BC Freischaltung/ OBD - Stecker 80€
Nabend Liebe Gemeinde,
Habe Nichts Passendes in der Suche gefunden daher Starte ich mal ein neues Thema zur Freischaltung des BC und OBD.
Habe im Internet geschaut und das hier gefunden http://opelcom.net/index.php.
Für 80€ Diesen OBD stecker inkl. Software. Damit soll man BC Freischalten können Fehler auslesen/löschen neue Schlüssel Anlernen, Inspektion zurücksetzten etc.
Ist das ein Realistischer Preis oder doch nur Chinazeug womit man lieber nicht an sein auto gehen sollte ?
Habe davon leider keine ahnung daher diese Frage.
Würde mich aber schon reizen Sowas, Da man eben inpektion zurücksetzten kann (Die ich lieber selber mache)
desweiteren hat mein Händler mir den BC Freigeschaltet vorher eben nur die bekannten optionen wie Tríp 1 und 2 etc.
Jetzt sicherlich mehr aber "Angeblich" laut internet soll noch mehr gehen wie eben Öltemperatur Stoppuhr kompass etc etc....Wollte der Händler mir das nicht Freischalten oder geht es nicht ? Habe es zu Spät bemerkt.
mfg.
Beste Antwort im Thema
@lx2
Die zusätzliche leere Anzeige hatte ich am Anfang auch. Hab nämlich beim ersten Test alles aktiviert, auch die Schildererkennung, obwohl ich diese nicht verbaut hatte.
Beim erneuten Verbinden habe ich dann - Funk Schlüssel anlernen - Sprachumschaltung - Kompass und zusätzliches Display deaktiviert und die leere Anzeige war verschwunden. Die Schildererkennung hatte ich vergessen zu deaktivieren und das Durchfahrt Verboten Symbol wurde angezeigt. Hab dann den Motor aus und an gemacht und es war ohne neues deaktivieren mit dem OP COM automatisch weg. Alle Funktionen funktionieren und kein leeres Display. Ich hätte vermute das leere Display kam von der Aktivierung des zusätzlichen Displays.
160 Antworten
@ As-Kopy
Mit dem Clone war ich beim Astra G ganz zu frieden.
Man muss aber auch bei den China Clones unterschieden.
Wenn man sich so einen bestellt, dann die Version mit dem PIC18F458.
Bei denen kann man die Firmware aktualisieren.
Ich habe meinen bei der Gelegenheit gerade auf 1.60 gebracht.
Mit der Software geht bis Modelljahr 2014.
@ lx2. Nein keine leere Seite.
Ein paar Werte habe ich noch vergessen, auch aktivieren konnte ich:
Funk Schlüssel Anlernen und Sprach Umschaltung . Fand ich aber beides recht sinnlos und habe es wieder abgeschaltet.
Ähnliche Themen
Du musst bei der Aktivierung aufpassen, wenn du eine bestimmte Funktion hast, die bei Dir nicht verbaut ist, dann bekommst du ein leeres Fenster und das bekommst du dann auch nicht mehr deaktiviert! Also nicht so viel rum spielen
@lx2
Die zusätzliche leere Anzeige hatte ich am Anfang auch. Hab nämlich beim ersten Test alles aktiviert, auch die Schildererkennung, obwohl ich diese nicht verbaut hatte.
Beim erneuten Verbinden habe ich dann - Funk Schlüssel anlernen - Sprachumschaltung - Kompass und zusätzliches Display deaktiviert und die leere Anzeige war verschwunden. Die Schildererkennung hatte ich vergessen zu deaktivieren und das Durchfahrt Verboten Symbol wurde angezeigt. Hab dann den Motor aus und an gemacht und es war ohne neues deaktivieren mit dem OP COM automatisch weg. Alle Funktionen funktionieren und kein leeres Display. Ich hätte vermute das leere Display kam von der Aktivierung des zusätzlichen Displays.
Ich habe ein wenig zur leeren Seite mit meinem Astra J (Uplevel Display) und dem eines Bekannten (Mid Level Display) "geforscht". Es hängt offenbar mit der Bordcomputer Funktion "Lear Fob Key" zusammen. Also das Anlernen neuer Funkschlüssel am Bordcomputer wie ich meine. Im kleinen Mid Level Display kann man diese Funktion verwenden, nicht aber im größeren Uplevel Display. Doet kommt es, wenn diese Funktion aktiviert wurde, zu dieser leeren Seite.
Deaktiviert man diese Funktion wieder ist die leere Seite verschwunden.
Es scheint also Bordcomputer Funktionen zu geben die es nur im Uplevel Display gibt und welche die es nur im Mid Level Display gibt.
Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen.
ist das schlüssel anlernen einen entwickleroption? ab werk geht das nämlich nicht. da werden schlüssel nur komplett über den gm-server programmiert.
Zitat:
@Penndy schrieb am 28. April 2016 um 13:58:15 Uhr:
Welch Zufall 😁
Aber sowas von.
Und diese Zufälligen Usernamen und Ort Wortspiele.
Müssen Wir nur noch rausfinden wer die Guten und die Bösen sind 🙂
Zitat:
@gott in rot schrieb am 30. April 2016 um 10:32:36 Uhr:
Zitat:
@Penndy schrieb am 28. April 2016 um 13:58:15 Uhr:
Welch Zufall 😁Aber sowas von.
Und diese Zufälligen Usernamen und Ort Wortspiele.
Ich habe mir gestern meinen BC auch freischalten lassen. Shop liegt allerdings in Wuppertal, weiß ja nicht wo ihr her kommt. 25 Euro und nach einer Minute war alles frei. Sehr freundlicher Typ und hat sich sogar am Feiertag Zeit genommen, weil ich sonst keine Zeit habe unter der Woche. Ansonsten schickt er wohl auch einen Laptop mit der Software und ner Anleitung raus.
http://www.opel-freisprechanlagen.de
soll keine Werbung sein, war nur begeistert bei dem Preis, andere Anbieter verlangen 50€ dafür (wie oben gesagt - 1 Minute Arbeitszeit)
Hoffe ich konnte helfen 🙂
In Norddeutschland gibt es bei Bremen auch jemand. Freischaltung vor Ort oder als Leihgerät im Postversand.
Zu finden über Google wenn man opel bordcomputer eingibt:
https://www.google.de/search?q=opel+bordcomputer&ie=&oe=
es wäre doch bestimmt für viele Hilfreich wenn es ein Verzeichnis dieser Anbieter geben würde?
Papa hat Spielzeug bekommen :-)
Der Bulgare ist da.
Die Software habe ich per OneDrive Link bekommen. Es sind auch diverse Anleitungen dabei.
Später mehr.
Probanden:
Astra H GTC BJ05
Astra J ST BJ12
Zwischenbericht:
Windows 10 Laptop mit InsiderPreview mag das 2015er OP COM nicht, dafür aber den Vorgänger, welcher nur bis BJ 2010 geht.
Virtuelle Maschine mit W7 bekommt keine Fzg.-Verbindung - leider.
Freischaltung:
Astra H GTC BJ '05
- Speedlock
- Tagfahrlicht
- eFH Komfortschließung
Auf CC hab ich verzichtet, weil der Wagen meiner Freundin gehört und die Fehlermeldungen eh mehr stören, als helfen. BC hat der kleine schon. (BID+CD30MPS | JVC Radio mit LFB-Adapter)
Astra J ST BJ '12
- steht noch aus
Ich bin soweit zufrieden und auch der Support ist bestens. Er antwortet meist innerhalb kürzester Zeit und versucht zu helfen.
LG
Kein Edit möglich? :-(
Naja:
Astra J ST BJ'12:
- Batteriespannung
- Getriebeöltemp
- Kühlflüssigkeitstemp
- Stoppuhr
- Kompas
Keine leeren Seiten, weil nichts unnötig aktiviert.
Das meinte der Hinweis mit "Limited programming on Astra J etc."
..mehr als Kombiinstrument erweiter ist nicht.
Man kann ein paar Sensoren anlernen, Serviceintervall resetten, Abrollumfang der Reifen einstellen aber das wars dann auch.
Können die in der Werkstatt denn mehr? Vermutlich nur mit Online-Verbindung :-)
LG