1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS RM 012

BBS RM 012

VW Golf 1 (17, 155)

Hi leute

Habe nur ne kleine frage zu den 2teiligen BBS und zwar habe ich ein angebot bekommen für 80euro nen satz von diesen felgen zu kaufen sehen eigentlich noch sehr gut aus(habe leider keine bilder gemacht), würdet ihr die kaufen? und ich hätte dann evtl. vor da andere schüsseln dran zu schrauben wenn es geht? giebt ja sehr viele zur auswahl und weiß einer welche reifen man auf welcher schüssel fahren kann?wenn es überhaupt geht?waren doch ein paar mehr fragen🙂

vielen dank

MfG

Beste Antwort im Thema

lieber die normale 6 1/2 j felge mit 195er/45 .sieht auch gut aus..

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja 80euro und ich fing nicht mal zu handeln an und haben nen top zustand, sind nur außen etwas angelaufen und stand wohl auch schon über 15 jahre das auto😁 und ich mach den kofferraum auf nix ahnend und da standen sie🙂 für den sind das stinknormale felgen. Ich überleg schon die ganze kiste abzukaufen will nur 300 dafür haben und der hat so ziemlich alles drin was es an sonderausstattungen gab bis auf klima und recaros und das der motor nicht mehr läuft🙁ich mache bei gelegenheit mal fotos davon @coupedrescher wie meinst das mit den schrauben das ich da nicht lange mit freude hab?

Du hast die Felgen, ich die Recaro 16V Ausstattung

Oh ja, die Gerechtigkeit ist doch was ganz was schönes =)

du sagst es 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golfstefan89

@coupedrescher wie meinst das mit den schrauben das ich da nicht lange mit freude hab?

Der Goldglanz lässt nach einer Weile nach und eventuell bekommen sie zusätzlich noch Rostansätze.

Mal ne blöde Frage - wie sollen die Rostansätze kriegen? Wenn du professionell Vergoldete nimmst, dann sind sie unterkupfert und unternickelt, damit das Gold überhaupt hebt - wo soll da was rosten?

Das es generell Schwachsinn ist, unterscheidliche edle Metalle hinsichtlich Korrosion in direktem Kontakt miteinander stehen zu lassen, da gebe ich dir recht. In diesem Fall dürfte allerdings das Aluminium nachgeben, da Gold edler ist! Interessant wäre dann noch, wenn hier auch noch Streusalz dazukommt...man wundert sich ja immer, mit was die Leute im Winter so rumfahren -> zum heulen!

also ich hab bei 7.5x15, 195/45

ne reifenfreigabe benötigt diese habe ich auch ohne probleme bekommen.

bei 7.5 wird der reifen schon gezogen.

HI🙂

Hab grad mal gelesen das da sone dichtmasse zwischen der außen und innenschüssel kommt? kann mir da mal einer nen link schicken wo man sowas bestellen kann will da auch nix falsches kaufen.
Ich habe beschlossen die felgen nur instand zu setzen das heißt: felgen Pulverbeschichten,in silber lackieren lassen neue 0.5" Betten und neue Schrauben und dann wieder zu verkaufen oder zu tauschen gegen irgendwas anderes was ich noch unbedingt brauche🙂 was meint ihr denn wo könnte ich den Preis ansetzten wenn das alles erledigt ist?

Gruß

Du darfst die Felgen nicht selbst zerlegen, ist das so schwer zu begreifen?

Hast du das passende Werkzeug dazu? Kennst du den Anzugsmoment der Schrauben? In welcher Reigenfolge werden diese angezogen? Kannst ja mal bei BBS nachfragen, sofern du überhaupt eine Antwort bekommst.

Ich sage es mal juristisch: wenn du die Felgen selbst zerlegst und zusammenbaust, erlischt deren Zulassung und theoretisch auch dein Versicherungsschutz.

Und die RM brauchen diese Dichtmasse nicht, denn das Bett ist einteilig! Nur der Felgenstern kann man abtrennen. Bei den RS sind die Betten geteilt und deshalb kann man auch nur die umschüsseln lassen beim Fachmann!

Entweder du polierst die schmalen Betten bis zu den Schrauben selbst, oder lässt einen Fachbetrieb ran. Der kann auch gleich den Stern neu lacken.

Musst ja nicht gleich böse werden is mir völlig klar das ich das werkzeug dafür nicht habe genauso wie die drehmomente !
Ich hab mich schon drum gekümmert das die dinger zu nen Fachmann kommen NUR ich selber besorge die teile wie schüsseln und schrauben und lasse die auseinandergebaute felge beschichten und wieder zusammen bauen weil die leute das für mich nach dem feierabend machen für null...

Egal was für ne frage man stellt man wird hier nur angepampt,dieses forum is dafür da um seine technischen probleme und erfahrungen mit anderen zu teilen sowie um informationen zu sammeln, manche leute müssen hier echt mal richtig auf dem teppich bleiben und mal nen gang runter schalten...

In diesem sinne danke an den rest für die doch hilfreichen antworten...

Gruß

Nabend,
Guck mal auf dieser Seite hier http://www.felgenmann.de/
vielleicht hilfts dir ja weiter.

Ach ja meld dich doch noch mal wenn du alles fertig hast
meine sollen auch umgebaut werden...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Und die RM brauchen diese Dichtmasse nicht, denn das Bett ist einteilig! Nur der Felgenstern kann man abtrennen. Bei den RS sind die Betten geteilt und deshalb kann man auch nur die umschüsseln lassen beim Fachmann!

Informiere dich erstmal genau, bevor du hier so´n Müll schreibst !! Natürlich werden die RM auch abgedichtet. Kannst ja mal bei einem Komplettrad mit 2 bar alle kleinen M7 Schrauben rausdrehen, mal sehen was passiert!

Und mal nebenbei, was kann man schon groß falsch machen eine 2tlg Felge zusammenzubauen? Dichtmasse auftragen, 30 Schrauben mit 24 Nm anziehen kann ja wohl (fast) jeder.

@Heizölgaser

dann hast du noch nicht viel Erfahrungen gesammelt mit Gold-Schrauben.

Genau, was sollen diese Kommentare? Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal nix schreiben.... passendes Werkzeug, keine Dichtmasse, darf nicht zerlegen...ts ts ts

@Coupedrescher
Da haste recht! 😉 Bei mir gibt´s Gold nur an den Schrauben der Türschlösser usw. Aber das war ja auch meine Frage: Was und warum korrodiert bei Goldschrauben auf Alufelgen??

Es korrodiert nicht zwischen Schraube und Alu. Die Beschichtungen sind zu dünn denke ich. Wenn man z.B. eine Schraube anzieht und ein mimimaler nicht sichtbarer Splitter abplatzt, fangen die dort an zu rosten. Nach einigen Jahren lässt zusätzlich der Glanz des Goldes nach und sie werden matt.

Deine Antwort