ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bavaria Direkt Versicherung - Erfahrungen

Bavaria Direkt Versicherung - Erfahrungen

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:58

Hallo Gemeinde,

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Bavaria Direkt Autoversicherung gemacht? Hab nun einige Angebote und Leistungen verglichen und bin nun bei dieser Gesellschaft hängen geblieben. Nun würde mich interessieren, wie die Meinungen so sind. Auch in punkto Service und erreichbarkeit.

 

Wäre für jedes feedback dankbar. :)

 

kingbenzly

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beachcomber schrieb am 3. November 2014 um 13:49:45 Uhr:

 

@ heinzruediger

warum lässt du dir das denn gefallen, nach 3 tagen der versicherung frist setzen, frist verstrichen selber werkstatt suchen

Na hier sind ja mal wieder die echten Fachleute am Tipps geben!

Also, nach drei Tagen selbst eine Werkstatt suchen.

Dumm nur, dass es sich um

Zitat:

@HeinzRuediger schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:55:58 Uhr:

einen selbstverursachten Unfall.

handelt - und damit um einen Kaskoschaden.

Dumm weiterhin, dass da eine

Zitat:

@HeinzRuediger schrieb am 29. Oktober 2014 um 17:55:58 Uhr:

Werkstattbindung

besteht.

Also nix mit "eigene Werkstatt suchen" - oder zahlst du ihm dann die Vertragsstrafe von i.d.R. 20% der Reparaturkosten bei Verstoss gegen die Werkstattbindung?

 

Aber aufgepasst: Jetzt wirds noch lustiger - es folgt dieser epochale "Tipp":

Zitat:

@Beachcomber schrieb am 3. November 2014 um 13:49:45 Uhr:

und für die unnötige zeit leihwagen nehmen.

Dass es sich um einen Kaskoschaden handelt, haben wir ja nun bereits herausgearbeitet.

Nun sollte man wissen, dass es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) im Kaskoschadenfall, bei welchem ja das Vertragsrecht gilt, kein Anspruch ein Mietfahrzeug besteht.

Zudem kann ich aus dem fraglichen Posting überhaupt nichts herauslesen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit und/oder verkehrssicher gewesen ist.

Du wirst bestimmt auch hier für deinen "Superratschlag" gerade stehen und ebenfalls die Kosten für den Mietwagen übernehmen!

 

Eigentlich dachte ich ja nach den oberen Absätzen dieses Postings "dümmer geht nun nicht mehr", bis dann dies hier kam:

Zitat:

@Beachcomber schrieb am 3. November 2014 um 13:49:45 Uhr:

sollten später probleme auftreten, strafantrag stellen, ist doch nötigung

Oha!

Bevor man mit Ausdrücken um sich wirft, dessen Bedeutung man nicht kennt, sollte ein Blick in das Gesetz (§ 240 StGB) Klarheit verschaffen, was tatsächlich den Tatbestand der Nötigung erfüllt.

Zitat:

@Beachcomber schrieb am 3. November 2014 um 13:49:45 Uhr:

wenn man dich nötigt 5 wochen auf dein auto zu verzichten.

Ich wiederhole meine Frage: Wo genau stand geschrieben, dass das Fahrzeug nicht verkehrssicher und/oder fahrbereit gewesen ist, so dass man "nötigenderweise" hierauf verzichten musste?

Zitat:

@Beachcomber schrieb am 3. November 2014 um 13:49:45 Uhr:

die kommen schon " auße pötte "

b.c.

Bei so etwas kommen die vor allem aus dem Lachen nicht mehr heraus.

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 20. Februar 2015 um 9:25

Ich schließ mich der Meinung von phaetoninteressent an.

Die Haftung aus der Betriebsgefahr des Fahrzeuges liegt grundsätzlich bei mindestens 25 %. Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren. Kein Versicherer geht bei so einer klaren Lage ein Prozeßrisiko ein. Ein Rechtsschutzversicherer wird auch den Versicherungsschutz ablehnen, weil keine Aussicht auf Erfolg besteht.

Das weiß jeder Richter und jeder Anwalt. Bei Kfz-Versicherungen und Verkehrsrecht ist es so, dass da keiner Lust hat was zu tun. Am allerwenigsten Versicherungsvermittler. Gibt nichts zu verdienen. Dafür aber viel Arbeit und jede Menge Gemecker. Was solls. So Sachen erledigen sich von ganz alleine. Ist nur eine Frage der Zeit.

am 28. Februar 2015 um 9:52

Mit denen habe ich nur einmal Erfahrung gemacht und die waren durchgängig schlecht. In Kürze:

1. Angebot erstellen lassen (über check24). Dabei alles wahrheitsgemäß angegeben. Auch die Nutzung ("überwiegend privat")

2. eVB erhalten und damit PKW angemeldet.

3. Nach knapp 2 Wochen (!) erhalte ich ein Schreiben mit der Ablehnung des Antrages. Begründung: Eine Prüfung des Antrages (dafür haben die also 2 Wochen gebraucht) hat ergeben dass das Fahrzeug gewerblich genutzt wird. Ach ? Ich bin gewerblicher Kunde, nutze das Fahrzeug als Geschäftswagen für den Weg von der Wohung ins Geschäft, also nach Definition der Bavaria Direkt "privat".

4. Die Kontaktnummer, die auf dem Schreiben angegeben war, ist nicht erreichbar. Nicht besetzt, sondern frei. Es geht nur niemand ran. Es erfolgt auch keine Weiterleitung.

5. Auf der homepage findet man dann eine Nummer (so ziemlich die einzige Kontaktnummer) für die Schadensregulierung. Wartezeit etwa 45 Minuten...

6. Auskunft: Unbefriedigend. Der Sachbearbeiter (dem Akzent nach ein Osteuropäer) glänzt durch nicht vorhandene Sachkenntnis und geringe Kooperatiosnbereitschaft. Der Eindruck ist dass hier ein paar ungelernte Osteuropäer in ein Callcenter gesteckt wurden.

7. Nach Rücksprache mit einer anderen Versicherung (bei der ich jetzt bin) und mit der Zulassungsstelle habe ich ein Einschreiben mit Rückschein geschickt in dem ich gegen die Entscheidung protestiert und auf einer Annahme des Antrages bestanden habe. Dieses Schreiben wurde bis heute nicht beantwortet.

8. Ich wollte auf deren homepage eine entsprechende Bewertung abgegeben. Dazu nutzte ich den Link, der in ihrer email angegen war (geben Sie uns ihr feedback...). Tja, eingeben kann man was man will, leider tritt bei der Übertragung "ein Fehler auf". Vielleicht sollte ich meinen Internetanschluß überprüfen....

 

-> Der Kundendienst ist unterirdisch.

am 4. März 2015 um 10:20

Einloggen nicht möglich, keine Reaktion auf Anforderung eines neuen Passworts. Keine Reaktion auf Mail, dass der Vorversicherer auf Kündigungsfrist bis Ende 2015 besteht, es wird einfach vom Konto abgebucht, egal was und wie. Normalerweise bekommen die Versicherer Meldung, wenn ein Fahrzeug schon versichert ist und jemand versucht, den Pkw noch einmal woanders zu versichern. Scheint denen wohl egal zu sein, hauptsache die Kohle kommt rein. Telefonisch auch nie jemand zu erreichen, vielleicht mache ich den Fehler, zu den angegebenen Zeiten anzurufen.

am 6. März 2015 um 10:08

Ich habe mit Bavaria Direkt keine Erfahrungen, aber mit Direktversicherern allgemein. Günstiger als 'Normale' Versicherer, mit Service und Erreichbarkeit bin ich auch zufrieden. Es ist mir auch viel lieber dort anzurufen oder eine Mail zu schreiben als mit einem Vertreter persönlich zu reden. Genau so zufrieden bin ich mit meiner Direktbank.

Ich kann euch meine Erfahrung mit der "Bavaria Direkt" mal mitteilen. Ich bin jetzt nicht mehr bei denen versichert, da ich ein anderes Auto habe. Wie die im Schadenfall reagieren, weiß ich leider auch nicht, da ich nie einen Schaden bei ihnen melden musste. Aber zur Service-Qualität kann ich eins sagen: durchweg schlecht. Zunächst einmal reagieren die Damen und Herren auf E-Mails so gut wie gar nicht oder sehr verzögert. Weiter muss man eine Festnetz-Flatrate (heutzutage wohl kein Problem mehr) besitzen, um mit dem Personal kostenlos telefonieren zu können. Die Unverschämtheit dabei ist aber, dass über diese Hotline nicht, wie die nette Dame zu Beginn des Anrufs mitteilt, mit einer Wartezeit von 10 min. zu rechnen ist, nein, im Schnitt muss man 30 min. einplanen. Das finde ich schon arg frech. Dann kommt man endlich durch und ein etwas genervter Mensch am anderen Ende der Leitung teilt einem mit, dass er sich darum kümmern wird und man kurze Zeit später schon eine Bestätigung o. ä. erhalten werde. Weit gefehlt! Da kommt nichts mehr und beim nächsten Anruf muss man noch länger warten - als würden die die Nummer speichern und sich denken: "Oh je, XY ruft wieder an, darauf habe ich jetzt keinen Bock."

 

Zum Online-Portal kann ich nur sagen, dass es die Sache zwar ein bisschen leichter macht, aber im Endeffekt auch nicht das Versagen der Mitarbeiter wettmachen kann. So kam es bei mir schon einmal vor, dass ich nach einem Umzug noch ein halbes Jahr die falsche Regional-Klasse zahlen musste und das einfach nicht korrigiert worden ist. Das war ein ganz schön nervenaufreibender Akt, bis sie mir mal meine zu viel gezahlten Beiträge erstattet haben. Wie gesagt, ca. fünf Monate Kommunikation deluxe. Dann haben die mir auf (im Fünf-Minuten-Takt) einmal fünf neue "Nachträge zum Versicherungsvertrag" im Portal geuploaded, sodass ich gar nicht mehr wusste, was los war. Das Ende vom Lied war, dass sie in allen fünf Dokumenten immer noch nicht die Regional-Klasse angepasst haben, sondern mal das Nummernschild, dann den Fahrerkreis, im nächsten wieder das veraltete Nummernschild eingetragen haben usw.

 

Um ehrlich zu sein, habe ich ihnen daraufhin eine für meine Verhältnisse sehr unverschämte E-Mail geschrieben, dass ich froh bin, wenn ich diesen inkompetenten Verein endlich hinter mir lassen kann, weil ich so etwas in all den Jahren Kfz-Versicherung noch nie erlebt habe.

 

Dennoch bin ich der Meinung, dass es um solche Service-Probleme nicht primär gehen sollte. Viel wichtiger ist es, wie die Versicherung im Ernstfall handelt und dazu kann ich ja leider nichts sagen. Die Beiträge waren (mit Teilkasko) bei mir günstig und vielleicht spart der Versicherungskonzern deswegen an Service-Personal? Ich weiß es nicht. Ich bin nur froh, die erst einmal los zu sein und wünsche euch allseits viel Erfolg, gute Erfahrungen und vor allem eine gute, sichere Fahrt!

Von Service kann man hier nicht sprechen! Ich hatte zwei Fahrzeuge als Saison versichert und konnte nach dem mich das Straßenverkehrsamt angeschrieben hatte mein Ruhendes Fahrzeug sei nicht ordnungsgemäß abgemeldet worden ein Verwarnungsgeld von knapp 50 € berappen . Ich natürlich in der Annahme es handelt sich bestimmt um ein Versehen. Pustekuchen, das Amt hat mich vom Gegenteil überzeugt. Die Bavaria hat notwendige Informationen einfach nicht weitergeleitet. Auf nachfragen eine Ewigkeit auf eine Antwort gewartet. Das Amt hat aber nicht so viel Geduld und wollte die Strafe haben, die ich natürlich dann bezahlt habe. Leider wieder auf keine zufriedenstellende Antwort gewartet. Letztendlich war mir das mit den Deppenverein zu blöd und habe dann beide Fahrzeuge kurzfristig kommplett abgemeldet. War zwar nicht die Kostengünstigste Lösung aber mir war es einfach genug. Ich melde nun die Fahrzeuge bei einer Neuen Versicherung an. PS: das ist die absolute Kurzfassung der Sache. Die Haupsache ist: Ich kann die Versicherung noch nicht einmal meinem ärgsten Feind empfehlen, warscheinlich sind die Mitarbeiter auch lieber bei der Konkurenz versichert! Bin ich böse? Ja mittlerweile hasse ich den Laden.

Gruß

Zitat:

@atlanter schrieb am 15. April 2014 um 10:11:51 Uhr:

BavariaDirekt ist sehr mit Vorsicht zu behandeln. Ich habe fast 3 Monate auf meine Versicherungsdokumente gewartet. Dann war auf der Police aber ALLES anders vereinbart. Weder die Zahlungsziele, Versicherungssumme, Prämie... etc.

Nachdem ich die Fehlinformationen angemahnt hatte, vergingen wiederum 6 Wochen. Als Antwort bekam ich eine Mahnung mit dem Hinweis, dass die Police nebst den -von der BavaririaDirekt manipulierten Konditionen- nicht mehr veränderbar wäre!

Absoluter Sauhaufen! Ich möchte nicht wissen, was im Schadensfall bei denen so abgeht?

Es gibt mit Sicherheit preislich vergleichbare Versicherungen, vor allem mit besserem Service!

Gruß

Atlanter

Leute geht nicht zu diesem Verein.

Die Erfahrungen kann man sich echt ersparen.

Gruß

am 13. April 2015 um 0:43

Probleme deuten sich an.

Versicherungswechsel wg. Fahrzeugwechsel laut Check 24 Bavaria günstig aber nicht die billigste aber Sparkassen Signet. Abgeschlossen. Nach 4 Monaten neuer Versicherungsschein im Bavaria-Postfach mit Wechsel von SF 25 zu SF 1/2. 8 Tage später wurde der Differenzbetrag abgebucht. Habe der Bavaria bei Abschluß Kopien der alten Beitragsrechnungen zugemailt. Die Abbuchung konnte nach Rücksprache und Mail nicht verhindert werden.

Scheint bei Bavaria normales Verfahren zu sein.

Die Tarifpolitik der Versicherung ist unseriös! Nach einem Jahr hebt die Versicherung den Tarifbeitrag um 35%(!) an. Im Schreiben wird mit keinem Wort eine Begründung für die Erhöhung genannt. In Onlinetool wird weiterhin der geringe Tarif für Neuverträge angeboten. Damit handelt es sich eindeutig um ein Lockangebot. Die Versicherung scheint darauf zu hoffen, dass man durch die elektronische Kommunikation (herunterladen der Dokumente vom Versicherungsserver) die Erhöhung nicht rechtzeitig mitbekommt und daher der Kündigungstermin verpasst. So wird aus einer recht günstigen Versicherung im Folgejahr eine sehr teure. Seriösität versucht die Versicherung sich durch die Werbung mit dem Sparkassensymbol zu geben. Ich sage nur: Finger weg!

am 27. Juni 2015 um 5:59

meine Frau hatte vor kurzem ein Wildschaden, C30T5 ist Totalschaden.

Bavaria direkt brauchte 4 Tage nur für ein Schadensnummer.

Seit eine Woche warte ich vergebens auf mein Geld.

In Online Bereich bekommst kein Post oder erst mit eine Woche Verspätung jedoch ohne konkrete Angaben wie z.B. beim HUK 24 wo ich mit meine andere Fahrzeuge bin.

Die wollten mein V60T6 nicht einmal versichern lassen.

Anrufen kannst vergessen oder erwischst eine der nicht kompetent ist und weiterleitet.

Niemand ist kompetent und kann Weisungen geben.

Werkstattbindung Marken und Fachwerkstatt - sind billige Lackeierbetriebe.

Die missbrauchen nur die Name "Bavaria" .

Würde nicht empfehlen.

Nie wieder Bavaria Direkt!

am 7. Juli 2015 um 12:33

Habe gerade einen Kaskoschaden gemeldet.

 

War etwas problematisch, dass Webformular hatte ich ausgefüllt und abgeschickt. Leider kam keine Bestätigung des Eingangs. Drei Tage später wieder das Webformular ausgefüllt und abgeschickt - noch immer keine Bestätigung der Schadensmeldung. Auch in dem Portal selbst war weder die Schadensmeldung noch ein sonstiger Hinweis, dass ich den Schaden gemeldet hatte auffindbar.

 

Dann hatte ich die auf der Webseite angezeigte Rufnummer zur Schadensmeldung angerufen. Die etwas patzige Dame sagte mir, dass sie telefonisch keine Schadensmeldung entgegennimmt, da es sich im eine "Online Versicherung" handelt. Finde ich etwas ungewöhnlich, da die Telefonnummer ja auf der Webseite der "Online Versicherung" steht.

 

Naja, nett wie ich bin habe ich über den Versicherungsombudsmann eskaliert und keine 24 Stunden später hatte ich die Eingangsbestätigung meiner Schadensmeldung, die ich über das Webportal eingegeben hatte. Bisher klingt es auch so, als ob sie den Teilkaskoschaden ohne weitere Diskussion übernehmen.

 

Also als kleiner Tipp, bei Problemen mit Versicherungen:

http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

 

oder wer gerne die mit Kanonen schießt

 

http://www.bafin.de/.../beschwerdenansprechpartner_node.html

 

Bei einer substanziell gerechtfertigten Beschwerde kommuniziert die Bafin übrigens nur direkt mit dem Vorstand der Versicherung und die Versicherung bekommt einen Eintrag in die Beschwerdestatistik. Die Karte musste ich mal bei der Gotharer ziehen, als diese glaubte bei einem 100% einwandfreien Versicherungsfall die Zahlung verweigern zu können. Bei der Gotharer soll es übrigens der Regelfall sein, dass Versicherungsansprüche erst mal abgelehnt werden in der Hoffnung, dass zumindestens ein Teil der Versicherungsnehmer sich dagegen nicht zur Wehr setzt.

Hallo zusammen,

ich muss meinen Ärger über die Bavaria Direkt ebenfalls kund tun - Kurz und Knapp : Nicht empfehlenswert !

Über check24 habe ich einen online Vergleich durchgeführt, und habe aufgrund der Eckdaten bei dem Angebot der Bavaria Direkt eine Versicherung abgeschlossen. Online habe ich mich für eine Haftpflicht entschieden.

Da ein guter Freund von mir das Fahrzeug ebenfalls nutzt, haben wir uns zusammen entschieden, nachträglich die VK abzuschliessen. Das war am 27.07.2015. Zuerst wurden aktuelle Bilder vom Fahrzeug von allen Seiten inkl. Windschutzscheibe mit Zeitstempel gefordert. Diese Bilder habe ich zeitnah eingereicht. Bearbeitungsdauer 5-7 Arbeitstage lt. Bavaria Direkt.

Nach 2 Wochen und Nachfragen konnten die Prozente meiner Vorversicherung nicht abgerufen werden. Auch hier schickte ich zeitnah eine Kopie meines Versicherungsschein der alten Versicherung nach.

Nach nunmehr 4 Wochen und etlichen Nachfragen wurde mir versichert, dass "mit Hochdruck an der Bearbeitung gearbeitet wird". Ein zuständiger Sachbearbeiter ist natürlich nicht zu sprechen.

Natürlich ist bis dato keine Umstellung erfolgt. Ich bin absolut unzufrieden und werde zum Ende des Jahres diese Versicherung kündigen.

Gruss

Naja, ist eben Urlaubszeit, wird wohl nur die Hälfte der MA da sein.

Außerdem haben manche Versicherer 2 Monate Bearbeitungsrückstand.

Nachtrag : Die Umstellung auf VK ist nach nunmehr 6 Wochen Bearbeitungszeit erfolgt.

 

@corsadiesel : mag sein, aber dann sollte dies von der VS entsprechend kommuniziert werden. Ich habe für alles Verständnis, solange man offen und ehrlich miteinander spricht. Was mich ärgert, ist die Hinhalte-Taktik, keine klaren Aussagen, Sammel E-Mail Adressen, und das ein zuständiger Sachbearbeiter nicht zu sprechen ist.

 

Das sollte selbst bei einem Direkt Versicherer machbar sein.

 

Gruss

Nöö, das ist gerade das Geschäftsmodell des Onlineversicherers.

Vorne wird alles gesammelt mit kontaktformular, online-antragstellung, online-evb (usw.) wer glück hat, hat eine funktionierende Servicenummer.

Und hinten wird alles nach Lust und Laune einem beliebigen Sachbearbeiter auf den Tisch gekloppt.

Einen zuständigen Sachbearbeiter wird man nie sprechen können, ganz einfach deswegen weil es den nicht gibt. Dein Vertrag ist wie eine Dorfmatratze - jeder reitet mal darauf rum :-)

so jetzt kommen wir zum punkt: 99% der Vorgänge sind 0815 und für diesen Prozess - sagen wir mal - geeignet. Die 1% die hinter heruntenfall meldet sich dann hier - sind dem verischerer aber schlichtweg egal. Getreu der Pareto-Regel 80/20 wird mit geringen Auwand viel abgegrasst und der rest ist egal, da zu teuer für den versicherer.

und diesen effekt merkt man deutlich, wenn man selber einen onlineversicherer im konzern hat und es beschlossen wird, dass die bearbeitungsart sich nciht ändert. bei der huk ist es glaube ich mittlerweile genauso. das heißt der vertrag einer Servicegesellschaft wird mit gleicher Qualität bearbeitet wie der Vertrag der Onlinegesellschaft, was natürlich mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist, da es drei mal so schwer und solange dauert einem Kunden, was zu klären als einem Vertriebspartner.

so what.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bavaria Direkt Versicherung - Erfahrungen