ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Baustellen Fahrzeug gesucht

Baustellen Fahrzeug gesucht

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 21:14

Hallo liebe Leute.

Ich suche für meinen Betrieb ein Baustellenauto.

Ich habe zwar 3 Pritschen suche aber für kleine besorfungsfahrten ein pkw wo die Mitarbeiter fahren können

Und nicht immer die Pritsche benutzen da sie ja auf der Baustelle gebraucht wird??.

Leider weiß ich nicht welche Marke, habe an volvo Kombi gedacht?? vieleicht hat jemand eine Idee?

Kombi wäre super er muss eigentlich nur halten aussehen egal

Sowie Marke und sollte anhänger bis 1300kg ziehen können

Und da es ein Baustellen Fahrzeug ist so günstig wie möglich gerne auch älteres Baujahr

Bin auf eure Tipps gespannt??

Beste Antwort im Thema

Ich denke Dacia hat mehr Kunden/ Eigentümer Menschentyp ... wir fahren erstmal zur HU und schauen was alles gemacht werden muss ...dann ist ja logisch das die mängelqoute höher ist. Bei einem 5x teureren Benz, Audi ... was auch immer, gehen die Wagen fast ausschließlich die ersten Jahre .. Jahrzehnte in die werkstatt die dann die HU durchführen, nachdem sie dem Kunden schon vorher sagen was nicht passt und ggf. vor Prüfung reparieren, sodass der Prüfer blingbling neue Bremsanlagen sieht oder perfekt eingestellte Scheinis :D... Dabei hat man halt das Problem das Dinge getauscht/repariert werden, die der Prüfer evtl. locker akzeptieren würde ... man munkelt in Werkstätten wird auch gerne getauscht was noch lange nicht getauscht werden müsste... Da sag ich immer erst Prüfung und dann reparieren, wenn mir größere Probleme mitgeteilt werden.... shit auf die 15 EUR Nachprüfgebühr, dann taucht mein Wagen halt immer als Mängelkanitat beim ersten Durchgang auf..:p aber komischerweise halbiert sich die Defektliste gerne nach der ersten Prüfung..:D:D

 

Aussagekräftiger finde ich die Pannenstatistik, obwohl die durch herstellereigenen Pannenservice auch heftig verfälscht ist ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

...in der Regel dürfte die 1. HU heutzutage -wenn es keine besonderen Vorkommnisse, wie z.B. irgendwelche Unfallschäden / Rempler, etc. gab- bei jedem Fahrzeugmodell nicht mehr als eine Formalie sein.

Dacia -wenn man nur mal in die Radkästen oder an den Unterboden guckt reicht schon- hat meiner Meinung massive Defizite beim Bauteil-Design, bei der Konstruktion, beim Korrosionsschutz... das ist billigster "Baumarkt-Mist".

Die sind auf einem Stand, da waren Fahrzeugmodelle von Herstellern wie Ford, Opel, VW selbst in den 80er oder 90er Jahren schon erheblich weiter.

PS: ...schon mal die Crashtest-Ergebnisse des Dacia Logan angeguckt... https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDtest=481

Moin,

Die sparen halt ein, was geht. Dennoch ist es albern zu sagen, dass dies alles Mist wäre. Wäre dem so, würde es nämlich nicht funktionieren und es gäbe wegen jedem Teil Rückrufe.

Entscheidend ist bei der Berücksichtigung der TÜv Statistik, welche Mängel denn dort genannt werden. Die 2019er Statistik habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt - Zeitmangel - aber in der 2018er Statistik konnte man sehr gut erkennen, dass der Dacia Logan v.a. daran leidet, dass er zwar überdurchschnittlich viel gefahren, aber eben schon ziemlich schlecht gewartet wird. Es gibt oft Mängel an der Aufhängung des Auspuffs (die dazu genutzten Gummiteile dürften in allen Autos im Wesentlichen identisch sein) und was ähnlich wie früher bei Fiat für eher schlechtes Material spricht - gelockerte Befestigung durch Korrosion. Dann haben wir verheerend schlechte Zahlen bzgl. Verschlossener Bremsanlagen - da kann im Wesentlichen auch der Nutzer etwas für, ist ein vermeidbaren Mängel, der beim Vorstellen im Rahmen der Inspektion (wie es bei den meisten anderen Autos bei den 2-5 Jährigen wohl üblich wäre) nicht auftauchen täte. Auch eine deutlich erhöhte Beanstandungsquote bzgl. Steinschlägen in der Windschutzscheibe spricht für eine schlechte Einschätzung der Fahrer und nicht für ein grundsätzliches Fahrzeugproblem. Die Tendenz zum Ölverlust in höherem Alter hat der Logan von den Clipmotoren aus dem Clio II geerbt, die etwas Schlappen Koppelstangen teilt er sich mit der überwiegenden Anzahl an SUVs.

Schaut man sich die weitere Entwicklung an - stellt man fest, Dacia sind sicherlich nicht für die Ewigkeit gebaut, aber dafür sind sie eben auch deutlich günstiger. Da kommen wir dann an die Grenze von Erwartungshaltung vs. Realismus. Irgendeine Zielgröße ist eben nicht mehr beliebig erreichbar, wenn das Budget minimal wird.

Ich denke daher, dass man sich einen Dacia durchaus gut kaufen kann - aber im besten Falle neu oder wenn er älter wird mit entsprechendek KnowHow und ein bisschen Schraubenkönnen. Denn sehr auffällig ist - die Grundfunktionen wie Motor, Getriebe sind keine Dramen, den Rest kann man im Griff haben, WENN man es denn will. Sagt so auch meine Werkstatt des Vertrauens - die meisten Dacia werden wohl hauptsächlich rücksichtslos platt geritten. Denn - zu einem derartig funktionsorientiertem Auto baut quasi niemand eine Beziehung auf.

Die Wahrheit liegt also wohl zwischen euren beiden Standpunkten.

LG Kester

Dacia fällt auch überdurchschnittlich oft wegen der Beleuchtung durch (was ich nicht verstehe... Vor dem TÜV kann man doch wenigstens schauen ob alle Lampen gehen... Wechseln kann man die übrigens selber )

Dacia entwickelt übrigens nicht selber sondern ist eine Renaulttochter.... Und der Korrosionsschutz wurde im dauertest der Bild positiv erwähnt

(Bei meinem lief ein halbes Jahr lang Wachs aus den Abläufen....viel hilft viel

Alles was am Auto dran ist,muß funktionieren.Selbst ein kaputter Scheinwerferwischer kann der Grund für eine nicht vergebene HU sein.Das hat vor 10 Jahren keinen interessiert.Die Prüforganitionen wollen auch nur unser Bestes.

Wenn ein Dacia nach 3 Jahren keinen TÜV bekommt,dann gehe ich nicht von Geiz aus.Denn der hat auch min.3 Jahre Garantie und dazu muß ich ein paar Regeln einhalten.Aber meist sind das Kleinigkeiten,wie Scheinwerfereinstellung oder eine durchgebrannte Birne die keine Plakette bekommen.Das zählt aber heute schon für die Statistik,als gravierender Mangel.Erst nach 10 Jahren kann man eine Aussage über die Qualität machen und da kommt auch der Geiz ins Spiel.

Das meinte ich ja.... Man kann doch als Fahrer Mal schauen ob das Licht noch geht

(Und ja Dacia gibt 3jahre Garantie die kann man auf 5jahre verlängern wenn man das möchte)

Ich denke Dacia hat mehr Kunden/ Eigentümer Menschentyp ... wir fahren erstmal zur HU und schauen was alles gemacht werden muss ...dann ist ja logisch das die mängelqoute höher ist. Bei einem 5x teureren Benz, Audi ... was auch immer, gehen die Wagen fast ausschließlich die ersten Jahre .. Jahrzehnte in die werkstatt die dann die HU durchführen, nachdem sie dem Kunden schon vorher sagen was nicht passt und ggf. vor Prüfung reparieren, sodass der Prüfer blingbling neue Bremsanlagen sieht oder perfekt eingestellte Scheinis :D... Dabei hat man halt das Problem das Dinge getauscht/repariert werden, die der Prüfer evtl. locker akzeptieren würde ... man munkelt in Werkstätten wird auch gerne getauscht was noch lange nicht getauscht werden müsste... Da sag ich immer erst Prüfung und dann reparieren, wenn mir größere Probleme mitgeteilt werden.... shit auf die 15 EUR Nachprüfgebühr, dann taucht mein Wagen halt immer als Mängelkanitat beim ersten Durchgang auf..:p aber komischerweise halbiert sich die Defektliste gerne nach der ersten Prüfung..:D:D

 

Aussagekräftiger finde ich die Pannenstatistik, obwohl die durch herstellereigenen Pannenservice auch heftig verfälscht ist ...

Zitat:

@Haudrix schrieb am 19. Dezember 2019 um 22:14:10 Uhr:

 

Und da es ein Baustellen Fahrzeug ist so günstig wie möglich gerne auch älteres Baujahr

Bin auf eure Tipps gespannt??

Beim von mir vorgeschlagenen Logan zählt schon lang keine Garantie mehr

Seit geraumer Zeit gibt es schon ein aktuelleres Modell mit sicher auch unzähligen Verbesserungen

Der urige Lastesel isser allerdings auch nicht mehr wirklich,er is kürzer,hat ne konventionelle Heckklappe,ist innen nicht mehr so geräumig und hatceine abfallende Dachlinie

Da wäre der Dokker wahrscheinlich besser,der ist dann auch die Basis für den aktuellen Express Kombi

Für das Geld gibt es aber auch wieder viele andere Autos

Mag sein,dass nen Dacia relativ schlecht beim TÜV abschneidet,da hinten krebsen auch Autos ganz anderer Hersteller rum

Auch in Langzeittest schneiden Dacias nicht unbedingt schlechter ab,als Modelle die sigar von manch Premiumanbieter daher kommen

Ben alter Dacia is da sicher kaum besser,aber man muss ja auch nicht den größten Schrott kaufen

In Nicraplants letzen kurzen Satz z.b. steckt viel wahres

Wer das nicht kann,sollte auf Nummer sicher gehen und mit Leasing- oder Mietwagen arbeiten :rolleyes:

Naja der Lodgy kommt am ehesten an den alten Logan heran (der docker ist natürlich auch für Baustellen geeignet)

Den Logan 2 fahre ich ja selber (allerdings als Familienfahrzeug , hauptsächlich Kurzstrecken)

Er ist kein Riesenlastesel aber der Kofferraum ist auch nicht gerade klein

Exakt, neu gekauft ist ein Dacia kein Problem. Gebraucht und dann noch aus gewerblicher Nutzung würde ich die Finger davon lassen, da sehr oft extrem an der Wartung gespart wird.

In den Statistiken schneiden gleich alte Renault Kangoo ,Citroën Berlingo,Seat Alhambra und Ford Galaxy kaum besser ab

Passat CC und Fiat 500 sind in der aktuellen Statistik auch ziemliche Möhren,aber Gott sei Dank auch keine Option

Nen Porsche 911 als Spitzenreiter aber leider auch nicht

Deswegen bleibt wohl nur noch,Schrottkarren stehen zu lassen und die bestmöglichen Autos zu kaufen :)

...also bei uns werden im Baustellenbetrieb VW Golf eingesetzt, die ihr 1. Leben bis ca. 200 - 250.000km als Firmenfahrzeuge für unsere Bauleiter gefristet haben.

Die werden dann geritten bis der Innenraum, in der Regel wie Bauschuttdeponie aussieht und mit ca. 400 bis 500.000km eins der teuren Aggregate, wie Motor oder Getriebe auseinanderfliegt... oder manchmal, aber selten die Korrosion den Todesstoß setzt... sieht dann z.B. aus wie auf dem Photo.

Aber mit weniger als 400.000km ging noch keiner zum Verschrotten bzw. per Exporthändler gen Afrika, usw.

Die Kilometer finde ich immer nur bedingt informativ.... So fahre ich zb kaum 10000km im Jahr...

Daher wären 200000km eine gute Leistung für mein Auto.... Für einen Vertreter mit 70000 im Jahr wären sie ein Witz

(Noch dazu wo die Kurzstrecke das Auto mehr stressen dürfte als ausdauerndes Tempomat fahren)

Aber gut ich gleite da gerade ein wenig ab

VW Passat B3-B5, Ford Mondeo MK1, MK2, Opel Omega fallen mir da spontan ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Baustellen Fahrzeug gesucht