BBS Challenge 19 Zoll Alufelgen - Eintragung

BMW 3er

Hallo an alle!

Ich habe folgende Reifen von einem e60 und würde diese gerne bei einem e90 (320d) eingetragen bekommen:

2x BBS CH016 9 1/2J 19 Zoll ET20 - 235/35 R19
2x BBS CH017 10J 19 Zoll ET20 - 265/30 R19

Ich habe bei BBS auf der Homepage nur für den M390 und M346 Gutachten gefunden, aber da auch nur für die CH016 oder CH017, bin mir da gerade nicht sicher, aber bis auf die Felgenbreite sind die Felgen ja gleich.

Ich habe die Felgen heute einmal montieren lassen und die passen wie angegossen. Meint ihr, wenn ich mit dem M3 e90 Gutachten zum TÜV/DEKRA/GTÜ gehe bekomme ich die eingetragen? Was kostet mich so eine, nicht ganz routinemäßige Abnahme? Weil ich meine, die Traglast, der Abrollumfang und alles sollte ja passen.
Wie kriege ich diese Felgen kostengünstig eingetragen? Ich habe mir sagen lassen, das die versch. Firmen sich auch in den Preisen unterscheiden, wo bekommt man die günstigste Abnahme?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe BBS bereits angeschrieben, aber mal schaun ob da eine Antwort kommt und wenn ja ob die mir weiterhilft.

18 Antworten

Ich hatte auf meinem E91 vorne 8,5 X19 ET 18 mit 235ern.Das ging bei mir

Hinten hatte ich 9,5X19 ET 15 ohne bördeln.Aber das geht nur mit 235er Reifen 😉

einen 235er reifen auf eine 9,5j felge habe ich früher auf meinem bora gefahren und nie wieder. man hat überhaupt keinen schutz mehr und jeder bordstein wird zu gefahr 😁

Hi!

Wie gesagt bei mir schaut weder vorne noch hinten was raus. Damit das optisch noch besser aussieht und nicht wien Jeep oder so muss ich meinen auch noch tieferlege. Die mm Angaben der Tieferlegungsfedern sollen ja nicht 100%ig sein, wenn ich das richtig gelesen habe sollen das immer ein paar mm mehr sein. Wie mach ich das aus, wieviel ich tiefergehen kann? Welche Federn sind vom Preisleistungsverhältnis her gut?

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

einen 235er reifen auf eine 9,5j felge habe ich früher auf meinem bora gefahren und nie wieder. man hat überhaupt keinen schutz mehr und jeder bordstein wird zu gefahr 😁

Ja,das ist so😉 Aber selbst bei 255ern auf 9" ist eigentlich kein Schutz da.Macken gibt es trotzdem

Federn: Kauf dir H&R oder etwas komfortabler Eibach.
Ich würde 45/25 oder 40/20 einbauen