Baustelle 450 Cabrio, Hilfe gesucht

Smart Fortwo 450

Hallo liebe Community,

Wir sind nun von unserem 2000er 450er ForTwo auf ein 2003er cabrio 0,7 Benziner 61 PS mit Klima, umgestiegen. Leider sprang das Fahrzeug ein Tag nach dem Kauf und einer ausgiebigen Ausfahrt nicht mehr an, auch überbrücken hat nichts geholfen, er drehte nicht mehr. Anschließend habe ich mit einem Hammer dezent auf den Anlasser gehauen und zack da sprang er sofort an. Es ist ein schleifendes Geräusch wahrzunehmen aus dem Motorraum beifahrerseite, Spannrolle, LiMa oder Umlenkrollen?

Leider bin ich ratlos, ob es jetzt am Anlasser selbst, der Batterie oder an der Lichtmaschine liegt, da er, je nach Lust und Laune kurz sehr schwach orgelt und dann anspringt, und falls er nicht mehr anspringt, weil der Anlasser sich "verhackt", erst mit Überbrückung wohl genug Kraft hat sich loszureissen, schneller zu drehen und zu starten. Die ersten 15 Sekunden eines Kaltstarts läuft er auch sehr sehr untertourig, bei leichten Gasstößen, sobald die Drehzahl sich fangen will, geht er fast aus. Was kann ich hier am besten tun? Zwei linke Hände habe ich nicht, beim Vorgänger habe ich den turbo auch selbst getauscht und co.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

IMG_20220822_190803.jpg
30 Antworten

Moin Moin, wo hast du die Reparatur denn machen lassen ?
Und was hat der Spaß gekostet ?

L.G.

Deine Antwort