BC rechnet Durchschnittsverbrauch falsch

Volvo S60 1 (R)

Bei meinem V70II D5 (163PS) rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch total falsch. War gerade an der Tanke und habe nach 890km 62l getankt. Das sind 7,5l/100km. Der BC zeigt mir aber einen Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km an. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Abweichung von ja immerhin ca. 1l normal sein soll. Wie sind eure Erfahrungen.
Achso, beim letzten mal Tanken ist mir das auch schon aufgefallen. Da war die Abweichung auch so hoch. Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange habe, seit Feb. 06, ist mir das bis jetzt noch nicht so aufgefallen.

51 Antworten

BC rechenet urchschnittsverbrauch falsch

Hallo Clive Alive
das war ja eine logische und schlaue Antwort zum Verbrauch.
Kannst Du denn auch erklären, warum die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mir und vielleicht bei anderen um 10% zu hoch ist? Also auf der Basis Tempomat und Reset.

Nein, kann ich nicht. Die unmittelbar nach dem Reset angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit sollte bei gleichbleibender Geschwindigkeit eigentlich der auf dem Tacho angezeigten entsprechen. Bei älteren Baujahren wird hier noch die vom ABS ermittelte Geschwindigkeit angezeigt, die aktuellen berücksichtigen schon die (gewollte) Tachoabweichung. 10% Abweichung sollten hier aber nicht auftreten. Das Anzeigeverhalten sollte auch nicht von der Verwendung des Tempomat abhängen, sollte also ohne identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Für den geneigten Laien: Was ist die "Box"? Chiptuning?

Hi Tobi,

ja Chiptuning mittels zwischenghängter Box, die die Raildrucksensor-Signale "bei Volllastbetrieb" (lt. Gutachten) beeinflusst.

Technisch gesehen totaler Blödsinn mit gepfuschten Werten die Motorsteuerung zu veräppeln - praktisch gesehen funktionierts gut.

Gruß
Jürgen

Mein BC rundet beim Verbrauch auch immer großzügig nach unten ab. Was solls, ich kann ja noch mit TR umgehen ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Clive Alive

Um es noch einmal zusammen zu fassen:
Der Durchschnittsverbrauch wird nicht gemessen, sondern errechnet. Bezugsgrößen sind die Motordrehzahl, Einspritzdauer, Kraftstoffdruck und natürlich die zurückgelegte Strecke.
...

Bist du sicher, dass das so ist? Ist nämlich 'ne selten dämliche Methode. Einfacher wäre es doch die Fördermenge der Kraftstoffpumpe direkt zu messen (natürlich auch die Bypass- bzw. Rückflussmenge) und das in Relation zur zurückgelegten Strecke zu setzen.

Vielleicht rechnet der BC Mehrverbräuche durch z. B. Klimaanlage, Radio, Licht etc. erst mal 'raus, damit auch wirklich nur der Verbrauch für das Bewegen des Elchs angezeigt wird. 😉😁

Bei meinem Bomber kann ich übrigens drei Werte abrufen. Den aktuellen Verbrauch, kurzfristigen Durschnittsverbrauch (wird automatisch resetted, wenn der Wagen länger als 2 Stunden oder so aus ist) und den langfristigen Durchschnittsverbrauch. Erstaunlicherweise ist letzterer sogar ziemlich genau erfasst.
Übrigens zeigt mir das Ding bei Stillstand und laufendem Motor in der Anzeige für den aktuellen Verbrauch den letzten Verbrauch auf 100 an. Und das so lange, bis ich wieder weiterfahre. Scheint 'ne Philosophiefrage zu sein. Oder Volvo muss da was schönrechnen. 😉

Gruß
DeWeDo - entweder man hat's oder man hat's verbraucht

Zitat:

Ist nämlich 'ne selten dämliche Methode. Einfacher wäre es doch die Fördermenge der Kraftstoffpumpe direkt zu messen (natürlich auch die Bypass- bzw. Rückflussmenge) und das in Relation zur zurückgelegten Strecke zu setzen.

Absolut nicht. Die zur Errechnung des Verbrauchs benötigten Daten sind ohnehin allesamt vorhanden, sie müssen nur verwertet werden. Flußmengenmesser kann man natürlich verwenden, ich glaube aber nicht, daß Du den Aufpreis bezahlen möchtest 😁 .

Wir hatten so etwas mal als Spezialwerkzeug zur Verbrauchsmessung, die Anschaffung war alles andere als billig.

Zitat:

Scheint 'ne Philosophiefrage zu sein. Oder Volvo muss da was schönrechnen.

Nein, eine Frage von Konsequenz. Die Anzeige zeigt den Momentanverbrauch in Liter pro hundert Kilometer an, und der ist bei Fahrzeugstillstand unendlich. Warum sollte man dann plötzlich etwas anderes anzeigen?

Meine Erfahrung ist die folgende:
Bei monatelangem gleichem Strecken- und Fahrprofil ist der BC auf den Zehntel genau. Punktuelle Veränderungen verfälschen aber den Durchschnittswert.....

Deine Antwort