ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unschlüssig wegen Versicherung

Unschlüssig wegen Versicherung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. April 2020 um 9:13

Also ich bin erst 17 und wollte mir demnächst einen Erstwagen zulegen. Ein Favorit wäre dabei ein Golf 7 mit 86 PS Motorisierung. Ursprünglich überlegte ich mir, einen Golf 6 mit mehr PS anzulegen, aber die Steuerkettenprobleme haben mich etwas abgeschreckt.

Das Auto wird wohl um die 10.000€ kosten, was natürlich recht viel für einen Erstwagen ist, ich hatte aber vorgehabt, dass mein Vater und ich diesen längere Zeit benutzen würden. Mein Vater tendiert allerdings eher zu einer Teilkasko Versicherung, wohingegen ich lieber eine Vollkasko präferiere.

Da dieses Auto relativ neu, wenig gelaufen und zudem auch teuer wäre, würde ich wegen der Versicherung lieber auf Nummer sicher gehen. Ich hatte aber nicht vor, allzu viele Kilometer im Jahr zu fahren, da ich noch Schüler bin und so gesehen keinen gewaltigen Arbeitsweg habe. Gelegentlich würde ich aber auch Langstrecken von mehreren 100 Kilometern fahren wollen.

Ich nehme am Begleiteten Fahren Teil und habe auch schon Erfahrungen mit Langstrecken gemacht, weshalb ich behaupten würde, halbwegs sicher fahren zu können.

Jetzt würde ich mal sehr gerne eure Meinung dazu hören, wenn möglich.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

OK, einige Angaben des TE fehlen, daher mal ein paar allgemeine Hinweise:

Mit 17 macht eine eigene Versicherung keinen Sinn. Besser eine Zweitwagenregelung des Vaters nutzen. Haftpflichtversicherungen sind bei begleitetem Fahren sowieso teurer. Die Frage nach der VK sollte man sich eher so beantworten, ob man im Falle eines Eigenschadens (VK-Fall) in der Lage ist, aus vorhandenen Resourcen oder vorhandener Kapitalkraft für einen Kredit eine Neuanschaffung problemlos auf die Beine stellen kann. Kann man es nicht, dann sollte bei bei 10k-KP, den der TE für recht teuer hält, jedenfalls über eine VK nachdenken.

Meine Empfehlung ist, dass sich der TE mit seinem Vater zusammen bei dessen Versicherer meldet und sich diesbezüglich beraten lässt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich rate dir als Fahranfänger zu einer Vollkasko. Je nachdem wie alt dein Fahrzeug ist, dürfte es auch nicht viel teurer werden. Du kannst ja auch durch eine Selbstbeteiligung die Prämie senken. Allerdings muss dir bewusst sein, dass dir diese Summe im Schadensfall abgezogen wird.

Hole dir von verschiedenen Versicherungen Angebote mit und ohne VK ein. Dann weiß man über wieviel Mehrkosten man sprechen muss.

am 8. April 2020 um 9:20

Also ich denke mal das du dir das auto gebraucht kaufen wirst? Und meiner Meinung nach wäre eine Vollkasko das sinnvollste. Den im vergleich zur Teilkasko ist sie viel besser da Eigenverachulden, Wildschaden und so sachen auch Versichert sind bei einer Teilkasko hingegen nicht.

Ich habe auch einen Golf 7 facelift, und bei mir ist der selbstbehalt 350 ist jz relativ viel aber ds kann man sich im normallfall auch ausreden. Und gerade als Fahranfänger auch wenn du dir sicher beim Fahren bist kann immer mal sein das man vorallem im Winter sich einwenig verschätzt und zack, schon ist mal eine schneestange oder leitplanke gestreift. Und das kann ohne vollkasko schon mal teuer werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Lg.

Zitat:

@Jennylein101 schrieb am 8. April 2020 um 11:20:13 Uhr:

, Wildschaden und so sachen auch Versichert sind bei einer Teilkasko hingegen nicht.

Lg.

Wildschäden durch Haarwild sind in jeder Teilkasko mit abgedeckt.

am 8. April 2020 um 9:24

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 8. April 2020 um 11:21:59 Uhr:

Zitat:

@Jennylein101 schrieb am 8. April 2020 um 11:20:13 Uhr:

, Wildschaden und so sachen auch Versichert sind bei einer Teilkasko hingegen nicht.

Lg.

Wildschäden durch Haarwild sind in jeder Teilkasko mit abgedeckt.

Hmm ?? also bei mir und auch bei vielen bekannten nicht ds gibt nur die option es als zusatzpaket hinzuzunehmen aber das es immer dabei ist ist mir neu aber vlt ist das ja auch versicherungsabhängig.

Themenstarteram 8. April 2020 um 9:26

Stimmt, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das ein Gebrauchter sein würde, der um die 50.000 gelaufen und Baujahr 2016 ist.

Ich würde mir erstmal Angebot einholen. Such dir einen Versicherungsfachmann deines Vertrauens, wie man so schön sagt und lass dir Angebot machen.

Es gibt auch Anbieter, wo die Vollkasko nicht viel teurer im Beitrag ist, als die Teilkasko. Aber bei einem jungen Auto, würde ich immer zu einer Vollkasko raten. Man ist im Fall der Fälle einfach abgesichert.

Viel Spaß dann mit dem neuen Auto :)

am 8. April 2020 um 9:38

Also ich würde da, wie schon andere, auch zur Vollkasko raten. Auch wenn es als Schüler viel Geld ist/sein könnte.

Auch wenn es niemand erwartet und will, es kann aber immer etwas passieren.

Rechne dir doch nur mal aus, wie lange Du im Ernstfall bei 10000€ geschätztem Kaufpreis die Versicherungsbeiträge bezahlen könntest. Da gewinnt dann der Spruch "besser haben als brauchen" an Bedeutung.

Allzeit gute Fahrt und das du die Vesicherung zwar abschließt aber nie benötigten wirst

Wünscht

Der Eggebewohner

Auf Grund Deiner relativen Unerfahrenheit ist eine Fehleinschätzung einer Verkehrssituation trotz Begleitperson immer möglich, daher würde ich (zumindest mal für das erste Jahr) eine Vollkasko präferieren. Als Kompromiss mit Deinem Vater könnt ihr mit der Versicherung ja eine höhere Selbstbeteiligung vereinbaren, damit es nicht ganz so "teuer" wird.

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:05

Vielen vielen Dank für die guten und schnellen Antworten!!!

Zitat:

@Jennylein101 schrieb am 8. April 2020 um 11:24:24 Uhr:

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 8. April 2020 um 11:21:59 Uhr:

 

Wildschäden durch Haarwild sind in jeder Teilkasko mit abgedeckt.

Hmm ?? also bei mir und auch bei vielen bekannten nicht ds gibt nur die option es als zusatzpaket hinzuzunehmen aber das es immer dabei ist ist mir neu aber vlt ist das ja auch versicherungsabhängig.

Hallo @Jennylein101

Es verhält sich so wie bereits von

@Diesel_inside geschrieben in der Teilkasko sind Wildschäden,Diebstahl,Einbruchschäden,Brandschäden wenn vom Fzg ausgehend versichert - aus Erfahrung solltest du darauf achten ob hier Werkstatt Bindung von Seiten der Versicherung vorgegeben ist was durchaus im Schadenfall Nachteile mit sich bringen kann/wird .

MfG Mario

PS = das ist nicht neu, hier sollten deine Bekannten mal überprüfen welche eventuell sinnlosen Pakete sie aus Unwissenheit mit abgeschlossen haben

Als Fahranfänger wird die VK recht teuer kommen, aber evt. läuft der Wagen ja über den Vater, wie ich das rausgehört habe. Hat man erstmal genug % rausgefahren, ist eine VK gegenüber einer TK kaum teurer.

Ob es bei älteren Fahrzeugen noch SInn macht, ist eine sehr philosophische Frage. Bei Neuwagen IMHO Pflicht, allein wegen Neuwerterstattung in der ersten Zeit.

Mit dem schwächsten 86 PS Motor kann die Versicherung nicht besonders teuer sein ?

Gerade beim dem Motor ist eine Vollkasko noch bezahlbar...

Zitat:

@Richard2u3r schrieb am 8. April 2020 um 11:13:07 Uhr:

Mein Vater tendiert allerdings eher zu einer Teilkasko Versicherung, wohingegen ich lieber eine Vollkasko präferiere.

Neben dem Preis des Fahrzeug spielt ja hier noch die TK/VK-Einstufung des Fahrzeugmodells eine Rolle bei den Kosten für die Versicherung.

Gibt es hier schon konkrete Vorstellungen hinsichtlich des Fabrikats/Modells des Fahrzeugs?

Drahkke, das ganze wird wohl aus dem Golf-Forum hierher verschoben sein. Bei manchen Antworten muss man die Stirn über die falschen Angaben runzeln. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unschlüssig wegen Versicherung