ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. BC Freischaltung/ OBD - Stecker 80€

BC Freischaltung/ OBD - Stecker 80€

Opel Astra J
Themenstarteram 26. April 2016 um 16:18

Nabend Liebe Gemeinde,

Habe Nichts Passendes in der Suche gefunden daher Starte ich mal ein neues Thema zur Freischaltung des BC und OBD.

Habe im Internet geschaut und das hier gefunden http://opelcom.net/index.php.

Für 80€ Diesen OBD stecker inkl. Software. Damit soll man BC Freischalten können Fehler auslesen/löschen neue Schlüssel Anlernen, Inspektion zurücksetzten etc.

 

Ist das ein Realistischer Preis oder doch nur Chinazeug womit man lieber nicht an sein auto gehen sollte ?

Habe davon leider keine ahnung daher diese Frage.

Würde mich aber schon reizen Sowas, Da man eben inpektion zurücksetzten kann (Die ich lieber selber mache)

 

desweiteren hat mein Händler mir den BC Freigeschaltet vorher eben nur die bekannten optionen wie Tríp 1 und 2 etc.

Jetzt sicherlich mehr aber "Angeblich" laut internet soll noch mehr gehen wie eben Öltemperatur Stoppuhr kompass etc etc....Wollte der Händler mir das nicht Freischalten oder geht es nicht ? Habe es zu Spät bemerkt.

 

mfg.

Beste Antwort im Thema

@lx2

Die zusätzliche leere Anzeige hatte ich am Anfang auch. Hab nämlich beim ersten Test alles aktiviert, auch die Schildererkennung, obwohl ich diese nicht verbaut hatte.

Beim erneuten Verbinden habe ich dann - Funk Schlüssel anlernen - Sprachumschaltung - Kompass und zusätzliches Display deaktiviert und die leere Anzeige war verschwunden. Die Schildererkennung hatte ich vergessen zu deaktivieren und das Durchfahrt Verboten Symbol wurde angezeigt. Hab dann den Motor aus und an gemacht und es war ohne neues deaktivieren mit dem OP COM automatisch weg. Alle Funktionen funktionieren und kein leeres Display. Ich hätte vermute das leere Display kam von der Aktivierung des zusätzlichen Displays.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

Können die in der Werkstatt denn mehr? Vermutlich nur mit Online-Verbindung :-)

was man halt so kann mit offizieller originalsoftware und nicht mit gecracktem internetkram. ;)

am 16. Mai 2016 um 5:58

Nicht nur in der Werkstatt, sondern bei Jedem mit MDI Diagnosesystem, ist mehr oder besser gesagt Anderes möglich.

Das MDI ist das Diagnosesystem in den Opel Werkstätten für die neueren Opel Fahrzeuge wie z.B. Astra, Insignia. Was bei den vorherigen Modellen mit dem Tech 2 möglich war, ist nun dem MDI vorbehalten. Mit dem Tech 2 kann man z.B. am Astra J fast nichts mehr erreichen. Anders mit dem MDI. Oder dem Op Com und den Clones gleichermaßen. Wenn sie eine aktuelle Firmware und Software haben.

Aber: Mit dem MDI kann der Opel Händler trotzdem nicht Alles, was z.B. mit dem OP Com und den Clones möglich ist. Beide Geräte haben Bereiche in denen sie nicht weiter kommen und nur das jeweils Andere die passende Wahl ist. Z.B. die Freischaltung des Bordcomputers. Die kann der Opel Händler nur mit dem MDI durchführen indem er auch Check Control aktiviert. Das führt dann zu Fehlermeldungen bei jedem Fahrzeug Start wenn nicht auch Sensoren zusätzlich verbaut werden und die entsprechenden Kabel zum Steuergerät gezogen werden. Eine weitere Möglichkeit haben die Opel Händler noch: Anforderung einer neuen Fahrzeug Software bei Opel. Diese wird dem Händler bereitgestellt und muss von diesem dann ins Fahrzeug übertragen werden. Ein aufwändiger und kostspieliger weg den die meisten Händler ablehnen und nicht anbieten.

Mit dem OP Com und Clones kann man den Bordcomputer problemlos komplett und ohne Umbauten am Fahrzeug freischalten. Natürlich kann man keine Schilder Erkennung aktivieren wenn dafür keine Kamera im Fahrzeug verbaut ist. Gleiches gilt für den Fahrspur Assistenten. Aber alle anderen, Bordcomputer Funktionen lassen sich aktivieren. In ca. 5-10 Minuten.

Opel Händler werden das mit dem OP Com wohl eher nicht anbieten. Opel wird die Nachrüstung von kostenpflichtigem Zubehör, welches in dem Fahrzeugen per Software abgeschaltet wurde und dann aktiviert wird, eher nicht gern sehen.

am 17. Mai 2016 um 7:04

Moin. Ich komm da grad nicht ganz mit. Die Corsa D und Astra j Modelle kann ich jetzt über das MDI auslesen und programmieren. Mich bringt jetzt die Bezeichnung opcom und mdi durcheinander. Welchen adapter empfiehlt ihr jetzt dafür?

mdi geht nur in verbindung mit tis2web/gds2. für die heimwerker gibts opcom.

am 17. Mai 2016 um 10:20

Opcom zum freischalten der bc optionen geeignet? Und wenn ja, dann obd2 stecker per usb oder?

am 18. Mai 2016 um 5:34

Ja, mit dem OP Com und den in diesem Thema erwähnten Replikationen, ab Firmware V1.60, kann man am Astra J arbeiten. Das Interface ist dabei auch der Stecker für den OBD2 Stecker im Fahrzeug. Daran wird das USB Kabel zum Laptop, Notebook, PC angeschlossen. Für Mac und Linux gibt es eine fertig mit OP Com und Vaux Com eingerichtete Windows 7 VM.

Es gibt auch Videos bei Youtube, dann wird es ganz deutlich:

Youtube Video

am 18. Mai 2016 um 10:30

Super vielen Dank für die schnellen Infos

Hi,

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. Mai 2016 um 09:08:45 Uhr:

mdi geht nur in verbindung mit tis2web/gds2. für die heimwerker gibts opcom.

na wenn der Heimwerker pfiffig ist und öfters an aktuellen Fahrzeugen schraubt, kann er sich nen offiziellen Zugang bei GM holen :D

Kostet halt was. Aber man umgeht das evtl. Schrotten von Steuergeräten aufgrund grottig programmierter Software :)

 

am 18. Mai 2016 um 12:03

Ich habe noch von niemandem gehört, der tatsächlich ein Steuergerät mit dem OP Com oder einem Clone zerstört hätte :) Das halte ich für eine der üblichen Foren Mythen :). Gibt's es für so etwas Beweise? Denn schließlich machen die Dinger nichts anderes als MDI und Tech 2, sich als Multiplexer über Kommunikationsprotokolle (genormt) mit den Steuergeräten verbinden. Da werden ja nicht plötzlich irgendwelche zufälligen Spannungen über die Pins an die Steuergeräte geschickt und diese gegrillt :)

am 18. Mai 2016 um 13:40

Sorry was Du verlinkt hast ist eine Begriffserklärung für die Zerstörung von Elektronik im Allgemeinen, also ohne Bezug auf dieses Thema. Damit nicht hilfreich. Der zweite Link führt nur zu Fragen zu Verwendung der Software. Also leider wieder nicht relevant und nicht hilfreich im Bezug auf die OBD Stecker für EUR 80 Frage in diesem Thema. Wenn Du mir am konkreten Beispiel sagen kannst was einen Clone weniger funktionell am einzelnen Fahrzeug als das Original macht bitte gern.

Ich habe mich inzwischen auch intensiv mit dem Thema beschäftigt. Die Aussage, "Alles Nachgebaute ist gefährlich für Eure Fahrzeug Elektronik" kann man so pauschal nicht geben. Denn auch bei den Clones gibt es offenbar deutliche Qualitätsunterschiede. Die oft gelobten "Bulgaren Clones" sind im Übrigen auch China Clones mit V5 Hardware und originalem PIC18f458 IC. Aus China gibt es aber auch billige Nachbauten ohne den PIC 18F458. Diese sind z.B. nicht aktualisierbar. Optisch identisch gibt es hier also einen funktionalen Unterschied der Nachbauten untereinander.

Moralisch ist das noch eine andere Frage. Natürlich hat jemand Aufwand in die Entwicklung der Originalen OP Com gesteckt, verdient damit aber auch sehr gut. Das stelle ich nicht in Frage. Aber für den durchschnittlichen Anwender sind die originalen OP Com oft unerschwinglich oder unverhältnismäßig teuer. Solange der original Hersteller hier nicht ansetzt und z.B. eine auf ein Modell zugeschnittene, günstige Version anbietet, werde ich weiter zum Plagiat greifen und bin mit meinem 80 € Modell super zufrieden.

Ich habe mit meinem Clone inzwischen an Astra J, H, Insignia und Signum ohne Probleme gearbeitet. Vielen Opel Fahrern im Bekanntenkreis sei dank :). Dabei wurde nichts zerstört und es gab auch keine Fehler. Die verschiedenen Modelle werden natürlich in unterschiedlichem Umfang unterstützt. Das ist aber auch beim original OP Com nicht anders. Zu gegenteiligen Fakten lasse ich mich gern belehren. Eine genauer Vergleich ohne Vermutungen , das würde mich wirklich interessieren.

Zitat:

Sorry was Du verlinkt hast ist eine Begriffserklärung für die Zerstörung von Elektronik im Allgemeinen, also ohne Bezug auf dieses Thema.

"Ursachen des Brickens können in der Installation einer fehlerbehafteten oder für eine andere Hardware-Revision gedachten Firmware liegen."

zerstörung durch programmierung. opcom kann andere dinge programmieren die mit der händlerdisagnosesoftware nicht möglich sind. ob das nur funktionen sind die opel vorgesehen hat und nur nicht für händler freigegeben hat oder die opcom'er das gehackt, gecrackt oder sonstwas haben weiß nur der entwickler.

Zitat:

Der zweite Link führt nur zu Fragen zu Verwendung der Software.

ok, nur ein beispiel für einen hobbyhacker. der hat mich zu dem thread mit dem lustigen titel

http://www.motor-talk.de/.../...zt-nun-geht-nix-mehr-t5007336.html?...

geführt.

:D

am 19. Mai 2016 um 4:47

Aber weshalb sollte man bei einem Gerät, dass problemlos funktioniert, andere Software installieren? Ich denke, kommt es dann zu Fehlfunktionen ist man selbst die Ursache, nicht die Hardware oder Software die man gekauft hat. Ich kann mir ja auch keinen MP3 Player von Samsung kaufen, dann Firmware von Sanussi installieren und behaupten "Das ist aber ein schäbiger MP3 Player", "Warum ist der bloss kaputt gegangen?" :)

Im Thema geht es darum, ob es mit den Nachbau Interfaces z.B. von www.opelcom.net, möglich ist den Bordcomputer selbst freizuschalten. Dazu ein Dickes JA.

Die Nachbau Interfaces funktionieren gut, wenn man sie bestimmungsgemäß verwendet. Das Selbe wird für OP Com, MDI, Tech 2 und, Gott was weiß ich welche, Diagnose Geräte gelten :) Die Freischaltung des Bordcomputers ohne Umbauten am Fahrzeug scheint aber nur mit dem originalen OP Com und den Nachbauten ab Firmware V1.60 möglich zu sein.

am 19. Mai 2016 um 6:20

Oder es geht darum, seine Ware im Opelforum anzupreisen ;)

am 19. Mai 2016 um 6:33

Meine Güte, ganz schön paranoid. Wir könnten doch auch einfach im Thema bleiben? ;)

Warum sollte ich, nur weil ich eines der Geräte gekauft habe und zufrieden bin (im Übrigen ja nicht der Einzige) ein Händler sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen