurückführen.

 

und 7.3L halte ich grad für sehr wenig! ist das nonstop Autobahn bei 80km/h?

 

Haste den verbrauch mal manuell ausgerechnet? der BC kann dir die tollsten werte anzeigen, wenn er nicht richtig eingestellt ist.

am 7. April 2008 um 11:07

Ich vermute, dass ist bloß ein Zufall oder sowas...Kann mir nicht vorstellen, dass das am BC liegen soll.

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:09

nein ich fahre nur landstrasse.

und ich meine als ich den BC auf den verbrauchswert angezeigt hab stand da 7,8 liter.

dann bin ich ne zeit gefahren richtig sparsam. aber land strasse ganz normal mit bergen! und hab den dann auf 7,3 gekriegt.

und die selbe strecke mit der selben fahrweise als ich BC wieder auf verbrauchs anzeige geschaltet hab stand da dann auf einmal 7,9 liter

ist doch auch kein wunder, dass die sich ständig ändert. schließlich ermittelt die den verbrauch nicht erst nach exakt 100km sondern alle paar minuten aufgrund deiner fahrweise. wenn du erst ruhig landstraße gefahren bist, hats halt 7,3 angezeigt, dann kam evtl. das bergige stück wo du ja zwangsläufig mehr gas gibst udn da der BC ja dauernd neu berechnet, hat er das ergebnis nach oben korrigiert aufgrund deiner fahrweise. fährste danach wieder langsamer bzw. nur ebene strecke, geht der verbrauch auch wieder nach unten.

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:18

nein. also ich glaube ich habe nich richtig erklärt.

also wenn ich von zu hause zu arbeitn fahre landstrasse mit berg!

ca 20 km ist es.

da schalte ich ab und zu den verbrauchs anzeige direkt vor meine tür an.

und fahre los wenn ich ankomme zeigt es mir dann 7,3 liter an.

und am nächsten tag wenn ich wieder zu arbeit fahre gleich strecke gleich fahrweise und erst angekommen bin und die verbrauchsanzeige an mache zeigt es dann 7,9 oder so an.

ist immernoch völlig normal!

Zwei ursachen fallen mir so spontan ein:

 

1.: bei einer fahrt mal ohne es zu merken mehr gas gegeben, längere zeit hinter einem auto festgehangen, oder mehr e fahrzeuge überholt und am nächsten tag komplett freie strecke...einmal mehr gebremst udn schon hast du einen anderen wert auf die selbe strecke gesehen

 

2.: sagen wir du tankst neu. fährst also am 1. tag bei Null KM los...auf arbeit haste dann 20km drauf. dein BC errechnet dir den verbrauch anhand der letzten 20km jedoch auf 100km gesehen. (er rechnet also so, als würdest du volle 100km mit exakt der gleichen fahrweise wie die gerade zurückgelegten 20km fahren)

nun fährste heim...schon ist die berechnungsgrundlage 40km anstelle der 20km.

am nächsten morgen fährste wieder auf arbeit, dann haste bereits 60km weg, somit hat dein BC ja ganz andere parameter, auf die er sich bezieht.

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:28

achsooo :p

und ich dachte der wäre nich genau!

ok dank dir. deine zweite theorie passt eher bei dir weil freie fahrt hab ich immer!

ist nich viel verkehr hier unserem dörfchen!

Häää? :confused:

Also entweder bin ich auf dem völlig falschen Dampfer, oder es giobt da Unterschiede bei den BCs.

Bei mir ist es so, dass der BC ab Reset den Durchschnittsverbrauch der gesamten gefahrenen Strecke ermittelt. Da ist es dann egal, ob das 100, 1000 oder 4354 km sind. Je länger ich fahre, desto weniger schnell wird sich der Verbrauch ändern.

Beispiel: Ich fahre 5000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern. Wenn ich jetzt aber eine kurze Strecke mit 15 Litern fahre, dann macht sich das im BC fast nicht bemerkbar.

Habe ich nach 100 km einen Verbrauch von 7,7 Litern, wird sich die gleiche Fahrt mit 15 Litern wesentlich stärker bemerkbar machen.

Mein BC hat anfangs übrigens einen zu niedrigen Verbauch angezeigt. (hab den angezeigten Verbauch mit dem real errechneten verglichen)

Das kann man aber über den Korrekturfaktor geradebiegen

Reine Psychologie...

Fährst Du bei eingeschalteter Durchschnittsanzeige, schaust Du immer unbewusst da drauf und versuchst so wenig wie möglich zu verbrauchen.

Stellst Du die Anzeige auf die Uhr, fehlt Dir diese unbewusste Zwischenkontrolle (Momentanverbrauchsanzeige hat der Compi ja nicht) und Du gibst ab und zu dann doch den entscheidenden Tick mehr Gas - das macht ziemlich viel aus.

7,3l halte ich für einen 316i Compact auf der Landstrasse jedenfalls für durchaus machbar...

Ich habe es mal wirklich darauf angelegt und meinen 320er auf ca. 20km reiner Landstrasse allen Ernstes auf 5,9l Verbrauch gebracht - aber das ist schon wirklich sehr, sehr anstrengend...unter 8l geht auf der Landstrasse mit etwas Selbstbeherrschung aber eigentlich immer.

P.S.: mein BC geht ziemlich genau, normalerweise steht da meist eine 11,x wegen Stadtverkehr... ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Beispiel: Ich fahre 5000 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7 Litern. Wenn ich jetzt aber eine kurze Strecke mit 15 Litern fahre, dann macht sich das im BC fast nicht bemerkbar.

 

Habe ich nach 100 km einen Verbrauch von 7,7 Litern, wird sich die gleiche Fahrt mit 15 Litern wesentlich stärker bemerkbar machen.

genau das habe ich ja versucht, oben zu erklären.

er müsste theoretisch den BC vor jeder fahrt neu reseten, um annährend den verbrauch für immer wieder exakt die selbe strecke (unter exakt dne selben bedingungen) zu ermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

genau das habe ich ja versucht, oben zu erklären.

Ich habs aber besser erklärt. :p ;)

Die Aussentemperatur und ob der Motor kalt oder warm laeuft spielt auch ne grosse Rolle beim Verbrauch, da ist's auch relativ egal wie wenig gas man gibt. Gut, ich denke mal das ist nichts neues fuer die Mehrheit :D

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